Problem Bluray Wiedergabe über Rechner auf Fernseher

Snowside

Lieutenant
Moin Leute

Ich habe ein gewissen Problem, wenn ich über meinen LG Bluray Brenner eine Bluray gucken möchte. Erstmal zu den technischen Fakten.

In meinem Rechner werkelt der Bluray Brenner LG BH10LS30. Mein Panasonic TX-P46GW20 Fernseher ist über ein DVI Kabel mit der Nvidia GTX285 verbunden. Ich habe bewusst einen internen Player gewählt, weil ich so meine 5.1 Anlage ohne Umwege befeuern kann, da sie keinen eigenen Decoder an Bord hat.

Nun komme ich zu meinem Problem:

Wenn ich nun einen Film direkt von einer Bluray schauen möchte, dann ist das Bild zwar schön scharf, aber nicht so scharf, wie auf dem Fernseher meines Vaters, der einen externen Player hat. Das schlimmere ist aber, dass ich gewisse Ruckler bzw verschobene Bilder habe. Diese sehen in etwa so aus, als ob man V-Sync in Spielen ausschaltet.

Wenn ich einen 1080p Film von meiner Festplatte abspiele, meine ich, dass das Bild schärfer ist und auch die Ruckler nicht vorhanden sind.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Ist die Cyberlink Abspielsoftware, die bei dem Brenner dabei war, nicht das optimale?

Gern würde ich einen Gegentest machen und einfach mal eine Bluray auf meinem Rechner speichern und dann Abspielen, aber womit kann ich das machen und darf ich das überhaupt?

Falls das Problem nicht ohne weiteres zu Lösen geht, wie kann ich einen Stand-alone Player mit meiner 5.1 Anlage verbinden? (Teufel Concept E, alte Version)

Über jede Anregung bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das machen, ist aber nicht erlaubt und in Deutschland ist das Programm sogar verboten. :)

Die Cyberlink PowerDVD Software sollte normalerweise eine absgespeckte Version sein. Bei meinem LG B-R Laufwerk (kein Brenner) wars damals so, Version 7 glaube ich, dass nur 2.0 Sound rauskam. Evtl haben die bei der neueren PowerDVD Version sogar noch mehr abgespeckt?

Ich denke mit dem Media Player Classic Home Cinema sollte alles gehen, der bringt seine eigenen Codecs mit und da sollte das Bild schon scharf rüberkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Cyberlink hatte ich auch nur Probleme, zumal neuere BDs garnicht abgespielt wurden weil Updates fehlten. Du kannst dir ja mal die Testversion von Corel WinDVD 2010 laden und ausprobieren. Hab die Pro Version davon und bin sehr zufrieden...kost natürlich auch n paar kröten ;)

ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass die Cyberlink-Software oder eine vergleichbare PC-BD-Suite-Software das Bild nicht so gut hochskalieren kann wie ein richtiger Blu-Ray-Player. Ich meine jetzt nicht das Upscaling auf 1080p von DVD´s, sondern einfach die Bildberechnung der Blu-Ray oder wie man das jetzt nennen mag.

Grob gesagt, eine PC BD-Suite ist kein reiner Blu-Ray-Player.

Für die Wiedergabe einer BluRay braucht man sehr viel Rechenleistung. Ein Dualcore bspw. ist nicht ausreichend, unabhängig von der Grafikkarte.
Der TE hat nichts über seine restliche Hardware gesagt. Die CPU wäre besonders interessant.
Da man mittlerweile BluRay Player für 80€ bekommt, würde ich solch einen immer Cyberlink und Co. vorziehen, zumal die ja auch um die 60€ kosten.

Willkommen in der Welt von Cuda und ATI Stream.... :rolleyes:

Eine 30€ ATI 5450 spielt blu-rays komplett ruckelfrei ab völlig unabhängig von der CPU. Mein Dualcore AMD 4850e dümpelt mit ~15% Auslastung umher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CPU nicht angegeben, da ich mir nicht denken kann, dass es daran liegt. Es handelt sich um den Phenom 955 BE.

Ich werde im laufe des Tages mal ein anderes Programm testen und euch dann bescheid geben. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. :)

was hast du den für eine Grafikkarte?

Andererseits, ich hatte bis Juni letzten Jahres noch einen externen Blu-Ray-Brenner von LG. Den LG BE06LU. Bei mir kam es bei manchen Filmen vor, dass diese schlicht weg nicht korrekt abgespielt werden konnten.

Sprich, es hat des öfteren geruckelt. Avatar ist da nur ein Beispiel. Wie erwähnt, habe ich die Filme immer über Cyberlink Power DVD 9/10 Ultra angeschaut. An der Evga GTX 280 SSC kann es sicherlich auch nicht gelegen haben.:lol:

Somit könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich an deinem Blu-Ray-Brenner liegt. Zu wenig Power/Leserate

Die Bildqualität war bei mir zwar gut aber kam nicht an meine Blu-Ray-Player heran, die ich bis heute schon hatte. Erwähnen sollte ich noch, dass ich den Brenner lediglich über meinen24´Full HD TFT betrieben habe. Aber ein Full HD LED TV ist halt nochmal was anderes... :D

Ein Externes Laufwerk ist so eine Sache.... Intern über Sata dürfte es nach meiner Erfahrung einfach keine Probleme geben.

- hier stand Müll -

Ich teste mal eben den Corel WinDVD 2010 :D

Edit: Irgendwie klappt das nicht. Ich lade auf der Seite einen Installer runter, starte ihn und es kommt ein Ladebalken. Danach nix mehr :/

Zuletzt bearbeitet: