Problem beim Booten (Sata vs RAID)

pixelcow

Newbie
hi, also folgendes,

habe eine sata platte (raptor) an mein onboard sata controller angeschlossen (mainboard ist das gigabyte GA-8PE667 Ultra2) dann habe ich win xp pro installiert, was auch alles kein problem war,

danach habe ich meine zwei wd 1200jb an den internen raid controller angeschlossen, und ein array definiert (raid 1), neustart, und nun kommt beim booten jedesmal ...

ntldr kann nich gefunden werden, *blabla*

habe schon sämtliche sachen im bios umgestellt... funzt aber nicht...

wenn ich die platten nicht anschliesse aber den raid controller aktiv lasse geht es wieder...

hoffe jemand kann mir helfen...

danke!
ps: per suche hab ich nichts passendes gefunden

geh mal ins bios des raid controllers und sieh nach ob du deine beiden platten als boot-platten eingerichtet hast. wenn du das deinem controller nicht bekannt gemacht hast bootet er auch nicht vom raid.

gruss Nox

Jo, klingt so, als wenn sich dein Raid-Volumen vor deine Raptor schiebt (quasi auch Raptor-HDD0 wird Raid-HDD0 und Raptor-HDD1), dann versucht dein System logischerweise von HDD0 zu booten.

er soll ja auch nich vom raid booten, sondern von sata!

wenn ich in die array infos gehe hat das array ein * für boot dingens... kann man das abschalten?

Stell im Bios ein, das er von SATA booten soll. Wenn es dann nicht klappt lege die Setup Cd von XP ein und starte die Wiederherstellungsconsole, melde Dich bei der installierten Version als Admin an und bearbeite entweder die Boot.ini indem Du
mit dem Befehl BOOTCFG, damit läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen, die aktuellen Einstellungen der Startdateien wiederherstellst.
Nimm Rebuild.
BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

Dann machst Du FIXBOOT auf der angemeldeten Platte,
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
FIXBOOT [Laufwerk]
Wenn der Befehl FIXBOOT ohne Parameter verwendet wird, wird der neue Bootsektor auf der Systempartition geschrieben, auf der man aktuell angemeldet ist.

Um sicherzugehen, das auch das aktuelle System nach einem Neustart geht, machst Du noch FIXMBR
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

Sollte es dann noch nicht gehen, kopiere die Dateien, die zum booten von XP nötig sind auf die Platte C:

Die Wiederherstellungskonsole kann auf zwei Arten gestartet werden:

Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.

also das mit der wiederherstellungskonsole funzt nich, bringt immer nen fehler....

hab jetzt mal den raid controller auf ata umgestellt, geht aber trotzdem nicht, er will einfach nich von der raptor booten.... *verzweifel*

danke für die gute beschreibung, aber leider gehts nicht *kotz*

Welchen Fehler bringt die Konsole? Wie kommst Du denn jetzt ins Inet, hast Du 2 Rechner?
Wenn gar nichts geht, benutze die Reparaturfunktio von XP
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36 beachte aber die genaue Anleitung. Hast Du eine Recovery oder ein andere Version?

Original erstellt von werkam
Welchen Fehler bringt die Konsole? Wie kommst Du denn jetzt ins Inet, hast Du 2 Rechner?
Wenn gar nichts geht, benutze die Reparaturfunktio von XP
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36 beachte aber die genaue Anleitung. Hast Du eine Recovery oder ein andere Version?

mhm den fehler weiss ich grad nich,
bin mim notebook drin....

ich versuche es jetzt mal mit der reperaturfunktion und meld mich dann nochma...

habe die xp pro version, kein recovery

Soviel ich weiss könnte dies mit den Prioritäten zu tun haben, dass heisst die Karte im PCI Slot 1 hat bsp.w. eine hörere Priorität als eine im PCI Slot 2, desshalb würde es auch von dem Slot 1 booten.
Jetzt hast du aber eine onboard, dann kommt es auf die Priorität des IRQ an, von welcher er bootet!
Leider hat man bei onboard Komponenten keine Möglichkeiten der manuellen IRQ Verteilung, sowie auch im ACPI Modus, desshalb installiere ich XP immer im Standart PC Modus (F5), somit kann ich die IRQ manuell Verteilen und habe den besseren Überblick. Bei mier hat jede Steckkarte einen eigenen IRQ, d.h. es wird nichts geteilt, was sich auf die stabilität und Performence positiv auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dazu ne Anleitung?? Und wo muss ich die IRQ´s verteilen, im Bios oder im Gerätemanager? Hab mich damit noch nicht so befasst.

Thx!

Original erstellt von Cannibal
Hat jemand dazu ne Anleitung?? Und wo muss ich die IRQ´s verteilen, im Bios oder im Gerätemanager? Hab mich damit noch nicht so befasst.

Thx!

Hier mal ne Kurzanleitung!
Im Handbuch vom Motherboard sollte man die IRQ Verteilung der einzelnen Steckplätze sowie onboard ansehen.Welche sind shared und welche nicht und danach die Steckkarten optimal verteilen! Am Anfang der XP Installation muss man F5 drücken und später Standart PC auswählen! Alle nicht benötigten Ports im Gerätemanager etc deaktivieren (USB,COM etc.) Geheimtip: Intel onboard IDE Ports, jeweils 2 Master brauchen 2 IRQ (14+15), ein Promise braucht nur einen! Bei Systeminformationen unter IRQ kann man die Verteilung Ansehen, im Bios kann mann den Slots IRQ zuteilen!!!

Zurück
Oben