Problem Gigabyte GA-8I945PL + Pentium D 930

eXpert

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin nun schon recht lange nicht mehr dabei gewesen in sachen Hardware, aber jetzt musste etwas neues her, und ich hab mir ein System mit Gigabyte GA-8I945PL + Pentium D 930 bestellt. Nach dem Zusammenbauen jedoch will es nicht starten. CPU Fan und SysFan fangen kurz an zu rotieren, gehen aber sofort wieder aus und das wars. Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob man beim 930 etwas grundlegendes beim anschließen beachten muss, ob das auf defekte CPU / Board hindeutet, ob das Board diese CPU erst nach BIOS Update erkennt, oder ob etwas ganz anderes dahintersteckt?

Hab leider keine andere S775 CPU verfügbar. Einfach so zurückschicken könnte ich es leider nicht mehr da nicht mehr innerhalb von 14 Tagen (zu spät zeit gefunden, es zusammen zu bauen :( ), müsste dann über Reklamation gehen... aber vll ist es ja doch lösbar...

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stecker ist angeschlossen. Kann man rausfinden welche Biosversion drauf ist und vor allem kann man irgendwie ein neues flashen wenn der PC ausgeschaltet ist oder müsste ich mir einen billigen Celeron oder ähnliches anschaffen dafür?

Weisen die Symptome denn auf diese Bios-Sache hin?

Bios flashen geht nur mit einer CPU die auch erkannt wird.
Weisen die Symptome denn auf diese Bios-Sache hin?
Kann ich dir so auch nicht sagen, die Symptome könnten z.b. auch auf einen kurzschluss hinweisen.

Hatte das selber mal, Board ausgetauscht, fröhlich drauflosgeschraubt, alles eingebaut u.s.w, Rechner geht kurz an und wieder aus.
Bis ich herausgefunden hatte das ich einen Abstandhalter zu viel angebracht hatte und dieser einen kurzschluss verursacht, verging sicherlich eine Stunde. :D
Genauso gut können es auch falsch angeschlossene Kabel vom Gehäuse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben