Problem beim PowerON vom Rechner

fR4G2k9

Cadet 2nd Year
Hallöschee,

ich hoffe ihr könnt mir bei meine Fehlersuche helfen.

Es passiert folgendes, wenn ich den Rechner starte und lange auf dem PowerON Button am Gehäuse halte, fährt der Rechner nicht hoch, alle Lüfter laufen, die Festplatten booten, das DVD Laufwerk bootet, aber das Mainboard zeigt mir nen Abnormal CPU / Chipset Error und der Monitor bleibt schwarz. Wenn ich den Rechner danach per Netzteil ausmache und den Startvorgang wiederhole, wiederholt sich der Fehlercode. Ich erhalte kein Mobo Ton o.ä..

Wenn ich nun die Graka ausbaue, dann den Rechner starte, zeigt mir das Mobo keinen Fehler mehr an und gibt nach kurzer Zeit manchmal Töne von sich. Wenn ich die Graka nun wieder einbaue, ganz fest und schnell auf den Powerbutton drücke fährt der Rechner perfekt hoch und läuft verdammt stabil.

3D Mark 2011 unter Vollast mit mehreren HWMonitoren jeweils auf Volt und Temp Überwachung ausgelegt. Alles ist dabei im grünen Berreich.

Mein Sys sieht so aus:

AMD Phenom II X 6 1090T Arctic Frezzer 13 Pro
Biostar TA770EX3
8GB G.Skill CL9 RipJaws-X PC3-10667U DIMM Ki
HIS 1GB HD6870 PCIe
LEPA N600-SA-EU Netzteil
Samsung 1 TB HD103UJ Festplatte SATA 2.0
Seagate 1,5 TB SATA 2.0
Samsung SH-S223C DVD-Brenner

Ich tippe auf ein defektes Mobo oder auf ein defektes Netzteil. Habt ihr ne Idee was da los sein könnte ??

Danke im voraus!

Den Powerknopf nur kurz drücken -

wenn das MB gestartet ist, kurz ins BIOS und mit "Save & Exit" wieder verlassen, ohne etwas zu verändern -

das Datum / die Bootreihenfolge sollten aber richtig eingestellt sein -

Ist alles richtig eingestellt. Datum sowie boot Reihenfolge. Es ist auch schon mal passiert das er nach CMOS clear und der danach von mir durchgeführten Einstellung des Datums sowie der Bootreihenfolge mit "Save & Exit", wieder nicht booten wollte und mir den Abnormal Error angezeigt hat.
Ergänzung ()

Ach ich sollte wohl noch sagen , das diese Problem erst seitdem auftritt, als ich einen kompletten Freeze im Windows hatte, es gab keine Grafikfehler o.a. nur einen starren Desktop mit diffusen Audiosounds.

Das ist immer dann der Fall, wenn das MB VOR dem POST neu gestartet / abgeschaltet wird.

Bei einigen MB kommt die Meldung "Overclock failed" o. ä. - den Powerknopf / Reset nur kurz antippen - wird hier zu lang der Knopf gedrückt, schaltet sich das MB wieder ab - anschließend erfolgt diese Fehlermeldung erneut -

überprüfe unabhängig davon den Sitz der Grafikkarte / alle Steckkarten sowie alle NT- /MB - Anschlüsse nochmals genau -

Das habe ich, ich habe sogar nochmal brav die Kontakte der Graka mit Spiritus geputzt usw. alle Stecker sind perfekt drin, die RAMs auch, alle Anschlüsse vom Powerbutton, F_Audio usw. sind auch perfekt drin.

Mit Spiritus DARF MAN KEINE HARDWARE säubern - das ist wirklich nicht ratsam -

Das mit dem Spiritus ist eine "gute" Idee. Spiritus ist ein Lösungsmittel. Damit kann man Farbpinsel nach Gebrauch reinigen. Spiritus löst also z.B. so manche Lackfarbe auf und kann auch so manches
Plastik anweichen...........

Zum Reinigen von EDV-Kontakten nimmt man Isopropylalkohol; auch Isopropanol genannt!

Warum drückst Du den Power-On-Knopf eigentlich lange? Kurz geht wohl nicht oder?
Normal genügt ein kurzes Drücken. Lange macht man es nur, wenn man Restspannung vor einem "operativen Eingriff" aus dem Netzteil saugen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
mit Spiritus mein ich, Isopropanol, das hat sich unter dem Namen bei mir eingebrannt.

Mit lange drücken mein ich 2-3 Sec und kurz mit max. 1 Sec. Also mein Lange kann man mit gemütlich vergleichen und schnell eher wie mit der kanone geschossen.

ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann.

Isopropanol passt dann schon. :)

Schwierig zu sagen aus der Entfernung heraus. Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?
Biostar ist ja ein recht kleiner Hersteller. Google zeigt mir bei Suche nach Deinem Board nicht mal eine Hersteller-Homepage an.

Aber den Fehler beim Mainboard oder Netzteil zu vermuten ist schon mal gut eingegrenzt.

Eventuell liest Du mal diesen Thread durch:

https://www.computerbase.de/forum/t...em-mit-amd-1090t-und-biostar-ta770xe3.879626/

Oh. Der ist ja auch von Dir........ Immer Ärger der nie Enden will? Neues Board!

Also ich kann da auf der Biostar-Produktseite kein einziges TA770EX3 entdecken.
Aber wenn Du DDR2-Module eingesetzt hast, dann versuch die Dinger einfach mal mit 800MHz fest einzustellen. Die wenigsten Boards aus der Zeit des AM2+ konnten wirklich unproblematisch mit DDR2-1066 umgehen....... Durch die Bank von ASUS bis was weis ich. Vor allem Vollbestückung war da immer das größte Problem. Einen Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 wirst Du eher nicht wirklich bemerken. Wenn Du ein Benchmarker bist, der immer das Maximum bei Minimalausstattung anstrebt, dann wünsch ich viel Spaß beim Zeittotschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap das ist es.

Ich hab die neueste Bios Version drauf. Das mit dem Ram hab ich gestern schon ausprobiert und die sie auch einzeln laufen lassen für nen check.

Der vorherige Fehler lag am RAM, die RAM-Baureihe hatte riesige Qualitätsprobleme.
Mit neuem G.Skill ram schnurrte das baby ohne Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei RAM-Module ? Wenn JA, sind diese in "A1 & B1" ?

Über dem "PCI-E_1" Steckplatz ganz oben - da ist ein zusätzlicher / 4-poliger Stromanschluss - ist dieser aufgesteckt ? (AUXPWR1)

Zuletzt bearbeitet:
Jap zwei Ram Module, durch den Freezer 13 muss ich sie in A2 B2 im Dual Channel lauzufen lassen, der ist nähmlich ein bissi zu breit.

AUXPWR1 ist nicht eingesteckt. Ich habe über das Netzteil 2 PCI-E Stromanschlüsse.

Das MB braucht möglicherweise über den PCI-E-x16 mehr Strom - dafür ist dieser Anschluss gedacht -

AUXPWR1: Auxiliary Power for Graphics
This connector is an auxiliary power connection for graphics cards. Exclusive
power for the graphics card provides better graphics performance.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht, ist es da ... hm, da wunderts mich aber das ich bis vorgestern keinerlei Probleme hatte und zwar nen ganzes Jahr lang seitdem ich den kaputten RAM getauscht habe. Er läuft jetzt auch 2 Monate mit dem Freezer 13 und hat sich irgendwie nie beklagt.

Versuch mal - den Stromanschluss BEI AUSGESCHALTETEM NT aufstecken !!

Natürlich :) ich will ja keinen Kurzschluss verursachen.

Ich kann dies erst heut abend nach der arbeit machen und will mir schon mal evtl. vorsorglich ein Ersatzteil holen. Würdest du eher sagen es liegt am Mobo oder eher am Netzteil ??
Ergänzung ()

Hanne, es lag nicht am AUXPWR1. Als ich den angeschlossen habe blieb alles beim alten.

Ich habe mir nun nen neues MOBO geholt und der Rechner funktioniert wieder.

Zurück
Oben