Problem beim router verlegen

relativ1989

Cadet 3rd Year
Also ich habe folgendes Problem, ich habe kein Wlan router, ziehe aber nun vom ersten stock ins kellergeschoß, da ist eh alles für kommunikation zur außenwelt, sprich isdn anlage, splitter und der ganze Rest.

So nun ging bisher ein Kabel zu mir in die erste Etage, und daran war dann die telefonbuchse samt telefon und eine dose für das kabel zum router angeschlossen.

Insgesamt sind an den Dosen nun 6 Adern aus ein und dem selben Kabel angeschlossen, nun hab ich die Frage ob da nicht auch irgendwie ein 4 ädriges kabel reicht?!

Also geht das rein theoretisch, dass ich in meinem neuem Zimmer mit einem 4 ädrigen telefonkabel, was zur isdn anlage führt eine telefondose und diesen stecker für den router anschließe?!

Wäre super, wenn das jemand wüsste, falls er meine Frage versteht, weil sonst hätte ich ein tierisches Problem... ^^

hab ich das jetzt richtig verstanden? du willst 4 adern fürs telefon und internet nutzen?! nein das geht nicht.. wieso willste überhaupt sowas machen?!

Ich raff die ganze Beschreibung net :) Wo steht denn der Router? Im Keller oder bei dir oben? Und warum willste jetzt plötzlich über 4 Drähte gehen? Beschreib mal bitte etwas ausführlicher und plastischer....danke :D

also der router wird verlegt in den keller, dort is eh schon alles für dsl und telefon.
bis zur isdn anlage is alles geklärt.

Nun muss ich aber von der Isdn Anlage mit einem Kabel ins neue Zimmer da soll ne Telefonsteckdose plus ne Steckdose fürs kabel für den router rein. Allerdings is das Kabel was ich verlegt habe hinter den Rigipsplatten 4 ädrig. Brauche aber 6 Adern min. wie ich nu rausgefunden habe, 2 für die Telefondose und 4 für die DSl Dose.

Also kann ich mir das quasi schon abschminken ^^

Nu brauch ich quasi alternativen, ne relativ einfache wäre einfach ein netzwerkkabel oben aussem fenster in an der hauswand entlang in den keller verlegen. Aaaaaber weiß jemand ob Netzwerkkabel das aushalten wegen der Witterung und so?! Ich könnte mir denken, dass sie es nicht tun ^^
Andere Möglichkeit wäre dieses Lan über die Stromleitung, kennt sich da jemand mit aus? Is das zu empfehlen?

Also wenn du Telefon und Netzwerk da oben haben möchtest brauchst du erstmal mind. ein cat5e Verlegekabel (besser wäre cat6 oder 7). Achtung kein Patchkabel!! Dann gibt es noch ne Abstufung von Installationskabel und Außenkabel. Wenn du es draußen anbringst würde ich dir das Außenkabel empfehlen. Dann das Kabel oben auf die Dosen auflegen und unten im Keller auch auf eine Dose auflegen und dann mit einem Patchkabel an den Router anschließen.

Telefonkabel würde ich an deiner stelle extra legen.

ok, also es gibt extra außenkabel für internet mit denen das geht?!
Oder sind das einfach Telefonkabel die für internet benutzt werden? ^^

das sind ethernet kabel... die sind fürs internet... haben 8 adern... die sind stärker geschrimt als telefonkabel und verdrillt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben