Problem DVB-T Empfänger

alex1515

Lt. Commander
Hallo,

habe bei mir im Haus immer schlechten Fernsehempfang. Andauernd kommt es zu Artefakten und Tonstörungen.
Es handelt sich um einen DVB-T Receiver mit Antenne.
Gestern gabs wieder ganz schlechten Empfang und ich dachte, dass es an dem Antennenkabel liegt. Also rausgesteckt und bevor ich es wieder reingesteckt hatte, gab es ein super Bild ohne jegliche Störungen. Ich hatte die eine Hand am Stecker der Antenne und die andere am Stecker des Receivers. Also muss es entweder am Receiver oder am Kabel liegen. Habe mir dann heute ein 4-fach geschirmtes Kabel mit goldenen Steckern gekauft. Aber keine Verbesserung.

Was meint ihr?

gruß Alex

Ich habe mir eine Antenne selber gebaut. Aus einem einfachen Kabel. Der Empfang ist damit um längen besser geworden als mit den ganzen Antennen.
Einfach mal nach DVBT Antenne selber bauen googlen.

Würde auch sagen es liegt an der Antenne.
Das Optimum wäre sicher wenn du eine Hausantenne auf dem Dach hast an die du den Receiver anschließt.
Ansonsten brauchst du vielleicht eine verstärkte Zimmerantenne, oder musst mal mit der Position der Antenne etwas herumspielen (möglichst nah ans Fenster zur Richtung des Sendeturms)...

Das ist definitiv die Antenne.
Ich hatte über ein Jahr das Problem mit einer standardmäßigen verstärkenden Zimmerantenne zwischen 2 Sendemasten - Berlin Wartenberg & Alex-Fernsehturm. Es war zum heulen.
Da 2.Etage und Balkon hab ich mir dann einfach einen schweren Sonnenschirmständer besorgt und eine Antenne dieser Art - eh voilla, ich hatte Werte am Anschlag sofern ich auf jeweils einen Sendemast ausgerichtet habe.
Mit einem Flex-Flach-Adapter durchs Fenster rein und Signal gleich mit passendem Netzteil verstärkt.

Heute hab ich Kabel aber vielleicht hilft dir das ja beim angehen deines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz normale Antenne, die halt bei dem Receiver dabei war.
Aber ich habe ja theoretisch richtig guten Empfang, wenn ich meine Hand als Leitung zwischen Antennenkabel und Receiver "missbrauche" :D

Habe vor kurzen auch ein DVB-T Receiver für unseren Schrebergarten gekauft, und dort war auch so ne billige kleine Antenne mit bei. Empfang war nicht so gut und daher habe ich sowas gekauft.

http://www.amazon.de/TechniSat-Digitenne-TT1-DVB-T-Zimmerantenne/dp/B000KPW0J4/ref=pd_cp_ce_2

Am Anfang habe ich die Frequenz von der Antenne auf volle pulle hochgedreht und die Kanäle haben schlecht gezeigt, dann habe ich auf den balken geachtet von der Qualität und Empfangbarkeit und die Frequenz angepasst bis es so ca 60-80% war. Somit laufen die Sender jetzt ruckelfrei.
Vielleicht überlegst du dir auch so ne Zimmerantenne zu kaufen ist ja nicht so teuer.

Edit:

Hier noch ein Test von ein paar Antennen.

http://www.computerbild.de/artikel/...ssen-DVB-T-Antennen-Empfang-Test-1927238.html

Zurück
Oben