Problem beim Hochfahren von WinXp

frankenheim

Newbie
Hallo Forumgemeinde,
Hoffe hier einen Tipp zu erhalten der mir die Neuinstallation
von Win-XP erspart. Folgendes Problem : der Pc fährt hoch
bis der Desktop mit den Symbolen erscheint und die Wilkommensmelodie
gespielt wird, danach friert der Rechner ein, keine Maus- oder Tastaturfunktion,
selbst die Festplatte bleibt stehen.
Habe Tags zuvor weder Programme inst. noch sonst irgendwas
am Pc geändert , lediglich das Herunterfahren kam mir länger vor
als sonst. Nutze WinXp SP2 (in der Reg. auf SP3 geändert wg. Updates ).
Abgesicherter Modus geht, Abges. mit Netzwerktreibern nicht.

Im abgesichterten startet er ganz normal? Hatte auch mal das Problem nach einer Installation eines VPN tools, nach der deinstallation ging es wieder.
Schau mal auf Software etc lieber nochmal nach ob da irgentein netzwerk tool o. ä .rumlümmert

Hallo und Dank für die Antwort.
es sind zu Testzwecken alle Programme im Autostart deaktiviert,
leider ohne Erfolg. Wo finde ich ggf. das Progr. welches Du meintest ??
Oder gibt es eine Art Protokoll des Hochfahrens wo es möglich wäre
zu sehen wo genau die Kiste stehenbleibt ??

Was steht in der Ereignisanzeige? (Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige)
In den Ordner System, unter Ansicht/Filter den Haken bei Informationen raus, dann werden nur Fehler und Warnungen angezeigt.
Den jeweiligen Eintrag rechtsklicken auf Eigenschaft klicken sollte bereits etwas Licht ins dunkel bringen, falls du garnichts mit der Meldung anfangen kannst, poste hier die Error-ID und die Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter System kommen Meldungen wie " der Dienst kann im abges. Mod.nicht
gestartet werden" oder das irgendwelche Treiber, wahrsch. durch den abges. Mod.
nicht geladen werden können.

Unter Anwendungen kommen immer wieder Hinweise das vereinfacht gesagt
jetzt ein Scandisk ausgeführt wird.

Welche von diesen Hinweisen hilft weiter dem Übel auf den Grung zu gehen,
müsste mir dann überlegen wie man die Hinweise vom def. Rechner auf den
Uraltrechner den ich hier nutze übertragen kann. Habe es mit Diskette als
Kopiermittel versucht, aber diese Hinweise lassen sich nicht so einfach kopieren,
muss ggf. per Hand abgeschrieben werden aber nur bei Daten die auch wirklich wichtig sind.

Nutze WinXp SP2 (in der Reg. auf SP3 geändert wg. Updates ).
Dann würde ich das mal wieder versuchen zu ändern oder eine "Reparaturinstallation" durchlaufen lassen. Dazu musst Du aber auch den Regeintrag wieder ändern, um die alte Install-CD benutzen zu können, ansonsten wird Dir die Reparatur nicht angeboten.
PS: Warum hast Du Dir nicht das SP3 installiert, dann bekommst Du doch auch die Updates ohne den Regeintrag zu verändern.

Hallo,
ich habe mehrfach versucht das SP 3 zu installieren, es erscheint die Fehlermeldung
"die atapi.sys" ist geöffnet, Vorgang wird abgebrochen. Nun ist es ja leider bei
Kleinweich so , das notwendige Updates nur noch für SP 3 gibt.
Werde das mit der Rep-Cd am Wochende mal testen , sollte es nicht funzen werde
ich mich wieder melden.

Da wird aber auf Deinem Rechner einiges falsch laufen, die "atapi.sys" kann entweder die ATATPI (CD/DVD/IDE Geräte) ansprechen und muss dann ja auch geladen werden. Wenn der Fehler auftaucht, kann es aber auch an Speicherproblemen liegen. Teste mal den Ram. Um die notwendigen Updates zu bekommen, musst Du auch die entsprechenden Dateien für XP SP3 auf dem Rechner haben, das sind andere Versionen als für SP2, deshalb wirst Du immer mehr Probleme bekommen.
Wenn Du "Dämonen/Alkohol Tools" auf dem Rechner laufen hast, bearbeiten diese auch die "atapi.sys" und verhindern, das sie vom Update geändert werden kann. Virenscanner/Firewall/Malwarebyteprogramme, die z.B. Systemdateien vor der Änderung schützen, solltest Du vor dem Update aufs SP3 deaktivieren (Schutz abstellen), besser noch deinstallieren und anschliessend wieder neu installieren.

Zurück
Oben