Problem beim Klonen von 2 Bildschirmen mit ATI X1650 Pro

PARALAX

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein Freund hat seit gestern seinen neuen PC zu Hause stehen und steht jetzt vor einem Problem, bei dem ich ihm leider nicht weiter helfen kann.

Die Grafikkarte (eine Sapphire X1650XT Pro) verfügt über 2x DVI und einen SVHS Ausgang. Der Monitor, der jedoch als Erstgerät erkannt werden soll, wird in der Systemsteuerung stets als Zweitgerät (Secondary Monitor) angezeigt. Es handelt sich hierbei um einen älteren Sony TFT (max. 1024*768) mit VGA-Eingang, der über einen DVI > VGA Adapter an der Grafikkarte angeschlossen ist. Beim 2. TFT Gerät handelt es sich um einen "Samsung SyncMaster 940MW", mit DVI Eingang, der als Fernseher für DivX Filme, DVD etc. dienen soll. Obwohl das Gerät wie ein TV ausgestattet ist, verfügt Er über alle Eigenschaften eines 16:10 Monitors.

Beim Systemstart wird das Bild automatisch auf die beiden Bildschirme geteilt. Allerdings möchten wir das Bild als Ganzes getrenntund mit allen Fenstern und Symbolen auf beiden Monitoren angezeigt haben (geklont), was jedoch laut Aussage meines Freundes nicht möglich ist, selbst nicht bei entsprechender Option in der Systemsteuerung.:(

Selbst das Programm "UltiMon" brachte uns bisher nicht weiter. Bisher hat Er es angeblich nur geschafft, die Systemleiste auf beide Monitore zu bekommen.

Da ich die Situation nicht unmittelbar vor Augen habe und eine Lösung nur per Telefon fast unmöglich ist, meine Frage hier, wie man dies mit den aktuellen Catalyst-Treibern einstellen kann. Es wurde die neuste Version samt "Control Center" installiert aber auch dort hat Er nach seinen Aussagen bisher keine Einstellung dafür gefunden. Der Händler sagte uns allerdings vor dem Kauf das die Karte das Klonen von Bildschirmen unterstützt odergilt das etwa nur für 2 DVI-Geräte?

Wie bekommt man das Problem in den Griff?

Könnt ihr uns evtl. sogar eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Screenshots geben oder euch evtl. per PN bei uns melden? Wäre sehr nett von euch...vielen Dank im Voraus.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben