[Problem] GigaByte GA-890GPA-UD3H piepst läuft aber ohne Probleme

w1zZi

Cadet 3rd Year
Servus,

hab mir jetzt nen neuen PC gekauft mit folgenden Komponenten:

AMD Phenom II X6 1055T
GigaByte GA-890GPA-UD3H
G-Skill Phoenix Pro SSD
G-Skill Ripjaws 4gb ram

der Rest ist alles noch beim alten.

Nun zum Problem:

Ich habe alles eingebaut und funktioniert auch ohne Probleme. Doch piepst er, hab dann gleich in der Anleitung nachgeschaut was dass bedeutet und da steht "CMOS Setting Error".
Okay, hab dann also Biosbatterie raus , dann ram raus, dann vom StromGigaByte GA-890GPA-UD3H abgesteckt und etwas gewartet, dann BIOS 3 mal geflashed und neuestes BIOS aufgespielt, Piepst immer noch.

Dass Komische daran ist dass alles ohne Probleme läuft. Er fährt hoch, bin im windows kann ins BIOS, ABER ER PIEPST.
Dass nervt.
Habt ihr eventuell noch Tipps ? oder Board einschicken ?

Danke schon mal im voraus.

MFG konsti

EDIT: Tante Google und Forum SUFU hab ich auch genutzt und nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

kann es sein, dass es sich dabei um ein Lüfterproblem handelt? Das eine Monitoring-Funktion an einem Lüfter-Anschluss eingestellt ist, wo gar keine dranhängt oder einfach eine Drehzahl zu lahm ist und das BIOS deswegen warnt?

Ansonsten musst du das etwas genauer erklären: Pieps es sofort nach dem Anschalten oder erst später? In welchem Rhythmus pieps es?

Wenn es ein CMOS Settung Problem gäbe, würde der Bootvorgang doch unterbrochen werden, oder? So das man z.B. durch das Drücken von F1 manuell eingriefen muss, damit er weiterbootet. So kenne ich das zumindest in den meisten Fällen.

also der CPU Lüfter dreht recht langsam mit grad mal 300 noch irgendwas umdrehungen laut BIOS.

Piepst sofort nach anschalten. rhytmus ist zwei mal kurz Piepsen, könnte man aber auch als dauerpiepsen verstehen, was wiederum heisen würde dass es ein problem mit der Power gibt. Allerdings wüste ich da nix

vielen dank schonmal

Sicherlich ist die "Smart Q- Fan Function" eingeschaltet - und "Smart Q-Fan Profile" auf
"silent" gestellt - damit wird zumindest beim Start des MBs eine Drehzahl des CPU-Lüfters
oder des Chassis-Lüfters erreicht, die unterhalb der Vorgabe ist ( 600-800U/min. )
Wenn hier "silent" eingestellt ist, versuchs mit "optimal" oder "performance" -

"CPU / Chassis Power Speed" kann man auf "ignored" stellen - ist aber nicht ratsam, da man so keine Kontrolle über den CPU-Lüfter mehr hat -

Beim GA MB sind diese Funktionen unter "PC Health Status" einstellbar -

auch " USB Device Setting" / "USB Storage Function" auf "disabled" stelle -

Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst. Es lag an einem Lüfter der immer n bisschen hängt. den ab ich ausgesteckt und das Piepsen ist weg ;).

Und des mit der Smart Q-Fan Function hab ich nicht im BIOS gefunden.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben