Problem: DSL-Splitter -> DSL-Modem -> Router

Mray

Cadet 2nd Year
hi,

eins vorweg: ich bin seit 3 jahren bei arcor und hab erst jetzt probleme :freak:

mein problem: ich wohne in einem neubaugebiet, und langsam kommen neue nachbarn und gehen leider auch zu arcor. ich habe einen dsl-6000 anschluss mit dem ich bis vor 5 wochen wunderbar surfen konnte, hatte zwar nie die volle bandbreite, aber so ca. 500kb/s als downloadrate war für mich ok.

vor genau 5 woche ist diese dann drastisch auf 100-200kb/s gefallen. nur manchmal hatte ich, wenn ich glück hatte, eine downloadrate von 400kb/s.

->arcor angerufen, leitung checken lassen. der techniker meinte, dass das rauschen doppelt viel zu hoch war, da ich die leitung zwischen Splitter und Modem verlängert hatte (ca.10-15m). da neue anschlusse aufgeschaltet wurden, habe ich jetzt ein problem...

ich hatte das modem, wie vom techniker empfohlen, in den keller neben den splitter gestellt, also hatte ich vom modem zum router die leitung verlängert (cat5).
daraufhin ging gar nichts mehr, allerdings hab ich keine ahnung wieso.

alle kontrollleuchten sind an, und blinken nicht, also keine störung in der leitung und die verbindung besteht...
trotzdem krieg ich vom router/pc keine verbindung zum modem im keller.

noch n paar eckdaten: ich habe multimediadosen. anschluss router ist im 1. stock. router wird im 1. stock gebraucht.
hab einen 2. router von d-link, evtl den in den keller stellen und dann erst leitung verlängern?

Mray schrieb:
trotzdem krieg ich vom router/pc keine verbindung zum modem im keller.

Mittlerweile editiert:
Ich hege den starken Verdacht, dass du dabei ein falsches Kabel als Verlängerung verwendet hast?

Zuletzt bearbeitet: (inhaltl. Fehler ausgemerzt...)
seit wann braucht man ein crossover cable zum anschließen des PCs am router^^

im router selbst werden die paare richtig geschaltet^^

also is es egal ob Co oder Patch

Master_okiwan schrieb:
seit wann braucht man ein crossover cable zum anschließen des PCs am router^^

im router selbst werden die paare richtig geschaltet^^

also is es egal ob Co oder Patch

Falsch!
Nicht jeder Router/Nicht jeder Switch kann zwischen Crossover & Patch unterscheiden!

Man sollte also serwohl drauf achten ein Patchkabel zu nehmen....

Frank

@master_okiwan: Nächstes mal richtig lesen vorm Posten. Es geht um die Verbindung Modem (Keller) - Router (1.OG)

edit: Endlich selbst nachgeschaut... Patchkabel ist richtig.

Zuletzt bearbeitet: (inhaltlichen Fehler korrigiert)
@bobse
nein eben darf er kein cross-over kabel sein.
es MUSS ein patchkabel sein!

@mray
stell den router neben das modem und verlänger dann di leitung zum pc.
wenn du schon dabei bist dann teste gleich mal das kabel ob es in ordnung ist, einfach beide enden in den router stecken und wenn dann bei lämpchen leuchten ist es ok
hast du zufällig noch andere geräte (fax, ..) an anderen orten angeschlossen? wenn ja versuch di mal zu entfernen und schau mal obs dann besser geht. das ist manchmal auch ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt... einfach 2 router verwenden, wobei der 2. w-lan router nur als switch bzw. acces point fungiert.

allerdings hatte ich bis jetzt keine lust auf die arbeit :rolleyes:

trotzdem gibts keine vermutung über das eigentliche problem, das mir kopfzerbrechen bereitet: wieso funzt die verbindung nicht, wenn das modem im keller ist und der router im 1. stock?

ja, ich verwende nur patch-kabel
nein, keins von denen ist ein crossover kabel ;) (ist ja keine pc zu pc verbindung)

Da Du die Leitungen selbst verlegt hast ist evtl bei der Verkabelung ein Fehler aufgetreten?
Hast Du mal getestet ob die Verbindung im Keller geht, wenn der Router neben dem Modem steht? Kabel sind getestet worden, evtl gebrochen?

Mray schrieb:
hi,

eins vorweg: ich bin seit 3 jahren bei arcor und hab erst jetzt probleme :freak:

nein, die verkabelung ist in ordnung, funktioniert ja auch (steht im 1. beitrag), nur eben auf die weise, wie es nicht empfohlen wird: splitter im keller, modem+router im 1. stock... leitungen sind nicht gebrochen (hab se schon durchgepipst).

mein problem:

konfiguration 1: splitter im keller, modem+router im 1. stock = internet geht, aber mit lahmen 100kB/s down

konfiguration 2: splitter + modem im keller, pc direkt im keller angeschlossen = internet geht

konfiguration 3: wie konfig 2 + router im keller = geht logischerweise auch

KOFIGURATION 4: splitter+modem im keller, router im 1. stock = INTERNET GEHT NICHT!

und genau das ist mein problem.

ich teste morgen folgendes: splitter+modem+router im keller und pc im 1. stock an die dose anschließen... wenn das auch nicht gehen sollte, liegts an der dose ich ich verwende. dann muss ich ne netzwerkdose anschließen.
im moment sind multimedia-dosen drin, mit telefon+"internet"+kabelanschluss in einem.

an was anderem kanns dann nicht mehr liegen, hab nämlich leider alles andere schon probiert :mad:

Ist die Leitung vom Modem bis zum Router komplett beschaltet und CAT 5? Oder sind an den Dosen nur 2 Adern angeklemmt?

Zurück
Oben