Problem E8400 mit MSI P7N SLI Platinum

Registriert
März 2008
Beiträge
7
Servus Leute,

so was hab ich noch nie gehabt, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Habe ein MSI Board P7N SLI Platinum und einen E8400, welchen ich gerne übertakten würde.
Wenn ich im Bios 400 FSB einstelle zeigt er zwar brav 3600Mhz vor dem booten an, doch im Windows hat er wieder nur 3000 Mhz! :(

Habe schon mit verschiedenen Einstellung gespielt (mit/ohne EIST) hat aber nichts gebracht. Im Windows unter CPU Z immer nur die 3000 Mhz.

Meine Einstellungen im Detail:

D.O.T Disable
EIST Disable
FSB Frequenz 1600
DRam Frequenz 800

Danke für Eure Hilfe!

Overclocker
 
Genau das Problem hat ein Kumpel auch gehabt. Der NForce Chipsatz passt nicht so recht mit dem 8***er zusammen. Die Probleme haben sehr viele wie ich mitbekommen habe(diverse Foren). Board verkaufen oder warten bis ein neues Bios kommt und hoffen das es funzt.
 
Ich hab mir heute erst das neue Bios draufgespielt Version 2.0......

.....das Problem hab ich aber leider noch immer!!!!

Overclocker
 
Starte mal Prime und schau mit CPUZ ob er unter Last die 3600 macht, das Problem hatte ich mit dem P6 von MSI auch, die haben eine Energiesparfunktion implementiert die man nicht abschalten kann; dafür brauchte das P6 im Idle aber auch kaum Strom.
Gruß
 
Wie gesagt ein Kupel hatte genau das gleiche Problem und er muste sich ein anderes Board holen (P35) und da läufts jetzt Banane. Er konnte im Bioas eine 3,6 oder 3,8Gig einstellen aber im Windows waren es nur 3 oder 3,2Gig. Sogar CPUZ und Everest habens angezeigt das er mit zu wenig MHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ne versteckte EIST Funktion wäre , würde es sogar nur 2,4ghz (6*400) anzeigen im idle also denke ich das es daran nicht liegt ;)
 
Danke für den Tipp hat leider nix geholfen! Beim booten 3600Mhz im Vista mit Prime nur 3000Mhz laut CPU-Z.

Overclocker
 
Nee, SLI geht nur auf Nvidia. Musst wohl einfach aufn neues BIOS warten und hoffen, dass es damit geht.
 
Schau mal ob dein Multi auch auf 9 steht, es war schon öfters der Fall das dieser auf 8 oder 8,5 stand!

Dann schau mal bitte nach IntelSpeedStep Technologie, stelle diese auf disable, ich denke das es auch Speedstep ist, da bei einem Multi von 8 3,2ghz raus kommt!

gruss
 
Zurück
Oben