Problem beim Booten - Shuttle ST20G5

Böser Hase

Cadet 3rd Year
hallo leuts,

folgendes problem:

ich musste einen shuttle st20g5 (bestückt mit einem kleinen A64 - taktfrequenz weiß ich nicht auswendig, 1GB OCZ RAM, einer 120GB Samsung HD, und einem AOPEN CD-R laufwerk) neu aufsetzen. das ist der rechner meiner kleinen cousine - er hatte im betrieb den fehler, dass er alle 5 sekunden einen bildshirmschoner/slideshow über den alten macromedia director starten wollte, was nicht funktionierte und statt dessen eine fehlermeldung brachte.

ich konnte das problem dann auf eine datei namens "rome95.exe" eingegrenzen, nach deren löschung das problem auch nicht mehr auftrat - bei der gelgenheit hab ich auch gleich (über das software menü) allen anderen schmonz deinstalliert.

soweit so gut - beim nächsten neustart ging dann allerdings gar nix mehr - der rechner ist beim laden von windows xp (bei dem bunten ladescirm mit xp logo) einfach abgestürzt und hat sich direkt neu gestartet.

mit hilfe der windows boot options konnte ich ihm den automatischen neustart abgewöhnen, und landete somit bei einem bluescreen - der fehlercode war 0x0000003 der soweit ich rausgefunden habe auf ein nicht leesbares datei system hinweist.

-----------------------------

ich hab dann also den rechner neu aufgesetzt, schön den sata treiber in die winxp cd integriert (floppy hat die kiste keins) und begonnen windows zu installieren. das hat dann auch fehlerfrei geklappt. dann hab ich schön den service pack 2 installiert, die board treiber, die video treiber, noch office installiert, die benutzer accounts eingerichtet, die freeware version vom avg, den nvidia treiber, und schlussendlich hab ich den rechner ans netzt gehängt um die windows updates zu holen. hat alles klaglos funktioniert, und das gerät lief wie eine eins.

heute hat mich dann mein onkel angerufen, das er den rechner (bei sich zu hause, also nach einem transport von mir zu ihm) aufgestellt hat, gestartet, und wieder der 0x0000003 bluescreen kam. wobei vor dem transport ja noch alles geklappt hat....

-----------------------------

hatte von euch schon jemand ein derartiges problem, oder eine ahnung woran es liegt? hat die HD möglicherweise einen hardware deffekt? der rechner hängt zusammen mit noch zwei anderen notebooks über einen switch im selben netzwerk, wobei eines von den notebooks auch von der kleinen cousine malträtiert wird - nachdem ich den rechner aber vorher bei mir zuhause mit sämtlichen updates versehen habe und noch den avg raufgespielt habe, kann es ja wohl nicht an einem virus/wurm liegen, der sich da instant übers netz einschleicht? (so wies zb. beim blaster war, wenn man den fix nicht drauf hatte)

mit der bitte um hilfe, & einem lauten ARGL!,
b. hase

Zurück
Oben