Problem beim einrichten von Raid 1

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir gestern ein Rechner zusammengeschraubt.
Unter anderen enthält er :2 WD Sata Festplatten je 500GB und ein Asrock 880G Board.
Ich möchte gerne die beiden Platten im Raid 1 verbund laufen lassen und habe dazu schon im Bios den SATA Mode Raid angewählt. Laut Handbuch soll ich nun die MB CD einlegen und reboten. Danach werde ich gefragt ob ich eine RAID Diskette erstellen will. ich kann allerdings nur den Buchstaben N eingeben. Bei Y passiert nix. Ein weiteres Problem ist das ich kein Floppylaufwerk habe, ich muss es also per USB stick installieren.
Abgesehen davon komme ich auch ohne die besagte Diskette in das Raidmenü (strg-F). Kann dort sogar mein Raid einstellen, aber sobald ich die Einstellung über STRG-Y speichern soll passsiert nichts. Somit kann ich das Raidmenü nur per ESC verlassen und hab wieder nix gewonnen.

Kann mir evtl jmd weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ceikolon

Edit: Ich möchte Win 7 X64 ultimate installieren

Zuletzt bearbeitet:
im Raid-Bios wird meißt amerikanisches Tastaturlayout verwendet, versuch es mal mit Z, im amerikanischen sind Z und Y vertauscht!

Hast du ein amerikanisches Tastaturlayout? Das Z sollte das Y sein meine ich. Oder die Software ist auf das amer. Layout eingestellt.

Dazu muss er aber Trotzdem erst die Platten ins Raid schalten. Da bringt im SP1 recht wenig. Er soll wie die anderen gesagt haben Z anstatt Y ausprobieren.

Wie Du ein Raid 1 Verbund einrichten mußt steht im Handbuch zum MB, bitte lesen!
Das mit den vertauschten Tasten (y->z) ist wohl so. Vielleicht gibt es im Bios eine Einstellung (deutsches Tastaturlayout) glaube aber eher nicht!
Mfg doll

Danke für die schnelle Antwort.
Lag daran das das Y mit den Z vertauscht war.
Hätte ich es eher gewusst wären mir einige Stunden Stress erspart geblieben.

Mit besten Grüßen

Ceiko

Zurück
Oben