Problem beim Booten von Win 7

pcBauer

Lieutenant
Heyho hochgewürdigtes Forum :D,

Ich hab da ein kleines Problem...

Ich habe bisher auf zwei verschiedenen Festplatten Vista und Win 7 x64 installiert gehabt, nun wurde mir der Platz eng und ich habe mir ne neue Festplatte besorgt, da meine alten Festplatten eben nicht mehr die neuesten sind (welche Überraschung), wollte ich auch das Bestribssystem auf die neue machen. Da ich vom Klonen nicht so viel halte (ein frisches System fühlt sich einfach am schnellsten an...) habe ich Win 7 eben nochmal zu den anderen dazu installiert, diesmal eben nur auf die neue HDD.

Mein Problem ist, dass
1. Beim Booten nur die anderen Betriebssysteme angezeigt werden, jedoch nicht das neu installierte Win 7.
2. Beim manuellen Boot von der neuen HDD ein Fehler auftaucht (Bootmgr ist fehlerhaft, bitte Systemdisk einlegen usw..)
3. Wenn ich dann den USB-Stick dazustecke (Ja, hab Win 7 in beiden Fällen von dem USB-Stick installiert), dann funzt es.

Allerdings könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass es etwas umständlich ist, bei jedem Start den USB-Stick eingesteckt haben zu müssen :freak:

Hoffe ihr könnt mir helfen,

M4$T3R CH13F

Du hast bei der Installation die anderen Platten nicht abgeklemmt, jetzt wäre es ein Rätselraten auf welcher Platte die Boot-Dateien von welchem OS zu liegen gekommen sind, nach Deiner Beschreibung tippe ich auf Misch-System aus IDE und SATA, da liegen die Boot-Dateien auf dem IDE-Laufwerk, auch wenn Du das Windows auf eine SATA-Platte installiert hast. Deshalb bootet dann auch was wenn z.b. eine CD oder eine DVD mit BootDateien im Laufwerk/Slot steckt wenn Du die SATA-Platte als Startlaufwerk konfigurierst (obwohl keine Boot-Dateien auf ihr sind).

Lösung: Von vorne beginnen, sich mit dem Boot-Mechanismus von MS-OS vertraut machen, sich darüber klarwerden welches der OS man nun wirklich braucht.

Unterstützung: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Achso, ich dachte es wäre grade besser, die anderen Platten nicht abzuklemmen, damit diese auch in die Boot.ini eingetragen werden.
So alt sind die Festplatten auch nicht, d.h. ich habe nur SATA-Platten hier ;)

Und ja, jetz habe ich auf zwei Festplatten Bootdateien, wobei die von der "alten" Festplatte sich eben durchsetzt.

Hat mich halt stark gewundert, da ich genauso vorgegangen bin wie bei der Installation von dem vorherigen Win 7.

Brauchen tu ich im Endeffekt nur das neue Win 7, ich wollte es eben vorerst alles parallel haben um mir einige Einstellungen im Notfall "abzuschauen", Firefox usw, auch wenn es da auch Backuptools gibt.

Dann werd ich mir mal deinen Post in Ruhe zu Gemüte ziehen und meine Strategie nochmal überdenken ;)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal^^

Du kannst den Ordner "User/Deinname/Appdata" Rücksichern.
Da legen sehr viele Programme ihre Einstellungen ab. Beim FF z.b. ist es der Ordner Roaming/Mozilla, da liegen die Lesezeichen, die Besuchten Seiten, alle PWs, alle Plugins (und deren Einstellungen).

Zurück
Oben