Problem beim Intel übertakten

henis

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich bin seit kurzem erst wieder im Bereich PC aktiver und hatte vor ca. 2,5 Jahren mein jetziges System zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6320
GigaByte P35-DS3 rev 1.0
2GB DDR2-1066 Mushkin (dazu sind seit kurzem 2GB DDR2-800 MDT hinzugekommen)

früher lief der Prozessor ohne Probleme auf 3.0 bis sogar 3.4GHz. Jetzt zwar meistens auch noch, doch habe ich, nachdem ich im Bios alles für das OC eingestellt habe Fehlboots und somit ein automatisches rückstellen des Bios. Sprich, er fährt kurz hoch, bis die Lüfter eimal stark drehen und danach startet er neu.

Sobald er einmal normal gestartet hat, trotz OC, läuft alles stabil.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Lg henis

Warum übertaktet ihr ständig eure Rechner? Kauft euch nen gescheiten Proz dann braucht ihr den auch nicht zu vergewaltigen!

Durch das Übertakten wird der Arbeitsspeicher aller Wahrscheinlichkeit nach mit übertaktet. Nimm den neuen RAM-Riegel raus und prüfe mit Deinen alten Overclocking-Einstellungen auf Stabilität. Wenn das läuft, weißt Du, daß der neue Speicher nicht so weit übertaktet werden kann.

Dann mußt Du entweder den Takt senken oder dem neuen Speicher etwas mehr Spannung oder höhere Timings geben.

Mußt Du ausprobieren und Dich vorsichtig rantasten. Mehr als 2,0 Volt würde ich dem RAM aber nicht zumuten.
Ergänzung ()

@HellBoyX: Übertakten ist legitim. Muß jeder selbst entscheiden, wie weit er geht. Meine Einstellung ist:

Übertakten + Undervolten = Mehr Leistung + weniger Hitze + geringere Investivkosten

Wenn der Rechner schon alt ist, gibts vllt Temparaturprobs ! Die Wärmeleitpaste kann schon trocken sein, vorallem wenn der Rechner die ganze Zeit nicht gelaufen ist ! Klingst stark dananch, wenn du schon sagst das der Lüfter mal aufdreht und dann einfach ausgeht.

Versuche mal gleich ins BIOS zu kommen und gucke dir dort die Temps an !!

@HellBoyX Tja wieso macht man das ? Weil sich nicht jeder einen dicken i7 leisten kann oder möchte? um eventuell ein bisschen besser spielen zu können?

Wieso kauft man sich ein 850w netzteil wenn man bei dem system nur 450 braucht , könnte man dich auch fragen, also dein post hat den TE sehr geholfen!

@TE auf was läuft denn dein ram 1:1?

FAIL ^^

also wie schon gesagt das mit den rams isn guter ansatz
jedoch sollten die rams leicht auf 2,1-2,2v mitgehn - wenn airflow über die rams vorhanden
(übernehm keine haftung) aber wie immer kleine schritte sind das ziel
kannst auch mal versuchen den multi um 1-0,5 runterstellen ob er dann stabiler läuft
ram eben underclocken geh eher davon aus das dein takt zuhoch für deine rams sind

Große Beteiligung und direkt Beef :D

Naja also vorweg, der PC lief dauerhaft und die Temps sind mehr als in Ordnung..
Luftstrom ist ebenfalls hervorragend.
RAM läuft auf 2:3 mit 1,8V

dann setze deinen ram mal auf 1:1 sprich 266-533, 333-667 usw. wenn der ram schneller läuft als der fsb bringt dir das beim 775er keinen vorteil

kann man total vergessen..
wenn ich ihn auf 266 und 1:1 laufen lasse mit 5-5-5-18 schmiert er genauso ab. darauf folgen beim booten 2 fehlboots und alles ist danach wieder auf standard im bios... ich bekomme zuviel.

Hm dann verträgt sich der ram nicht

habe das selbe problem komischerweise auch gehabt, bevor ich den ram verbaut habe.. irgendwie habe ich das problem erst, seitdem win7 mein xp abgelöst hat, aber das wäre totaler schwachsinn

edit: habe vor kurzem deshalb auch erstmal nen bios update gemacht - keine besserung
Ergänzung ()

ram kompatibilitätsprobleme können ausgeschlosse werden.

habe die gleichen eistellungen einmal mit 4gb und einmal mit 2gb mushkin ausprobiert nur um sicher zugehen.. beides mal der selbe ablauf mit 2mal neu booten

nochmal nen edit: aber laufen tut er ohne probleme auf 333 mit 2gb ram auf 1066 und 2v...

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein, daß das board bei vollbestückung nicht mehr so nen hohen fsb schafft,
gib der northbridge mal 0,1v mehr, entspanne die ram-timings,
stell "ram-turbo / performance enhancement" auf die niedrigste stufe.

performance enhancement steht auf standard..
welcher der voltage befehle ist denn für die nb? :D ich weiß es leider nicht

Das müßte die MCH-Voltage sein.

hi henis,
hab vorhin in eile überlesen, daß dein sys wenns einmal bootet auch stabil läuft.
falls du ein bequiet aus der generation deines boards verwendest,
stehen die chancen für sich anbahnenden netzteil-tod leider recht gut -
boot-bugs sind da häufig der anfang. gibt hier irgendwo nen langen thread dazu.
falls also entlastung und übervoltung der northbridge nicht helfen,
teste mal ein anderes netzteil.
daß win7 nur bei geringerer taktung stabil läuft ist übrigens kein schwachsinn,
allerdings unwahrscheinliche ursache, da es bei dir ja schon beim booten hakt.
viel erfolg
n.

mch passt: memory controller hub= northbridge

also er startet jetzt mit nem fsb von 333mhz stabil mit 4gb ram.. das ist schonmal was ;) prime läuft auch ne stunde ohne probs... ich denke daran hats gelegen

netzteil habe ich ein 500w enermax

Zurück
Oben