Problem beim Start von OS X

RomanS

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hi Leute,

seit heute morgen startet mein imac nicht mehr richtig. Wenn ich ihn anmache, kommt das apple logo, dann kommt der graue ladebalken, lädt durch und anschließend hängt er sich auf, während das windrad läuft. Habe ihn eine halbe stunde angelassen aber da tut sich nichts. Auch beim neustart nichts. Mac OS X Install DVD reingelegt aber die festplatte kann nicht repariert werden.ich hab momentan lion drauf. Wenn ich jetzt mit meiner snow leopard dvd drüberinstalliere, gehen dann daten verloren oder wird lediglich auf SL zurückgestellt? (time machine update hab ich leider nicht...)

Ps: Habe nichts besonderes gemacht getern vor dem runterfahren, ausser den neuen adobe flash player zu installiieren bei safari

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein safe boot nicht, werde das mal versuchen
Ergänzung ()

Irgendwie tut sich da nichts, ich glaube der will sowieso in den safe boot modus, weil ja der graue ladebalken kommt erstmal..
 
Manchmal bewirtk der PRAM-Reset wahre Wunder. Kannst es ja mal ausprobieren.
 
Bin im menü jwtzt drin mit der auswahl mac os x ernut installieren, festplatten dienstprogramm etc.
Ergänzung ()

Also hab jetzt die reparatur der fetplatte versucht. Als meldung kam
Da erstmal ungültiger verweis im
Baum. Danach B-Baum (katalog) wird wiederhergestellt. Danach dann: fehler, das volume konnte nicht repariert werden..
Ergänzung ()

Seitdem ivh lion drauf habe, kommt ab und zu auch dieser graue ladebalken. Wenn ich aber bis heute den computer neu getartet habe, hat er normal geladen. Ich glaube es würde villeicht schon helfem, auf snow leopard "downzugraden" wenn das irgendwie möglch ist
Ergänzung ()

Scheint ja nicht zu gehen.. Ist es denn irgendwie möglich jetzt noch dateien zu sichern bevor ich das betriebssystem neu raufspiele? Hab versucht mit dem dienstrprogramm ein image zu erstellen, funktioniert aber auch nicht.
 
Linux Live CD ins Laufwerk, davon booten und Daten auf einen USB-Stick oder was auch immer sichern. Alternativ könnte man auch Disk Warrior probieren, ist aber nicht ganz preiswert.
 
Zurück
Oben