Problem Creative Zen Vision-M Akku wird nicht richtig geladen

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

seit heute Morgen darf ich ein Zen Vision-M (eventuell vorübergehend?) mein "eigen" nennen.
Die Packung und die Art wie alles vepackt war finde ich ja ganz ansprechend,
aber die Tatsache, dass ich es bis heute Abend nicht geschafft habe das Teil zu aufzuladen
lässt langsam Frust aufkommen!

Laut Betriebsanleitung soll es binnen 5 Stunden geladen sein, wenn man das Gerät mit
diesem komischen USB-Kabel am PC einsteckt.
Real hängt es jetzt schon über 12 Stunden am Kabel und es ist so gut wie nicht geladen.
Um Fehler seitens des PC´s auszuschließen, habe ich die Prozedur an verschiedenen Rechnern versucht, das Ergebnis war immer das selbe.

Es lässt sich hie und da mal kurz starten, aber nach kurzer Zeit ist wieder Sense.
Eben wollte ich im Menü das Design ändern, da ist es mir einfach abgeschmiert und geht seither nicht mehr an.

Ist vielleicht jemand unter Euch, der schon änliche Probleme hatte?

Ohne Spass, so wie mir das vorkommt haben die das Gerät bereits fehlerhaft ausgeliefert.
Diese blaue lade-LED leuchtet zwar, aber es tut sich einfach nichts.
Wer auf dem Europäischen Markt, ja insbesondere in Deutschland glaubt solche Produkte absetzen zu können, der tritt eindeutig fehl!
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon fast die Nase voll von dem Gerät.

Die Nacht über gebe ich dem ihm noch die Möglichkeit sich zu laden,
sollte sich keine Lösung offenbaren werde ich es so schnell wie möglich an den Händler
zurück schicken. Denn über 200,- gebe ich für "Elektroschrott" nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, das Teil liess sich nur dem Adapter für den Zen Touch aufladen...

Es scheint sich in der Tat um ein Ladeproblem zu handeln.
Aber nicht nur das, denn selbst in den kurzen Momenten wo das Gerät funktioniert
wird es vom PC nicht erkannt.

Die Frage ist nun - was tun?
Am besten ich schicke es zu Hardwareversand zurück,
welche es hoffentlich schnell gegen ein besseres? Gerät austauschen.
Denn ich habe keine Lust Wochen darauf zu warten,
bis das Teil von Creative geprüft und wieder zurück geschickt wird.

Übrigens ist es krass, wie sich diese Creative-Software in den PC einnistet.
Schon die Installation dauert auf dem PC einige Zeit.
Ebenso dauert es lange, bis die einzelnen Komponenten wieder entfernt sind.
Gerade Leuten wie mir, welche großen Wert daraf legen das System möglichst schlank zu halten ist dies ein Dorn im Auge.
Mich stört einfach, dass Sofware-Pakete nötig sind um Daten zwischen PC und Gerät auszutauschen.
Mir wäre es viel lieber, wenn man per "Drag&Drop" die Daten kopieren könnte, wie bei einem Wechseldatenträger eben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe problem, habe mir vor nem monat einen Zen Visiom M gekauft, der gestern nun endlich angekommen ist.
Als ich ihn bekam habe ich ihn kleich an de PC gehenkt, um ihn aufzuladen.
Die Blaue PowerLED hatt auch geblinkt, und auf dem display stand das laden symbol.
Nach ca. 6Stunden habe ich ihn dann abgemacht und angeschaltet, obwohl auf dem Display die Batterie noch ganz leer war. Dann funktionerte er für nen paar sekunden und gin dann wieder aus. Habe ihn dann fürne Nacht an einem Steckdosen USB-Ladegerät angehäng, und heute morgen wieder versucht anzuschalten. Trotzdem ist er jetzt garnicht mehr einzu schalten un die blaue PowerLED brennt dauer, egal ob ich ihn am USB hab oder nich.

Da ich nun einen Monat auf dieses dumme ding gewartet habe, hab ich nun natürlich auch keine lust, es wieder zurück zu schicken und wieder was weiß ich wie lange zu warten, biss ich ihn wieder zurück bekomme.

Hatt vieleicht noch jemand das Problem gehabt, und ne Lösung darauf gefunden.
Dann schreibt bitte was, sonst muss ich ihn doch noch zurückschicken.

Nun für alle die glauben ihr Akku im Vision:M sei kaput, weil er sich nich aufladen lässt.
Der VisionM lässt sich nur über den PC aufladen, wenn auf dem PC die Creative Software installiert ist und auch funktioniert, da der VisionM sich sonst wiegert, sich aufladen zu lasser.
Wenn nicht, dann zeigt er zwar das Aufladen-Symbol, ladet aber nur begrenzt.
Daher funktionieren auch jegliche Steckdosen USB-Ladegeräte nicht.

Jippieeee, Lösung entdeckt

Hi,

nachdem mein erster Zen Vision-M Player zurück geschickt worden ist, kam heute der Ersatz.

Dieses Mal wurde, wie es Creative empfiehlt als erstes das bescheuerte Software-Paket
mit den 3 empfohlenen Hotfixes installiert. Denn sonst soll es laut Hersteller nicht möglich sein
den Zen zu laden.

Leider brachte mir das keinen Erfolg.
Denn das Gerät konnte weder geladen, noch korrekt erkannt werden..
(ich hatte nur ein ? im Geräte-Manager)

Also machte ich mich auf die Suche im Netz, um Leidensgenossen zu finden.
Nach langer Suche erfuhr ich von einer Datei namens: fixup.zip
Welche wie eine Wunderwaffe gegen diese "Erkennungsprobleme" wirken sollte.

Es war aber gar nicht einfach diese zu finden, weil der Link aus dem anderen Forum
inzwischen tot war!

Aber ich habe sie dann doch noch in einem Amerikanischen Forum gefunden.
(Scrollt ganz nach unten, es ist der letzte Beitrag)

Oder ihr ladet einfach die angehängte runter.

Nur zur Info, die Datei fixup.cmd muss ausgeführt werden!

Anhang: Anhang anzeigen fixup.zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben