Problem beim senden von großen Mails...

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Vor ein paar Tagen schrieb mir die Bekannte von Chef das sie Emails mit größeren Inhalten nicht versenden könnte und meinte dann, dass es an unserem Server liegen würde. Ich habe daraufhin mein eigenes Postfach benutzt, und eine Email mit 9MB an mich in der Firma geschickt.

Somit von Server 1 zu einem anderen. Das ging ohne Probleme. Ich habe dann am Wochenende ein wenig gegrübelt, woran das liegen könnte, und heute kam ein bekannter an, der mir das gleiche Phänomen schilderte. Allerdings von GMX!

Somit habe ich zwei Personen, mit zwei unterschiedlichen Email Postfachern (1x GMX, 1x eigener Server) und zwei unterschiedlichen Programmen.. 1x Outlook und 1x Thunderbird!

Ich weiß jetzt nicht wohin die beiden Emails gesendet werden sollten von diesen unterschiedlichen Personen, aber kann es vielleicht sein das der Server des Empfängers schon beim Erhalt der Email sagt "hey, stop!!" und beim Absender dann bei z.B. 20% aufhört mit dem versandt??

Danke für die Stille Anteilname.
Gruß, Domi

Die maximale Grösse die eine eMail haben darf stellt der Mail-Betreiber ein.

Hi,

Du gibts uns viel zu wenig Informationen, um hier gute Aussagen treffen zu können.
Zunächst müssten wir wissen, wer oder was der MX der empfangenden Domain ist.

Wenn Du beispielsweise die Telekom Mailserver in Eurer Firma nutzt, dann ist die maximale Größe der Mails beim Empfang in der Regel auf rund 10 MB beschränkt (kann auch weniger sein, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf).

Grundsätzlich bekommt der Absender aber eine Meldung zurück, in der ganz genau steht, was und warum es nicht hingehaun hat.

Natürlich gibt es viele weitere Unbekannte:
- eingesetzter Mailserver und Version
- Mail Proxy oder Firewall dazwischen ja/nein, wenn ja, wie konfiguriert

und so weiter und so fort. Frag doch mal bei dem Hoster des Mailservers für die empfangende Domain, ob die Größe eingehender Mails beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können dir am besten helfen, wenn du mal eine Fehlermeldungs-Mail postet, die immer an den Absender geht, wenn was mit dem Mailversand nicht geklappt hat.

Emails sind nicht dazu gedacht, große Datenmengen durch die Gegend zu schicken.
Limit bei den meisten Mailservern, und Standardkonfiguration von z.B. Postfix, liegt bei ca. 10 MB.

Also dem Kumpel von mir sage ich nachher noch mal, dass er seinem Dad eine Email mit Thunderbird senden soll. Da wird eine Email von GMX zu "unbekannt" gesendet. Unbekannt ist der MX von seinem Dad, da frage ich ihn dann einmal. Was die Email von der Bekannten von Chef angeht, wir haben einen Server mit Postfix (Standard-Konfig), und über diesen Server versendet sie ihre Emails.

Was ich aber sagen kann, die Email vom Kumpel (7MB) und die Email von der Bekannten (8MB)! Das sind beides keine 10MB.. darum wundert es mich.

Wolfsherz schrieb:
Emails sind nicht dazu gedacht, große Datenmengen durch die Gegend zu schicken.
Das erkläre mal einem Kunden, der Versicherungsformulare versendet. Aber es lässt sich auch nicht vermeiden, größere Emails zu versenden. Alleine das Immobilien-Expose was mein Kumpel von der Sparkasse bekommen hat, ist 7MB groß!

Nachtrag: Also mein Kumpel konnte mir schon einen Screenshot zusenden :)

Ich weiß, die Meldung sagt "bitte Prüfen Sie ihre Konten-Einstellungen" aber er kann nur Emails mit gewissen Datei-Anhängen nicht versenden. Und es handelt sich dabei um eine 7MB großen Email die von gmx.de zu gmx.net versendet werden soll!

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Sorry, aber ich versteh den Zusammenhang nicht...sonst würde ich ne Antwort geben.
Schildere es bitte nochmals, als ob ich 3 Jahre alt wäre :)

Ne im Ernst, ich verstehs echt nicht..werds mir aber noch n paar mal durchlesen.

Na dann versuche ich es noch mal...
Zwei völlig unterschiedliche Personen, an zwei völlig verschiedenen Orten, mit anderen Programmen können keine Emails versenden, die ca. 7 oder 8MB groß sind.

Person 1, hat eine gmx.de Adresse und verwendet Thunderbird..
Person 2, hat ein Postfach auf einem eigenen Server (kein t-online, gmx etc.) und verwendet Outlook

Beide Personen habe nur einen Router zwischen dem Client um ins Internet zu gehen, und beide Personen gehen über die Telekom online (wenn ich mich nicht irre)....

Person 1 versuchte von gmx.de eine 7MB Email am gmx.net zu senden, was aber nicht ging (Screenshot siehe ein Tick weiter oben), diese gleiche Email konnte aber an mich gesendet werden. Wohin Person 2 seine 8MB große Email senden wollte weiß ich leider nicht, warte noch auf Rückmeldung.

So, hoffe hab nichts vergessen :)
Gruß, Domi

Zurück
Oben