Problem: Die CPU PLL Spannung steigt und steigt...

JB-Delta

Cadet 3rd Year
[Gelöst] Problem: Die CPU PLL Spannung steigt und steigt...

Hallo.

Folgendes Problem habe ich bemerkt seitdem ich ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher verbaut habe.

Wenn der PC eingeschaltet wird, steigt nach ca. 20 Minuten die CPU PLL Spannung an ("Startwert" bei normalen 1.535V).
Dies geschieht in regelmäßigen Abständen (in Schritten von 0.006V bis 0.007V), so daß z.B. nach einer Stunde bereits ca. 1.660V erreicht sind!
Und so geht es immer weiter.
Ich habe das System einmal ca. 4 Stunden laufen lassen wobei die Spannung dann schon über 2.100V lag!

Alle anderen Spannungen (auch CPU Core) bleiben stabil, alle Temperaturen sind in Ordnung. Es kommt zu keinen Fehlern bzw. Systemabstürzen.

Ein Neustart des Systems setzt den Spannungswert nicht zurück.
Nur das kurze Aus- und wieder Anschalten setzt die CPU PLL Spannung wieder auf den Normalwert zurück (sie steigt dann wieder wie oben beschrieben an).

Im Bios sind nur Standardeinstellungen angepasst (keine Übertaktung).
Wird im Bios ein Wert (z.B. 1.500V) für die CPU PLL Spannung manuell vorgegeben ändert dies nichts an dem Problem.
Auch das Bios in Grundeinstellung (Auslieferungszustand) behebt das Problem nicht.

Könnte das Problem am schon älteren Intel Pentium D 940 Prozessor liegen und dieser wird nicht korrekt vom Board/Chipsatz unterstützt bzw. hat einen Defekt?

Ich habe in langer Internet-Recherche nichts zu einem Problem dieser Art finden können.
Möglicherweise, weil niemand diese Mainboard/CPU-Kombination betreibt.

Betrifft folgende Hardware:
Mainboard: ASUS Maximus II Formula
CPU: Intel Pentium D 940

In der Hoffnung, der Lösung dank euch einen Schritt näher zu kommen,
JB-Delta

Zuletzt bearbeitet: ("Gelöst" dem Titel hinzugefügt + Hardwareangabe eingefügt)
... bei Asus schauen, ab welcher Biosversion der D940 unterstützt wird und Biosversion des Board prüfen. Mit welchem Programm liest du die Werte aus oder schaust du im Bios nach?

Das Bios ist die aktuellste Version 1403.
Laut ASUS CPU-Support-Liste sollte der D940 unterstützt werden.

Im Windows lese ich die Werte mit Everest Ultimate 4.60.1500 aus.
Außerdem ist beim Mainboard auch eine LCD-Anzeige dabei die laufend einige Werte wie im Bios anzeigt. Diese sind identisch mit den Everest-Werten.

Hat dein Board eine dynamische OC-Funktion? Könnte sowas sein, ähnlich des MSI D.O.T. Sowas nimmt in Eigenregie Änderungen vor.

@Humptidumpti

Das mit dem Auslesefehler habe ich mir auch schon gedacht.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass sich die CPU PLL Spannung bei manchen Boards noch höher als 2,1V einstellen lässt...
Außerdem wäre ein Auslesefehler doch dann ein Problem mit dem Board und da hätte ich theoretisch im Internet (z.B. in Sammelthreads über das Board) etwas darüber entdecken müssen. Denn dann wären ja auch andere Nutzer betroffen. Und unter denen gäbe es sicher einige, denen der "rote Wert" im Bios ebenfalls nicht gefallen würde.
Wie gesagt, theoretisch. Bin mir mit dem Auslesefehler einfach nicht so sicher.
Sollte es doch ein Auslesefehler sein, dann kann mir der ASUS-Support sicher was dazu sagen. Werde diesbezüglich dort mal anfragen.

@Gelbsucht

Ich habe im Bios für alle OC-Funktionen [AUTO] gewählt was laut Handbuch die Standardeinstellungen für das System lädt. Die zahlreichen anderen Spannungen etc. werden mit [AUTO] auch nicht erhöht.
Die manuelle Vorgabe eines Spannungwertes im Bios verhindert das Problem ja auch nicht, die Spannung steigt dann einfach ab diesem eingegebenen Wert.

das hab ich auch noch net gehört. ruf doch mal bei ASUS an und frag mal nach..

aber wie Humptidumpti schon sagte bei über 2V CPU-PLL hält die CPU, wenn überhaupt, nur ein paar Tage...

@ Humptidumpti
@ GaBBa-Gandalf

Wenn die CPU PLL Spannung immer höher geht, müssten dann irgendwann Symptome auftreten wie Temperaturanstieg, Bluescreen, Systemabsturz oder Ähnliches?
Weiß jemand, ab welcher Spannung genau das dann der Fall wäre?

BTW: DANKE an alle die mich hier unterstützen :daumen:.

wenn du noch garantie hast, probiers aus *gg*

OC-Funktionen auf AUTO wäre nach meinem logischen Verständnis genau das, nach dem ich gefragt hatte. OC-Funktionen auf DISABLED hatte ich erwartet.

Und jetzt erzählt dir das Handbuch, OC auf AUTO setzt die Standardeinstellungen? Absolut unlogisch -Scherz vom Hersteller oder mangelhafte Übersetzung?

Bei manueller Vergabe der Vcore steigt diese dennoch an, weil ja mit steigendem OC auch mehr gebraucht wird. Das Auto-OC überschreibt die von Hand gesetzten Einstellung dann.

Soweit meine Theorie. Stell mal die OC-Funktionen auf disabled und laß den Rest auf AUTO. Was passiert dann?

@ Gelbsucht

Im Bios kann ich im Overclocking Bereich folgendes allgemein einstellen:

Manual - Erlaubt indivduelles Setzen der OC-Parameter.
Auto - Lädt die Standardeinstellungen für das System.
CPU Level Up - Ermöglicht das Wählen einer CPU (CPU-Level) und passt alle zugehörigen Parameter an.

Bei den einzelnen Parametern für die Spannungen kann nur AUTO oder eben ein Spannungswert angegeben werden. AUTO ist definitiv die Standardeinstellung welche auch im Lieferzustand ausgewählt ist. Auf AUTO wird nichts übertaktet (soweit ich das anhand der angezeigten Spannungen erkennen kann).

DISABLED gibt es in diesem Sinne gar nicht.

Die CPU Core Spannung ist konstant, sogar bei Auslastung, und schwankt nur minimal. Genau wie alle anderen Spannungen. Bis eben auf die CPU PLL Spannung. Diese steigt als einzige immer weiter an. Das ist ja auch das Problem.

Gut, immernoch unlogisch beschrieben (vom Hersteller) aber was solls. Dann stell alles manuell ein. Sprich, alles auf die Defaultwerte, mit denen dein Prozessor laufen sollte.

Das Problem hat sich erledigt :p:cool_alt:

Ich hatte heute die Möglichkeit, mit einem Intel C2D E6700 zu testen.
Da gab es das Problem nicht. Die CPU PLL Spannung verhält sich genau so wie es sein soll.

Ob der Pentium D 940 nun einen Defekt hat oder einfach nicht voll mit dem Board/Chipsatz harmoniert hat weiss ich allerdings nicht.

Ich habe nun einen Intel C2D E8500 eingebaut. Mit dem gibt es das Problem "natürlich" auch nicht.

DANKE nochmal an alle die mich unterstützt haben :daumen:.

Zurück
Oben