Problem beim booten (sirenenton) abit nf7-s rev. 2.0

critical

Ensign
Hi,

Ich hab folgendes problem:

Wenn ich einen kaltstart durchführe und den lüfter mit 3500 U/min oder einer niedrigeren umdrehung laufen lasse kommt beim windows-boot screen ein andauernder sirenenton.
Laut bioskompendium besagt dieser:

"Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)."

Jedoch läuft der lüfter auch und ich denke das netzteil reicht auch voll kommen aus.
wenn ich nun den winbond hardware doktor starte wird kurz die drehzahl angezeigt und der sirenton hört auf jedoch schaltet sich der lüfter ab und ich muss neubooten!
nach 2-3* neubooten tritt das problem nicht mehr auf.

Habe schon versucht den rechner in zig umdrehungseinstellungen zu starten.

komponenten:

abit NF/-S REV. 2.0

bios: nf7d12.exe BIOS ID: 1.2 BIOS Compile Date: 4/10/2003

YS-TECH NFD 1281259B-2F - 80 mm, regelbar, blau
Drehzahl max. : 3700 u/min
Drehzahl min : 700 U/min
Leistung : 1,08 - 3,48 Watt
Fördermenge : 16 - 83 m ³/h
Lautstärke : 17 - 39,5 dba
80 mm
Ans mainboard cbu-fan connector angeschlossen!

TSP Netzteil 350 P 4 II (350 Watt) PFC, Dual Fan, ATX

ATI radeon 9500 pro sapphire

2*512 twinmos/winbond 3200 @ 5,2,2,2

AMD barton 2500 @ 2000 hz reellen takt und 200 mhz FSB

Temperatur 45 grad im idle 50.5 unter last

Stell im Bios die Lüfterüberwachung auf "Ignore" wenn der Lüfter funztz und gut.

P.S.
Lüfter mit mehr als 3W besser direkt am NT Betreiben und nur das Tachosignal ans Board!

Original erstellt von Kongo-Otto
Stell im Bios die Lüfterüberwachung auf "Ignore" wenn der Lüfter funztz und gut.

P.S.
Lüfter mit mehr als 3W besser direkt am NT Betreiben und nur das Tachosignal ans Board!

Wie stell ich das an ??
als ich den lufter mal ans netzteil angeschlossen hatte lief er net!

und wie kann das tachosignal ans mb machen und den strom von netzteil beziehen ?

ich habe das nf7 und hatte das selbe problem.
lösung:
im bios bei "pc health status" die einstellung "shutdown when cpufan fail" auf disabled stellen.
bei mir hats geklappt

Original erstellt von mj23
ich habe das nf7 und hatte das selbe problem.
lösung:
im bios bei "pc health status" die einstellung "shutdown when cpufan fail" auf disabled stellen.
bei mir hats geklappt

hattest du auch das problrm wenn di das hardware monitorimg toll gestartet hattesdas der lüfter dann ausging ??
hab kein bock das meine cpu gebraaten wird

Also bei meinem Nf7-S hatte ich diesen Sirenenton auch. Bei mir hatte ich aber einen Kupferspacer verwendet und dadurch hatte der Kühler keinen Kontakt zu CPU. Die Wärmeleitpaste war noch wie frisch aufgetragen. Weiss ich warum, der Spacer sass eigentlich prefekt. Deswegen finde ich diese Funktion ganz gut.

Beim Hardwaretool werden bei mir die Umdrehungen auch ganz komisch angezeigt. Wenn ich den Lüfter ganz runtergedreht habe, zeigt das tool 24000 U/min an. Wenn ich dann leicht aufdreh (Poti) gehts bis auf 40000 und dann steht er plötzlich auf null. Dreht aber normal weiter. Und bei dreiviertel ungefähr zeigts dan 1500 U/min an. Ziemlich komisch. :D

nee das problem, daß der lüfter ausging hatte ich nicht!

is ja lustig....und ich hab gedacht ich wäre der einzige!!!

habe das gleiche problem, wenn ich den Abit Hardware monitor starte, passiert es manchmal (bei jedem 5mal ungefähr) dass sich der CPU LÜFTER ausschaltet!!

habe aber keine lösung bis jetzt!

cu
h@mster

naja gut nen 100% tip hat wohl niemand!

aber kann mir wer sagen wie ich meinen regelbaren Y.S-tech lüfter ans netzteil lauffägig anschliesse?

habe es mit nem adapter versucht aber der lüfter geht net an.

beim adapter steht auch das er fan RPM lesen kann, aber wie soll das gehen ?

wenn der lüfter net direkz an mobo angeswchloissen ist ?

Du brauchst einen Adapter 3 Pin auf 4 Pin mit Tachosignal. Da sind drei Stecker dran. Einer für den Lüfter, einer ans Netzteil und einer ans Mobo. Dann gehts. ;)

Andere Frage

hab auch das NF7 Rev2 ... sry für die frrage aber ich hab nur das poplige kleine handbuch und da steht nur gennerell was zu den mobos drin..

nun meine Frage welche Speciherbänke sind das die ich nehmen muss um den Speicher (Twinmos PC 3200 / Winbond 2*256) im Dualmodus laufen zu lassen?

Für den Dualchannelmodus
Bank 3 & 2 oder Bank 3 & 1
wird ab Bios 12 angezeigt

Im Handbuch steht, dass man bei der Bestückung bei Bank 3 beginnen soll und dann abwärts. Also Bank 3 und 2 benutzen. 3+2+1 ist auch Dualchannel.

Zurück
Oben