Problem beim Dual-Layer brennen.

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ein Kumpel von mir hat mich ebend angerufen und hat mich gefragt warum er keine Sicherheitskopie von C&C3-Tiberium Wars machen kann. Er hat einen Plextor PX-716A und benutzt Nero 6. Der Brenner hat die neuste Firmware drauf und er will einen Intenso DVD+R double layer Rohling benutzten. Die DVD wird normal eingelesen und dann will der Brenner anfang zu brennen. Nach ungefähr 30 sec kommt dann diese Fehlermeldung: Fehler beim Fixieren der Session. Ist der Rohling kaputt oder kann man so keine Sicherheitskopie machen oder ist mein Kumpel einfach nur zu doof.
Andere Frage, ist es überhaupt erlaubt so eine Kopie zu machen ?

Gruss Stephan

Gleiche Sache wie bei Audio-CDs: Sofern dabei ein Kopierschutz zu überwinden ist, darf von diesem Datenträger nichtmal ne Sicherheitskopie für die eigene Nutzung angefertigt werden. Andernfalls schon.

Mein Plextor ist zwar DualLayer-befähigt, habe aber -glaube ich- noch nie einen solchen Rohling bebrannt. Wenn's gar nicht geht soll dein Kumpel mal ein Image von C&C auf Platte ziehen und das dann auf ne Daten-(DualLayer)DVD brennen.

Kopierschutz heisst Kopierschutz, weil es kopieren schützt bzw. verhindert!!! Mit Nero schon mal garnicht.

Danke für die Antworten. Mein Kumpel hat es mittlerweile aufgegeben. Aber das mit dem Kopierschutz hab ich mir auch schon so gedacht...

Gruss Stephan

Zurück
Oben