Problem beim Start von Desktop (Virus o. Trojaner?)

Guruhuhn

Ensign
Hallo,

Seit vorhin startet mein Desktop in Windows XP nicht mehr richtig. Ich hab mir wahrscheinlich irgeneinen Virus/Trojaner eingefangen.
Beim Start passiert folgendes:

Alles läuft normal bis zu der Stelle wo der Explorer starten müsste. Da bekomme ich dann die Fehlermeldung "Error: loader couldn't intialize service!" und es geht nicht mehr weiter. Ich kann dann aber um weiterzukommen den Explorer manuell mit dem Taskmanager ausführen.

Da scheint sich also irgendein Programm an der Stelle des Explorers eingenistet zu haben, das dann einen Fehler verursacht. Ein fehlerhafter Virus oder Trojaner der jetzt das starten von Windows stört?

Aber wie bekomm ich das Programm wieder weg? Hatte jemand von euch schonmal sowas?

abgesichert starten. antivirenprogramm (aktuell), adaware und spybot durchlaufen lassen.

genau. Wenn ich abgesichert starte kommt der Fehler übrigens auch.
Ich komme nur zum Explorer wenn ich ihn mit ausführen aus dem Taskmanager starte.

Also schon bevor der Explorer startet verursacht irgendein Virus o.ä. diesen Fehler.

Mache vielleicht auch mal einen Vierencheck bei Trend Micro Housecall!

Lade dir mal den Processexplorer von www.sysinternals.com .
Überprüfe damit mal dein Computer auf verdächtige Prozesse.

Gehe mal auf Start / Ausführen / msconfig .
Bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf Reiter Dienste.
Bei Microsoft Dienste ausblenden Haken reinmachen, sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart und testen.
Die Services und Dienste kann man auch nach und nach aktivieren mit Neustart, bis man den Übeltäter wo das verursacht hat.

Wenn sich msconfig nicht über Start / Ausführen öffnen lässt, kann man die msconfig.exe auch versuchen direkt zu starten über C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Binaries (Standardpfad).

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Guck doch mal in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer nach, ob sich da irgendwelche verdächtigen Einträge eingenistet haben.

Danke für eure Hilfe!

Irgendetwas hatte den Dienst von O&O Defrag beschädigt, sodass dieser den Fehler verursacht hat.
Nachdem ich O&O jetzt neuinstalliert habe ist das Problem behoben.

Nochmals vielen Dank!

Zurück
Oben