Problem: Festplatte verschwindet / Dateisystem fehlt plötzlich...

godmod

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
229
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Festplatte in meinem Rechner. Es ist eine Western Digital Caviar Green 640GB SATAII. Weitere Spezifikationen zu meinem System:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe WiFi/AP (i965P)
Software für JMicron JMB36X RAID Controller ist installiert
Intel Matrix Storage Manager ist installiert
Betriebssystem ist Microsoft Windows Vista x64 Ultimate auf dem neuesten Stand
Gerätemanager => BILD3

Erst fing es damit an, dass µTorrent Torrents anhielt und beim Status so etwas wie "kann Daten nicht schreiben, Pfad wurde nicht mehr gefunden" schrieb.

Dann verschwand die Platte aus dem Explorer und tauchte aber wieder auf, verschwand erneut usw. Das tat sie in zeitlichen Abständen von ein paar Minuten bis etwas unter einer Minute. Der Volumenname "DATEN" war aber stets erhalten geblieben.

Nach zwei Neustarts und dem (vergeblichen) zeitweiligen Umstellen des Controllermodus von AHCI auf RAID (und anschließendem Zurückstellen auf AHCI) scheint die Platte nun plötzlich als "Lokaler Datenträger D" auf, also der Windows Standard Bezeichnung.

Beim zweiten Neustart wurde der Datenträger danna uch auf Konsistenz überprüft.

Ein Zugriff per Explorer ist nicht möglich, da kommt eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar sei.

Nun (etwa fünf Minuten nach dieser oben erwähnten Fehlermeldung) ist die Festplatte nun zwar noch im Explorer zu sehen, beim Anzeigen des Inhalts ist sie allerdings leer. Im Gerätemanager scheint sie nach wie vor auf und der Gerätestatus lautet "Das Gerät funktioniert einwandfrei.".

Die Datenträgerverwaltung in der Microsoft Management Console friert beim Laden der Laufwerke für ein paar Minuten ein, zeigt dann aber beide Festplatten im PC als fehlerfrei an. Nur das Dateisystem der betroffenen Festplatte ist RAW und beim Versuch die Platte im Explorer anzuzeigen kommt die Fehlermeldung "Titel: Der Pfad ist nicht verfügbar. Text:Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen". (BILD1)

Speichern von Screenshots und andere Arbeiten die den Zugriff auf Laufwerke über den Explorer erfordern funktionieren nur elendiglich langsam.

Dann kommt alle heiligen Zeiten so eine Info-Meldung rechts unten in der Taskleiste vom Intel Matrix Storage Manager die sagt, dass ein Gerät angeschlossen wurde. (BILD2)


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Da sind nämlich wirklich wichtige Daten auf der Platte um die es mir unheimlich schade wäre (persönliche Daten, die Filme und Musik ist mir eher egal)!

mfg
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 296
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 266
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 291
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
to godmod

Also, ich hoffe Du hast nicht aufgegeben und deine Festplatte noch nicht weggeschmiessen. Allein wegen deiner Festplatte habe ich mich hier registriert.
Ich hatte genau das gleiches Problem, der PC hat abgestürtz und nachdem verschwand die Platte ständig. Die hab ich ausgebaut und ganzes Jahr lag sie im Schrank und heute vor einer Stunde habe ich die belebt.
Das Problem liegt an der TLER-Funktion der Western Digital Festplatten.

So habe ich das gemacht:

1. Unter folgendem Link Datei runtergeladen. http://mupfc.marshall.edu/~providenti/WDTLER.zip
2. Entpackt (5 Dateien sind drin) auf ein Floppy.
3. die Platte angeschlossen
4. mit Hilfe eines Boot-Floppy oder Boot CD (Hiren's Boot CD passt) hochgestartet
5. unter DOS Datei TLER-ON.BAT ausgeführt.
6. PC Neugestartet.

Hier ist mehr Info über TLER: http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery

Ich hoffe dass ich alles vertändlich beschrieben habe und das hilft dir. Schreib auf jeden Fall hier im Forum darüber.

MfG xeon999
 
Wow, danke für die Hilfe euch beiden!!!
Ich werde mir jetzt mal ein Floppy besorgen und das ausprobieren :))

Fiona, ich bin gerade beim deeper search, ich poste im Anschluss, wenn das fertig ist, die Screens.

So, der deep scan läuft nach wie vor. Zunächst mal die Screens aus den ersten Schritten:
01-jpg.133156


02-jpg.133157


03-jpg.133158


nach dem deep scan:
04-jpg.133188
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 2.134
  • 02.JPG
    02.JPG
    47 KB · Aufrufe: 2.098
  • 03.JPG
    03.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 2.127
  • 04.JPG
    04.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 2.128
Zuletzt bearbeitet: (weitere Ergänzung)
Zurück
Oben