Problem beim übertakten eines 2500+ AQZFA!

StephenNabors

Banned
Hallo Leutz,

ich hab ein Problem beim übertakten des neu erworbenen 2500+ meines Freundes mit dem Stepping AQZFA den ihr euch HIER anschauen könnt.

Hab eigentlich Felsenfest damit gerechnet ihn auf einen 3600+ (2,4ghz) übertakten zu können wie auch im Test auf meinem Link zu sehen ist.
Mein jetziges Problem besteht darin dass er noch nicht einmal auf einen 3200+ (2,2ghz) bei Prime für nur 10 Sekunden stabil läuft.
Mim Vcore hab ich auch schon rumgespielt, und bin damit bis 1.8V gegangen, aber er läuft immer noch net stabil.
Hab eigengtlich gehört dass das Stepping AQZFA ein top Stepping ist.

Nebenbei hab ich noch ein weiteres Problem, undzwar dass der neue 512mb Corsair CL2 Speicher meines Freundes im Bios auf folgenden Latenzen steht: 3338, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin da es ja außerdem ein CL2 Speicher ist. Hab schon versucht manuell hochzudrehen, hat aber nicht geklappt.

Das Problemsystem ist foldendes:

Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1010
AMD Athlon XP 2500+
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
Corsair 512mb PC3200 CL2
Be Quiet! Titan 400W
Samsung 120gb Festplatte

Hoffe mir kann einer helfen!

ich hab hier auch einen aqzfa rumliegen, den mir keiner abkaufen will und der auch nur ca. 2100mhz schafft. ebenfalls asus a7n8x (rev2 deluxe).
das klappt halt doch nur *fast* bei jedem, das mit den 2,2 ghz.

und den speicher kannste doch zurückbringen. läuft der denn nichtmal auf 2,5-3-3-8?

Zum CPU. Benutz da mal die Suchfunktion du wirst sehr oft feststellen das viele barton's auch mit guten Stepping sich schlecht übertakten lassen.

Besonders das du ihn mal so eben auf XP3600+ hochbekommst ist selten.
XP3200+ schaffen zwar schon viele aber trotzdem nicht jder mit guten Stepping.

Was für temps haste den?

Die Temps sind doch dann nicht unter Last oder, da Prime ja nur 10 Sec. läuft .
Was für ein NT ist drin

Otternase schrieb:
Die Temps sind doch dann nicht unter Last oder, da Prime ja nur 10 Sec. läuft .
Was für ein NT ist drin

Na Otternase nicht alles im 1 Beitrag gelesen?

Das Problemsystem ist foldendes:

Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1010
AMD Athlon XP 2500+
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
Corsair 512mb PC3200 CL2
Be Quiet! Titan 400W
Samsung 120gb Festplatte

Ups, die andeutung auf den CPU des Freund hab ich nicht mit der Sig in zusammenhang gebracht.
Liegt vieleicht daran das ich jetzt 4 STD am Rechner rumgeschraubt habe ;)
Da war die Flasch Wein nicht weit :D

also zum cpu kann ich sagen das es reins glück ist meiner läßt sich auf 2200mhz bringen ohne was am vcore zu machen und den ram würde ich mal wegbringen ich habe nen infinon cl3 512MB und der läuft mit 2,5 2 6 3 1 ohne probs :)

Bin auch sehr enttäuscht vom AQXFA stepping

Mein ganzes sys. hatte ich zusammengestellt um die 2400MHz zu knacken... :(

Ich bekomme meinen nur mit 1,85v im Bios(effektiv 1,81v) Primestable @ 3200+, z.Z. läuft er auf 2222 MHZ @ 1,85v :schluck:: - mache gard nen prime test...

Ich spiele mit dem gedanken mir einen mobile Barton 2500+ zu kaufen um den dann aufzubohren.

[Offtopic]
Hehe, da lach ich mir ja einen ab! :D

Alle kaufen sie sich wahnsinnig überteuerte Bartons und zahlen dafür 20 Euor mehr, nur weil "AQZFA" oder so was draufsteht... :rolleyes:

:lol:

Ich hab mir vor einen Jahr nen Barton 2500+ gekauft, ohen diese Super-PID und der rennt auch locker die 2,2 GHz! :p
[/Offtopic]

So, jetzt aber mal BTT:

Zum Speicher:

Der Corsair 3200 LL soltte wenn er auf 200 MHz (400 MHz DDR) läuft standardmäßig mit den Timings 2-3-2-6-1T laufen.

Früher sind sie sogar Standardmäßig auf 2-2-2-6-1T gelfauen, aber dann gabs Probleme mit den Canterwood-Boards von Intel und Corsair hat die Timings zurückgeschraubt.

Trotzdem laufen meine DDR400er von Corsair grad bei 166 MHz bei 2-2-2-4-1T.

Wenn deine nicht mehr (bzw. weniger) als 3-3-3-8 packen würd ich sie umtauschen.

Macht zwar nicht wahnsinnig viel aus, ist aber dennoch ein Mangel der so nicht sein darf.

mfg, Öm

Des mit dem Speicher hab ich jetzt hinbekommen, hab wieder des alte Bios draufgemacht und hab den Speicher grad auf 2,3,3,6 laufen!
Hab schon versucht den 2500+ wenigstens auf 2000mhz zu takten und hab des dann sogar mal mit 1,85V probiert, aber es geht immer noch net. Wie es mir scheint ist die CPU irgendwie verhext oder so, tja zum Glück ist es ja nicht mein PC!

Mein AQXCA läuft mit 224 X 11 bei 1.813 Vcore. Bei mein Kumpel läuft der mit 220 x11 mit 1.9 Vcore. Das zu der Gewissheit das ein "gutes " Stepping die Sicherheit zum Übertakten ist.
Einfach probieren wenns nicht geht verkaufen, und den nächsten hohlen.

Die Streung in der Fertigung ist zu groß um Garantien zu bekommen.

Zurück
Oben