Problem beim runtertakten mit Ati Tray Tool

Liptonice

Cadet 2nd Year
Habe ein problem beim runtertakten im Overclocking menu:

Ich kann Clocks nicht unter Core: 500 MHZ bringen.

Mit dem Trick immer zu "übernehmen" bzw "apply" kann ich den Memory Takt immer in 10er Schritten drücken, aber eben den Core nicht unter 500 MHZ.

Wie mache ich das?

Gruß
Liptonice

Hi,

Werzeuge&Einstellungen -> Grundeinstellungen ->Erweitert
Haken bei Grenzwerte beachten wegmachen

Dann müsste es gehen

Danke, funzt wunderbar.

Nun was anders sobald ich unter 450 MHZ Memory gehe, bekomme ich Grafikfehler, so eine Art Schneeblid auf dem Schirm warum?

Gruß

Puh vielleicht ist deine Grafikkarte schon an der Grenze welche hast du denn?

Mein X1950Pro geht mit dem Memory auf 105 runter, weiter runter bekomme ich auch Grafikkfehler.

Ich glaube nicht das sie defekt ist. Der Speicher lässt sich lediglich nicht so weit untertakten. Ist bei der 4850 aufgrund des GDDR3 aber nicht tragisch. Durch das Untertakten des Speichers erreichst du bei der Karte kaum eine Änderung an der Leistungsaufnahme (im Gegensatz zur 4870 mit GDDR5).

Wieso Schrott. Was stimmt mit ihr nicht?

Ok dann takte ich halt nicht soweit runter.

Bringt mir das runtertakten des Core Taktes denn eine Ersparnis in der Leistungsaufnahme?

Und noch eine anderes Problem:

Durch das runtertakten hab ich jetzt kompletten ausfall der Grafikkarte hab im abgesicherten Modus Ati Tray Tools deinstalliert und dann funzt alles wieder.

Aber wenn ich Ati Tray Tools wieder installiere, bekomme ich den Grafikausfall wieder, der scheint irgendwo ne Profil oder gespeichert zu haben, nur wo?

Danke für die bis jetzt so blitzschnelle Hilfe!

Wenn sie unter normalen Einstellungen keine Fehler produziert wird sie nicht schrott sein, allerdings weiß ich nicht in wie weit die Karte von ATT seite aus unterstützt wird bzw wie sich die Karte takten lässt sry...

Müsste sich hier vielleicht jemand mit der gleichen Karte melden der es am laufen hat

PS: hab gerade das hier gefunden

CB hat es also auch nicht unter 500mhz geschafft

EDIT: eindeutig zu langsam

Na das ist ja echt nicht die Welt mit der Ersparnis!

Aber trotzdem würde ich ATT gerne nutzen, wo speichert das Teil die MHZ Zahlen ab?

Haken bei "Taktraten Profil einschließen"

Den Wert für die Taktraten eingeben und danach auf anwenden klicken

Auf speichern klicken und den namen eingeben.

Ich würde noch kurz mit dem Artefaktscan überprüfen ob Fehler kommen

Anschließend auf Hardware und dann siehst du ganz unten die Profile

Ja das ist klar, nur ich kann ATT nicht mehr installieren, denn sobald ich es ausführe läd er irgendein altes Profil oder so das ich vorhin erstellt habe und die Graka stürzt mir ab.

Wo speichert das Programm sowas?

Komplett deinstallieren und dann Ausführen -> regedit
Dann da unter CURRENT_USER -> Software -> Ray Adams den Eintrag ATITrayTools löschen
und dann neu installieren dann müsste es wieder gehen

Da dürfte es Unterschiede zwischen den Grakas geben, denn meine Gainward GS 4850

kann ich bis ca. 99MHz (GPU) und 98MHz (Speicher) untertakten.

Mit 98MHz ca. 4W weniger Verbrauch gegenüber 500MHz, also ein marginaler Unterschied.

MfG.

Anhänge

• HD4850.JPG
    HD4850.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor geht auch nur auf 460Mhz Speicher runter - dann bekomme ich Grafikfehler!

Hey!

Hatte zuerst auch nur Probleme mit meiner Sapphire HD4850 Dual-Slot in Verbindung mit ATT, habe es so eingestellt das sie in Spielen etwas übertaktet und sonst wieder runter, mit 2 Profilen. Dann CoD 4 angespielt, zuerst überhaupt kein Probleme, plötzlich hänt das Spiel für ca. 30 sek. und geht dann erst wieder weiter, weitere 5min. Dachte zuerst an zu hohe Taktraten etc. nachdem sie jetzt aber bei Standard Takt den Bach runter ging, ausfall während des Spiels, Pixelfehler - die nicht mehr weg gingen - musste ich sie umtauschen, neue bekommne - hatte mich schon gefreut da die wirklich toll lief. Am nächsten Tag PC gestartet, bereits im BIOS Pixelfehler - also die nächste Kaputt (und das innerhalb von gerade mal einer Woche!!!) man muss aber dazu sagen das beide Grafikkarte aus ein und derselben Lieferung stammen!
Nun hab ich meine dritte Sapphire HD4850 Dual-Slot ... und bei dir ist mir so einiges Aufgefallen!

1. Graka taktet automatisch viel weiter runter (also nicht auf 500/993) sondern auf ~160/270 (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab) - vermute mal das bei "neueren Versionen" ein anderes BIOS drauf lauft - was meint ihr dazu?
2. Ist dadurch auch viel leiser ;)
3. Keine Probleme mehr mit ATT-Profilen, oder dergleichen, lediglich bei zu niedriger Spng.werden kleine Pixelfehler sichtbar

MFG

Zurück
Oben