Problem beim Dualboot (WinXP/Win7)

• Ersteller Ersteller Mike18
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mike18

Gast
Ich hab folgendes Problem:
Vor einiger Zeit hatte ich auf einer Partition Windows Vista und hab dann Win 7 RC auf einer zweiten Partition installiert. Da hat soweit alles noch gut funktioniert. Jetzt hab ich die Partition mit Vista platt gemacht und wieder XP installiert. Leider komm ich an die Partition mit Win 7 nicht mehr ran, also er zeigt sie beim booten nicht an. Kann ich die zweite Partition irgendwie in die boot.ini eintragen?

Einmal von der Win7 DVD booten und die automatische Reparatur durchführen. Dann wird der Bootmanager wiederhergestellt.

hat funktioniert, das Problem ist jetzt genau umgedreht xD

Edit:

Ups, war nur was falsch eingestellt, kleiner Irrtum^^ funzt jetzt alles so wie es soll

Zuletzt bearbeitet:
Lady dir EasyBCD oder BootvistaPro (welches ich nich so mag) und öffe es unter Win7 und trage das 2. BS ein
oder
Win7 CD reinschmeißen Reperaturkonsole

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
exit

eingeben ;-), fals du nicht genau weißt schreib! Dann beschreib ich es nochmal Ausführlicher

PS: bei der Geschichte bin ich fast wahnsinnig geworden also hab gedult und viel Spaß.

Ja hab Vista Boot Pro benutzt nur der Eintrag hat mich irrtiert, das mit dem Win7 Bootloader ging auch über booten von DVD und automatisch über Reparieren^^
mein Problem war halt das ich gedacht hab, VBP hat die falsche Partition angegeben und ich Dussel hab dann den richtigen Buchstaben korrigiert durch den falschen, kann dann natürlich nicht gehen^^

Ich hab ein bissl mit MacOSx86 rumpropbiert (wollte es installieren aber hat rumgemuckt irgendwas mit zugriffsrechten^^), hab die Win7 Partition platt gemacht und Ubuntu drauf gemacht, naja dann hat beim starten heute das auch rumgemuckt, also auch wieder platt gemacht und wieder 7 installiert, da die Partition wo XP drauf ist nicht startet.

Wenn ich jetzt wieder n Eintrag anlege und ich Ntldr, NTDetect und Boot.ini(die alte war weg oO?) auf (inzwischen beide) partitionen kopiert habe, kommt beim Starten:

Invalid Boot.ini File
Booting From C:\windows\
NTDetect failed

so sieht die boot.ini aus:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect

achja Win7 ist auf C und XP auf D

Zuletzt bearbeitet:
hi hab auch das problem das ich WIN7 und DANN XP auf eine andere Patition gemacht habe, aber wede mit EasyBCD noch mit der WIN7 DVD bekomm ich WIN7 wieder zum booten.
Bei Reparieren erkennt er nicht das ich win7 installiert habe, ich kann nur ein neues installieren ...

ich verzweifel, da die meisten das problem anders rum haben, WIN7 läd und XP nicht mehr ...

Mike18 schrieb:
so sieht die boot.ini aus:
....
achja Win7 ist auf C und XP auf D
Laufwerksbuchstaben sind bei Windows "realtiv" - sie werden erst beim Start des Betriebssystems vergeben (oder genauer: durch einen Registry-Eintrag). Aber ich nehme mal an, daß sich Windows 7 bei dir auf der ersten Partition befindet und XP auf der zweiten. Dann wäre deine boot.ini falsch, weil sie auf die erste Partition verweist. Müßte also so aussehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Zurück
Oben