Problem beim E6600 OC

breezehawk123

Ensign
Hi,
also ich hab mich gestern und heute noch mal ein bissl ans Ocen gemacht.
Ich hab meinen E6600 dann mal auf 3,6 GHZ (400*9) getacktet. VCore erst ma auf 1,4.
Lief eigentlich alles stabil mit Prime95, bis nach ca. ner 3/4 Std.: Prime auf Core 1 hat einen Fehler entdeckt und stoppte den Test. Komischerweise lief der andere Core stabil mit Prime weiter. Hab dann einfach ma die VCore erhöht, auf 1,42. Nochma Prime auf beiden Cores durchlaufen, hab ich mir gedacht. Lief wieder alles prima bis nach ca. 1 1/2 Std. Ein Core hat wieder aufgegeben. Ich bin dann halt nochma zurück ins Bios und hab die FSB Spannung von 1,3 auf 1,4 angehoben. Wieder Prime und diesmal nach 1 3/4 Std.: Prime meldet wieder nen Fehler mit Core 1. Die Temps liegen im Idle bei 35°-41° und unter Last bei 50°-55°.
Das komische ist auch, dass der Core bei dem Prime immer einen Fehler meldet immer so ca. 3°-4° niedrigere Temps (im Load) hat als der andere.
Beim RAM hab ich nichts verändert also auf unlinked gelassen. Der läuft mit 800MHZ sprich 400MHZ.

Wenn ich die CPU auf 3,0 GHZ oder 3,4 GHZ laufen hab treten diese Probleme nicht auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

GreeTz

Das heisst, dass deine CPU evtl. die 3,6 Ghz nicht mitmacht. Ich bekomme meine nicht höher als 3,2 Ghz. Trotz Mörder spannung von 1,55 Volt ;)

Es heißt ja nicht, dass jeder E6600 bis 3,6 Ghz kommt nur weil einer das geschafft hat.
Kannst dich glücklich schätzen, dass deiner wenigstens bis 3,4 kommt.

Außerdem denke ich mal, machen die 200 Mhz auch nichts mehr aus... Das bringt dir bei Benchmarks vielleicht ein paar Prozent.

Grüße
Pennywise_82

Ja ich kenn das wenn, sich Luete beschwehren, die sich grad nen E6600 zugelegt haben und dann rumheulen, dass der nicht bis "mindestens" 3,6 geht^^
Aber ich finds nur komisch, dass ein Core mehr durchhält als der andere. Ich bin auf jeden Fall mit meiner CPU zufriden, wollt halt einfach ma sehn wie weit meiner geht.

Zurück
Oben