Problem beim OC E6600 und PB5 Deluxe

Proz

Cadet 3rd Year
Hey, ich bin gerade dabei meine CPU (e6600) zu übertakten.

Momentan läuft sie Prime Stabil bei 3000, Temperatur unter last 59°.

Allerdings musste ich dafür den Vcore auf 1,4375 stellen, da es ansonsten zu Bluescreens kommt bzw der PC nicht richtig startet.

Mache ich irgendwas falsch oder ist meine CPU einfach nicht so gut zum ocen ? Wenn ich mit anderen Vergleiche kommen die bei weit weniger Spannung auf mehr mhz.

Desweiteren will ich eigentlich auf 3200mhz kommen, allerdings müsste ich dafür wohl den vcore noch weiter anheben. Bis wohin kann ich da gehen ?

danke

ohne deine Bioseinstellungen etc. zu kennen. Und mal angenommen du hast vieles richtig gemacht beim OC - dann ist die CPU am ende.

Aber ohne dein Mainboard, Bioseinstellungen etc. zu kennen ist das alles mehr oder weniger gerate!

ich glaub du machst was falsch^^
ich hab auch en e6600 und ich brauch für die 3000 mhz nur 1.226 V. Klar jede CPU ist anders aber er sollte zumindestens mit standartspannung 1,345 V auf 3 GHZ laufen.
Für 3,2 brauch ich dann aber auch 1,35 V
Vllt kommen die Bluescreens auch vom Ram.
Wie sind da die einstellungen? Wird er mitübertaktet? Ram teiler? Volt?

Wichtige wäre noch: hast du den Core 2 Duo E6600 oder den Pentium E6600?
Ergänzung ()

Ach Frage hat sich erledigt sonst würdest du ihn bei 3GHz ja nicht übertaktet haben :)

Es muss er C2D E6600, da der Pentium bereits bei 3 GHz standart läuft

Wenn es sich um den Core 2 Duo E6600 handelt dann hast du eindeutig was falsch gemacht. Habe schon viele gesehen und bis jetzt hat es jeder mit Standard-Spannung auf 3,0Ghz geschafft.

Hatte bis vor kurzem auch einen E6600 - tolle CPU !

Undervoltet -> 3 GHz
Standardspannung -> 3,2 GHz
Erhöhte Spannung -> 3,4 GHz

Sicher ist jeder Prozessor anders, doch poste mal Deine Bioseinstellungen.
Welches Bios ist eigentlich drauf?

Mit dem neuesten (1238) hatten sich einige Probleme beim OCen in Luft aufgelöst.

Hi, so also es ist ein c2d e6600 auf einem asus pb5 deluxe mit dem neuesten bios.

Einstellungen sind :

fsb 333
ddr2-667
pcie freq 100
pci clock 33
spread spectrum -
memory volt 2.1 ( laut hersteller)
cpu vcore volt 1.4375

fsb term volt 1.2
nb vcore 1.25
sb vcore 1.5
ihc chipset 1.05 ( alles 4 das niedrigste)

c1e -
maxcpuid -
cputm +
execute disable bit +
intel speedstep -

der ram wird bei spd eingestellt

Zurück
Oben