Problem beim Kopieren/Verschieben

blablablub123

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein kurioses Problem unter Windows 8 das ich mir (mit angesammelter DOS/Windows 3.11/95/98/2000/7 Erfahrung) nicht erklären kann, vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Ich betreibe Win 8. Da habe ich auf einer internen HDD einen Ordner mit mehreren Unterordnern mit ca. 380 Dateien unterschiedlichster Art und Formate von 100MB-5GB Größe.

So, zwecks Archivierung wollte ich diesen nun auf eine externe HDD kopieren/verschieben, diese ist über USB 2.0 angeschlossen. Nun passiert folgendes (egal ob kopieren oder verschieben): Windows kopiert 1-4 Dateien, dann geht die Übertragungsgeschwindigkeit sukzessive runter bis 0, dann dauert es ca. 2 Minuten und er meldet für sämtliche ausstehenden Dateien das diese nicht existent wären.

Was mich stutzig macht:
ich kann

- PROBLEMLOS auf sämtliche Dateien in dem Ordner auf der internen HDD zugreifen
- die Dateien können ohne zu murren zwischen sämtlichen Partitionen den beiden internen HDDs kopiert/verschoben werden
- ich kann (stichprobenartig) sämtliche anderen Dateien problemlos auf die externe Platte kopieren
- Fehlerüberprüfungen zeigen für keine Festplatte Fehler
- identischer Fehler auch bei Wechsel der USB Ports

Der Rechner läuft komplett stabil.

Grüße
blablablub

Zuletzt bearbeitet: (typos...)
Versuch's doch mal mit einer Linux Live-CD, dann kann schonmal ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke, gute Idee, die hatte ich auch schon von einem Bekannten angefordert, bekomme ich morgen. Sitze hier an einem Bandbreiten und Kapazitäts gedeckelten Internetanschluss, sonst hätte ich sie mir gezogen.

Bis dahin jemand noch ne idee was ich unter Windows versuchen könnte?

SMART-Werte der Platten checken mit Crystal Disk Info, alle Anschlusskabel prüfen, Festplattenchecks mit den Herstellertools durchführen.

"SMART-Werte der Platten checken mit Crystal Disk Info, alle Anschlusskabel prüfen, Festplattenchecks mit den Herstellertools durchführen. "

- SMART Werte sind in Ordnung
- Herstellertool gibt der Festplatte grünes Licht (ist ne Seagate Barracuda 2 TB)
- ich wüsste nicht was das Kabel haben sollte? sämtliche anderen Dateien kann ich kopieren, wenn es ein Kabelproblem wäre würde ich da zumindest sporadisch Fehler erwarten

Grüße
blablablub

Nein Leute, das ist vermutlich kein Hardwarefehler, dieses Phänomen tritt auch bei mir von Zeit zu Zeit unter Windows 8 Professional auf und es hat eher was mit dem Rechtesystem zu tun. Zum ersten Mal trat das vom Threadersteller beschriebene Problem mit einer Netzwerkfreigabe auf. Ich konnte auf die Netzwerkfreigabe ganz normal zugreifen, doch wenn ich was davon herunter kopieren wollte, beharrte Windows nach einer Weile des Kopierens darauf, dass die Dateien nicht mehr da wären. Doch die waren natürlich noch da. Nach ein wenig herumprobieren stellte sich heraus, dass die Netzwerkfreigabe, die ich unter einem anderen Account erstellt hatte der Kern des Problems war. Die Lösung war, die Verbindung zu trennen und sofort wieder einzurichten. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte alles wie gehabt.

Bemerkenswert bei diese Sache ist die völlig irrelevante Fehlermeldung, anstatt einen Fehler bei den Zugriffsrechten zu melden, wird sinngemäß einfach behautet, die Dateien seinen nicht auffindbar. Und das, obwohl man quasi gleichzeitig über ein beliebiges Datei-Explorerfenster darauf zugreifen kann. Das ist eindeutig eine Windows 8 Spezialität, unter Windows 7 ist mir das niemals passiert.

ja, wo du es sagst, ein ähnliches Problem hatte ich vor 3-4 Wochen beim Zugriff auf den HTPC über Netzwerk, da hatte ich gar nicht mehr daran gedacht. Nur die aktuellen Dateien sollen ja nur über USB. Heut krieg ich hoffentlich die LinuxLive CD.

Schonmal vielen Dank für die Mühe
Grüße

Dein Linux Live System wird dir nicht helfen können, da das Problem in Windows 8 verborgen liegt. Du wirst feststellen, dass du unter Linux alles kopieren und verschieben kannst. Das wird dich aber nicht weiter bringen.

Zurück
Oben