Problem beim Start von Windows XP nach "Drüber"-Installation

Martinator

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe die Registry zerschoßen oder besser gesagt ein Programm bzw. Script... Und Windows XP startete nicht mehr, schwarzer Bildschirm, auch im abgesicherten Modus. Dann habe ich Windows XP "Drüber"-Installiert, also von CD gebootet und ERST Enter und DANN R gedrückt. Nun läuft auch wieder alles, nur gibt es ein Problem beim Start. Also Windows XP fährt normal hoch, doch man kann die ersten 2 Minuten z.B. den IE, Geräte-Manager, Netzwerkumgebung etc. nicht benutzen. Nach 2 Minuten fängt Windows an zu arbeiten und lädt den Rest (z.B. ZoneAlarm wird erst dann geladen, AntiVir Regenschirm öffnet sich). Dann geht wieder alles. Ich habe schon sämtliche Programme deinstalliert, die beim Start irgendwie starteten..., keine Veränderung. Und wenn man versucht z.B. den Geräte-Manager zu öffnen, passiert nichts (er arbeitet ganz kurz) und nach den 2. Minuten geht er dann automatisch auf, also Windows arbeitet die Befehle dann ab, die man ihm vorher gegeben hat. Aber es nervt... Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Dieses TCP/IP Problem wird es nicht sein, habe auch schon die Netzwerkkarte testweise deinstalliert und eine feste IP ist vergeben.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Titel bearbeitet, Rechtschreibfehler etc. behoben ;))
Naja mal verschiedene Virenscanner, zB McAfee AVERT Stinger und TrendMicro HouseCall (online); außerdem mal per
Start => Ausführen => msconfig -6
die Autostart-Liste ausmisten.

Dann noch mit Ad-Aware und Spybot scannen.

Martinator schrieb:
... ich habe die Registry zerschoßen oder besser gesagt ein Programm bzw. Script... Und Windows XP startete nicht mehr, ...

Moin, moin,

ich würde auch mal versuchen, eine Systemdateiprüfung mit "sfc.exe" zu machen. Zumindest ist dieser Befehl unter XP-Prof machbar, so Dein BS XP-Prof ist.
Gib dazu dann die Option "/scanonce" (es werden alle geschützten Systemdateien einmal geprüft) oder "/scannow" (überprüft sofort alle geschützten Systemdateien) unter "cmd" ein. Halte ggf. die System-CD bereit, falls total zerschossene erneuert werden müssen.

Viel Glück!

PS: Ansonsten denk' an die Morphschen Gesetze: "Was schief gehen kann, geht meist schief". :D

Also ggf. Datensicherung nicht vergessen! Und wenn's doch schiefgegangen ist, dann hilft wohl nur noch: PLATT machen und BS komplett neu und sauber aufsetzen. :(

Cu

Danke, werde ich nachher mal ausprobieren :) Ja es ist Windows XP Prof., Virus ist es sicherlich nicht, es lief ja immer AntiVir mit neusten Signaturen drauf. Auch LAVASOFT AntiSPy war drauf und dieses Search&Destroy. Neuinstallieren wollte ich ja verhindern, kostst so viel Zeit :/ Aber manchmal kommt man da nicht vorbei :heul: Autostart habe ich auch schon nachgeschaut, also im Autostart-Menü und in der Registry bei HLM und HCU Run etc. ... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Windows das alte Profil nicht erkannt hat und ein neues erstellt hat. Dann hab ich mich als Administrator eingeloggt und das alte Profil aufs neue Profil kopiert, auch mit den ntuser Daten. Hat ja auch super geklappt, bis auf diese Wartezeit :P Vielleicht sollte ich testweise mal ein neues Profil erstellen und schauen, ob da auch dieser Fehler auftritt...

Zuletzt bearbeitet:
Also BootVis wird selbst von M$ nicht mehr empfohlen und manchmal zerstört es mehr, als es hilft.

Schau wie gesagt nochmal mit Start => Ausführen => msconfig -6
alle Autorung-Einträge an!
Und mach noch einen anderen Virenscan, AntiVir ist mit ~85% Erkennungsrate einer der schlechtesten Scanner! ;) Nimm zB TrendMicro HouseCall Onlinescan.

Danke, danke, werde ich alles heute Abend mal ausprobieren :) Und AntiVIr ist kostenlos und ich habe eine Software-Firewall ZoneAlarm und die Router-Firewall und es waren alle Sicherheitspatches drauf. Also das würde ich als letztes testen :D

Hatte heute nicht so viel Zeit, aber habe sfc mal gemacht, er hat auch ein bisschen von der CD gesaugt, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich noch getestet, was passiert, wenn ich einfach ein neues Profil erstelle... Als ich neustartete muss ich mich ja entshceiden weclhes Profil ich nehemn will. Ich nahm das neue und dann kam, er kann das Profil nicht laden und nimmt Standarteinstellungen. Dann dauerte es 3-4 Minuten, bis ich etwas anderes sah als ein blaues Bild. Dann kam von ZoneAlarm und den Maus-Treibern, Fehlermeldungen, dass etwas mit der Registry nicht stimmtt. Also habe ich noch mal neugestartet und dann muss ich wieder zwischen einem Profil auswählen. Habe wieder das neue Profil ausgewählt und dann kam, Benutzerienstellungen werden geladen und das zeigte er 2 Minuten an, ja 2 Minuten ;), und dann arbeite er weiter und es wurde alles ohne Probleme oder Fehler geladen. Die Pause scheint also was mit den Benutzereinstellungen zu tun zu haben. Wenn man nur ein Profil hat, muss man nichts auswählen, er geht also bis zum Desktop udn macht dann seine Pause... Habt Ihr noch andere Ideen? BootVis probiere ich morgen, aber es sieht alles nach einer Neuinstallation aus, die Registry hat wohl immer noch einen Knacks :(

ERUNT habe ich installiert, aber damit kann man ja "nur" die Registry sichern und daraus wieder eine Registry wiederherstellen, nützt mir ja leider nichts. Das optimieren hat die Registry um 9% verkleinert, brachte aber leider nichts.

Botvis zeigt sehr schön gravisch die 2 Minuten Pause. Aber da arbeitet die CPU nicht, die Festplatte nicht und kein Programm. Auch das optimieren klappt nicht, er startet es und irgendwann kommt die Meldung, die Zeit sei abgelaufen und man soll manuell defragmentíeren...

Noch irgendwelche Ideen? Oder muss ich doch neuinstallieren :heul:

Martinator schrieb:
... Botvis zeigt sehr schön gravisch die 2 Minuten Pause. Aber da arbeitet die CPU nicht, die Festplatte nicht und kein Programm. Auch das optimieren klappt nicht, er startet es und irgendwann kommt die Meldung, die Zeit sei abgelaufen und man soll manuell defragmentíeren...

Noch irgendwelche Ideen? Oder muss ich doch neuinstallieren :heul:

Was mich jetzt stutzig macht ist, daß eine Zeit lang gar nix passiert? Kann es sein, daß bei Dir ein HardwareProb vorliegt? Hast Du, bevor das Problem auftrat, vielleicht eine Hardwarekomponente gewechselt oder neu eingebaut? Wäre ja auch noch eine Variante.

Aber ich vermute mal stark, daß Du über eine komplette NeuInstall nicht hinweg kommen wirst, wenn Du wieder ein halbwegs normales BS haben willst.

Ich für meinen Teil hätte schon längst die Backen dick gehabt und die Kiste neu aufgesetzt. Ist zwar zu Beginn ein wenig mehr Arbeit, beruhigt aber im nach hinein ungemein! :D Kannst 'de glauben! Ich sprech' da aus Erfahrung. Hab so ähnliches auch schon hinter mir.

VORTEIL: Es schont die Nerven. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nichts an der Hardware geändert :) Problem tratt ja erst auf, nach dem ich die Registry zerstört hatte und XP "Drüber"-Installiert habe. Naja, wenn es auf meinem PC passiert wäre, hätte ich schon längst neuinstalliert, ist aber der PC meiner Eltern und ich bin schuld :P

Ich glaube ich weiß woran es gelegen hat... Das liegt an den verschissenen Diensten von Windows die der startet... Wenn man da ein paar Falsche als AUTO macht, dann braucht der Ewigkeiten... (so 2 min kommt gut hin)...

Das hatte ich nämlich auf einem frisch installiereten Windoof System gemacht. Also ich habe mir von http://ntsvcfg.de/ das Script gehohlt und durchgeführt und siehe da, beim nächsten Start 2 MIN DELAY, LAG !!!

Also niemals dieses Scheiß Script benutzen ... Ich kann mir nicht erklären warum die sowas scripten, was nur Schaden bringt...

Naja auf jeden fall musste ich mein Windows neu installieren, weil ich nicht wusste, welche Dienste das nun so laam gemacht haben... Danach habe ich das Script NIE WIEDER benutzt...

Zurück
Oben