Problem beim Film codieren!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo!

Ich versuche die ganz Zeit einen Film (2 Stunden Spielzeit) im Formt *.mkv nach *.avi zu codieren! Egal ob DivX oder XviD ...

Die Tonspur ist eine AC3 mit 448 Kbps!

Bisher hab ich folgendes gemacht:

1) Folgendes AviScript geschrieben:
DirectShowSource("Pfad zur Datei\Dateiname.mkv", fps=25.000, audio=false, seek=false)

2) Mit VirtualDubMod geöffnet und das Codec ausgewählt (DivX, Xvid)

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den Bitratencalculator von XviD verwende, dann wird das File viel zu groß! Wenn ich den Bitratencalculator von DivX verwende, dann wird das viel zu klein!

Woran könnte das liegen?

Könnt ihr mir eventuell weiter helfen?

Lg!

Wie groß soll das File denn werden ?

Du kannst doch den Bitratencalculator links liegen lassen & die Bitraten per Hand einstellen
~1200 kbits für das Video müssten reichen - Audio lässt du einfach unberührt.

Dann müsste das File so 1,3GB groß werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das File sollte ca 1 GB groß werden, da die Tonspur nochmal ~ 400 MB hat ...

Das Problem ist allerdings folgendes: Ich stell eine Bitrate ein, trotzallem ist die beim Codieren anders! Bei XviD zB hab ich rund 1000 KBits eingestellt und codiert hat er mit rund 2600 KBit ... keine Ahnung warum ... :rolleyes:

Das Programm Super 2008 kenn ich, aber das möchte ich nicht benutzen, da ich Filter usw einsetzen möchte ... ;)

Nun zurück zu meinem eigentlichem Problem:
Ich hab jetzt eine Bitrate von 1200 KBit/s (-> 150 KB/s) im XviD Codec eingestellt ... Während des codierens, schreibt er eine Videorate von rund 20 KB/s (siehe Anhang) und eine "Projected File Size" von rund 150 MB ... wenn man diesen Wert Glauben schenken darf, dann passt das mit meinem errechneten Wert (1,03 GB) überhaupt nicht überein!

Woran könnte das liegen?

PS: Ja diesem "Projected File Size" darf man Glauben schenken! Jetzt nachdem der Film zu 30% codiert war, hatte das File eine Größe von 57 MB ... :rolleyes:

::Edit::
Ich hab gerade herausgefunden woran das liegt! Und zwar hab ich bis jetzt immer das "Advanced Level @ 5" (oder so ähnlich) Profil gewählt! Da kommt komischweise (trotz der Angabe von 1200 KBit/s) ein File mit rund 150 MB raus! Jetzt hab ich das "Home" Profil gewählt und eine Bitrate von 1200 KBit/s gewählt! Und siehe da ... es passt! Es kommt ein File mit ~ 1,03 GB raus! Danke trotzdem!

Lg!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: