Problem: Festplatten formatierung zerstört

CaterpallyCurry

Cadet 2nd Year
Hi,

meine Freundin kam heute mit ihrem Laptop bei mir an. Beim starten von Windows erscheint ein BSOD, jedoch kann ich so schnell nicht lesen.

Daraufhin wollte ich die Installation von Windows mit der CD reparieren, damit keine Daten verloren gehen. Leider musste ich dabei feststellen, dass keine XP Installation gefunden wird, weil die Formatierung der Partition nicht erkannt wird.

Nun frage ich euch, ob ich eine Möglichkeit habe, die Daten noch zu sichern. Es sind wichtige Texte für ihre Abi Klausur drauf, die Sie leider nicht gesichert hat.

Da fällt mir ein, dass es noch eine weitere Partition gibt. Nämlich D <backup> leider ist da kein Backup drauf und beim Versuch XP auf diese Partition zu spielen möchte er immer C: formatieren.

Können die Daten gerettet werden?

mfg

Marco

Erweiterung:

Habe gerade festgestellt, dass ich über eine Boot Cd auf die Daten zugreifen kann.
Zufällig gibts dort noch eine weitere Partition die formatiert ist und auf die Daten passen.

Problem: Wie bekomme ich die Daten auf diese Partition?

Ginge zB mit ner Bootfähigen Linux-CD wie Knoppix aus der aktuellen Ct.
Damit starten, Daten umkopieren oder runterbrennen und fertig.

Hi nutze das hier um die defekte partition zu reparieren:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

und hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

die anleitung...

guck mal dasselbe Forum, wie passend..
nee scherz beiseite, top tool um einfach und schnell Partitionen oder wie Du es nennst:
Formatierung; wiederherzustellen.

die idee mit Knoppix ist aber auch gut , kannst aber so nicht die defekte Partition wiederherstellen, nur auf die Daten zugreifen und eventuell Brennen/Sichern.

Mit Testdisk Partition wiederherstellen und das alte sys ist im nu wieder einsatzbereit, denke mal das geht schneller und wird auch so gewollt.

Sollte es mit TD nicht gehen mach es wie der über mir vorgeschlagen hat.

hoffe ich konnte helfen, so long

m
f
G_othic

am besten die daten dann von der Platte wegholen... also runterbrennen, auf ne externe festplatte (oder um ganz sicher zu gehen, beides).
wenn die daten sicher woanders liegen, kannst du deinem installationstrieb freien lauf lassen und evtl die platte komplett neu formatieren (vllt sogar low level) und das ding sauber neu aufsetzen.
und dann holst du dir ne schiefertafel, gibst sie deiner freundin und lässt sie 400mal "Ich soll regelmäßig meine Daten sichern!" schreiben!

edit:
zum post von gohtic, also bevor ich mit einem reperatur tool an wichtige daten geh, sicher ich diese lieber vorher weg. ist wie in der OB-Werbung: "einfach ein sicheres gefühl". auch wenn das tool sich noch so oft bewährt hat, ohne backup versuch ich sowas nicht. ist aber nur meine meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Kann in Testdisk repariert werden wenn der Bootsektor beschädigt ist.
Nehme die Dos-Version 6.7 beta zum Booten oder das ISO.

Zumindest sollte Testdisk die erkennen!
Nehme mal die Dos-Version von Testdisk!
Testdisk benutzt für dier Festplattenerkennung unter DOS Bioscalls und ist daher normal nicht abhängig von einem Treiber.
Teste es mal.
Versionen gibt es hier;
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.
Bei CD's eh sinnlos.
Dann einfach die Infos bei Disk und den Partitionen abschreiben.
Sektorwerte werden nicht benötigt.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

danke schonmal für die Hilfe von allen.

Also zu TestDisk:

Ich habe mir die Ultimate Boot Disc geladen und TestDisk gestartet. Leider gibts kein DiskettenLaufwerk und nen externen Zippo etc hab ich leider auch nicht. Nur USB-Stick.

Jetzt meine Infos nach "Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search" nur von Boot:

* HPFS - NTFS 0 1 1 4864 254 63 78156162 [Boot]

Die Daten werden angezeigt nachdem "p" gedrück wird.

In der letzten Zeile steht nur: NTFS, 40GB / 37 GiB

Unter dem Menüpunkt Advance steht:

Boot Sektor: ok
Backup Boot Sektor: ok

€: Habe versucht die Daten zu sichern aber irgendwie find ich keinen Weg. Das erste mal ist immer das schlimmste. Wenns kein Notebook wäre hätt ich die HD einfach bei mir einbauen können :/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas kürzlich selber Windows defekt, Daten aber noch da.
Probier mal Knoppix,das kannst du von CD booten, dann die Daten damit brennenoder auf zweite Partition auslagern.
Ist finde ich die einfachste Lösung. Wenn du die Daten hast kannst du ja dann in Ruhe mit Datenrettungsprogrammen weiterexperimentieren.

Ja ich versuch grad was mit Pc Inspector und naja denke das wichtigste konnte ich sichern obwohl viele NT_Read error kommen und gleich gucken ob ich das übers netzwerk verschickt bekomme auf meinen Rechner.

Scheint ganz gut zu klappen. Danke für die Tips. :)

PC inspector bringt oft keine guten Ergebnisse.
Auch läuft es unter Windows.
Teile mal mit ob du jetzt ein Windows hast!
Vielleicht bessere Lösung wäre dann die komplette Frestplatte mit Ordner und Daten unter Testdisk für Windows zu kopieren?
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-kopieren.273577/page-2#post-2679640

Wäre dann wohl wie eine Kopie, da auch die Dateinamen erhalten bleiben.

Deine eine Zeile bringt mich wohl nicht weit.
Ich bräuchtre wohl die Infos auch direkt nachdem du bei Analyse bestätigt hast.
Wenn da ein Fehler wäre würde ich wissen, ob du die direkt wiederherstellen kannst oder nicht.
Hatte ich aber weiter oben wohl alles beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

So, also die Partition ist eine Windows XP Partition aber ich kann es nicht starten. Egal ob "letzte funktionierende Einstellung" oder "gesicherter Modus" es kommt ein BlueScreen beim laden von Windows.

Hier die Daten. Dieses mal hoffentlich alle, die du benötigst um mir zu helfen. Umso schneller ist mir geholfen :)

Analyse:

* HPFS - NTFS 0 1 1 4864 254 63 78156162 <Boot>

Proced:

* HPFS - NTFS 0 1 1 4864 254 63 78156162 <Boot> - Daten lassen sich anzeigen

Search:

*HPFS - NTFS 0 1 1 4864 254 63 78156162 <Boot>

Hab versucht mit TestDisk die Datein auf die heile Partition zu kopieren jedoch kann ich, wenn ich den Zielordner auswählen soll, nicht die Partition anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos sehen intakt aus.
Daher gibt es an der Partition leider nichts zu reparieren.
Sieht somit leider nach dem Dateisystem aus.

Auf einer beschädigten Partition darf nie geschrieben werden, da du dann die Daten die du wiederherstellen möchtest und in den Sektoren liegen zerstörst.
Daher solltest du immer eine intakte Partition auswählen.
Bedenke das du die Daten nur kopierst.
Ansonsten kannst du jede intakte Partition anwählen.
Wenn du nur den Punkt anwählst, das ist jeweils das Laufwerk.
Vielleicht besser in einen Ordner kopieren.
Mit zwei Punkte anwählen, kommst du immer einen Pfad höher bis du deine Laufwerke siehst.
Da kannst du dann auch ein Laufwerk oder Ordner für die Wiederherstellung anwählen.
Bei einer beschädigten Systempartition, würde ich nur die wichtigsten Daten kopieren, da es sein Kann das du Windows neu installieren mußt.
Wenn du deine wichtigen Daten gesichert hast, dann führe mal in der Wiederherstellungskonsole chkdsk /p /r auf der Systempartition aus.
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.
Wäre dann ein Versuch das Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Jo,

leider funktioniert das nicht ganz. ich habe Partition C und D wobei C die kaputte ist. Wenn ich die Datein kopieren will möchte er wissen wohin. Als Standart wählt er das CD-Laufwerk, wo Testdisk drauf ist. Wenn ich auf ".." gehe und D auswähle passiert aber nichts. Hab alle bis Z durchprobiert.

Machst du es über DOS oder über Windows?
Über Windows ist es kein Problem!
Unter Dos kannst du die Daten nur auf Fat-Laufwerke oder USB-Sticks mit Fat kopieren.
Dabei ist es egal von NTFS!
Wenn du unter DOS ein USB-Laufwerk hast, muß das Bios USB unterstützen und auch Fat sein..
Das Laufwerk muß vor dem Booten angeschaltet sein, das Testdisk es findet.

Hatte mich nur gewundert, da du PC-Inspector genommen hast, da es auch unter Windows installiert werden muß.
Unter Dos wird das Testdisk Boot-ISO empfohlen!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ist ega, habe alle Daten gesichert so gut es ging. Danach chkdsk ausgeführt und nun funktionierts wieder :) *froi* danke

Hat zwar ne Stunde gebraucht bis der fertig war aber dafür gehts ^^ :) Naja nochmal Sicherheitskopie machen und dann alles schön neu installieren u dann zurück zur Freundin.

Dann hast du wohl Glück gehabt!
Chkdsk sollte normal nicht zum Datenretten eingesetzt werden.
Freut mich aber das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben