[Problem] Gigabyte GA-F2A85X-UP4 → PCIe Slot

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
10.004
Guten Tag,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe von euch. Und zwar geht es um das oben genannte Board (Gigabyte GA-F2A85X-UP4) in Verbindung mit dessen PCIe Slots.
Genauer gesagt wird von dem Board / Windows eine PCIe x4 Sata Controller Karte nicht erkannt.

Aktuell bin ich mir unsicher woran das liegt. Könnte daran liegen dass bei einer bestimmten Kombination von mehreren PCIe Slots gewisse Slots abgeschalten werden bzw auf x1 herabgesetzt werden. Ein paar Infos hab ich diesbezüglich zwar gefunden, allerdings steht weder im Handbuch noch auf der Gigabyte Seite genaueres darüber. Oder ich bin einfach nur blind.

Karte lief bis zum ausbau aus dem damaligen Rechner einwandfrei, doch einen Deffekt kann ich leider nicht ausschließen. Karte liegt auch schon über ein halbes Jahr ohne benutzung herum. Ebenso wie ich sie nicht mehr testen kann.

Aktuell habe ich folgende Karten in meinem PC verbaut, welche auch alle einwandrei funtkionieren (mit Ausnahme der Sata Controller Karte):

1x PCIe x1 - Wlan Karte
1x PCIe x1 - USB 3.0 Karte
1x PCIe x4 - Sata Controller Karte
1x PCIe x16 - Radeon 6450 Flex
1x PCIe x1 - FireWire Karte

Eingebaut sind diese wie folgt:



Was ich im Internet gefunden habe:

Bevor es dahin geht, schauen wir und die Platine aber nochmal im Detail an. Gigabyte bietet auf dem Board drei PEG Slots, wobei die ersten beiden in einer 16x/0x Konfiguration oder einer 8x/8x Konfiguration geschaltet sind. Beide werden über die PCIe-Lanes der APU zur Verfügung gestellt. Der dritte PEG Slot wird über die vier PCIe Lanes des AMD A85X realisiert. Hierbei muss der User allerdings wählen, ob er den dritten PEG Slot mit vier PCIe Lanes nutzen möchte oder aber nur eine Lane des Slots nutzt. Bei der Nutzung aller vier Lanes fällt der dritte PCIe 1x Slot weg. Zur Verfügung stehen aber immer der erste und zweite PCIe 1x Slot, die über die AMD APU angebunden sind. Quelle


Dem Text entnehme ich nur dass ansich alle Slots funtkionieren sollten, aber in der Kombination wie es es jetzt gewählt habe mein dritter PCIe x16 Slot auf x1 Niveau arbeitet, was nicht schlimm ist, da sowieso nur eine x1 Karte dort eingesteckt ist.

Habe ich dennoch möglicherweise etwas übersehen? Wenn ja wäre ich über jegliche Infos dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich alles was nicht zwingend notewendig für den Betrieb ist ausbauen und die SATA Karte alleine testen. Wird sie in keinem Slot erkannt kannst Du von einem Defekt ausgehen.
 
Also nicht funktionieren bedeutet, du startest Windows und im Gerätemanager oder sonst wo ist nix von der Karte zu sehen?

Ich meine, bau doch einfach alle deine PCIe Karten aus und teste, ob die SATA Karte dann funktioniert.
 
Tja auf so banal einfache Sachen komme ich natürlich nicht :D

Ja ich meine damit das sie weder wärend dem Bootvorgang noch in dem Gerätemanager diese angezeigt wird.

Dann wäre ich einfach mal heute Abend den Rechner herunter fahren und die ganzen Karten ausbauen.

Aber für den Fall dess es nichts bringt wäre ich nach wie vor für mögliche Tips offen. Sprich falls es an der Kombinaiton diverser PCIe Slots liegt oder ähnlichem.
 
Es kann ja auch sein, dass der genutzte PCI Slot defekt ist. Dies testest Du dann bspw. mit der funktionierenden Wlankarte.
 
hehe klaro, hatte Deine Config nicht im Hinterkopf ;).
 
So hab mich eben mal meiner Sata Karten Problematik angenommen.

Hab als erstes mal meine USB und meine FireWire Karte ausgebaut, somit sollte sie nun von meinem Board / PC erkannt werden. Ja denkste, leider nichts gebracht.
Gut wieder ausgebaut und noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen, auch diesem "leider" nichts gefunden.
Dann dachte ich mir vielleicht liegt es an der Belegung der Jumper. Einfach mal Handbuch suchen und nachgucken. Jumper sind richtig gesetzt.
Gut dann dachte ich mir googles du einfach mal ob es evtl an den DVD-Brennern liegt, und Bingo. Allen Anschein nach ist diese Geniale Sata Karte nicht fähig mit DVD Laufwerken um zu gehen. Selbst das Nachfolgemodell mit Sata III Unterstützung schafft scheinbar immer noch nicht mit DVD-Laufwerken um zu gehen. Kann aber auch sein dass Amazon mal wieder die Rezessionen falsch verlinkt hat.

Tja nun muss ich wohl überlegen wie ich das am Besten anstelle. 7 Anschlüsse für SSDs / HDDs / ODDs auf meinem Board. 2x sind auf jeden Fall mal für die SSDs reserviert, wäre auch dumm wenn ich dies anders machen würde. Bleiben Theoretisch gesehen noch 5 Anschlüsse übrig. Naja nur gut dass ich zur Zeit auch nur 4 Brenner verbaut habe. Und es in weiterer Folge vermutlich auch bei 5st. bleiben wird. Sonst hab ich ein Problem.

Werde jetzt einfach mal versuchen alles wieder zusammen zu bauen und diesmal meine derzeit noch verbauten (2st.) HDDs an die Sata Karte hängen, sofern diese wirklich noch funtkoniert. Jedoch finde ich es komisch, dass diese unter windows nicht erkannt wurde. Egal in welcher Hinsicht...
Ergänzung ()

So Rechner wieder fix fertig zusammen gebaut. Hab gleich die Zeit genutzt und an meinen Sata Stromkabeln herumgepfuscht. Ich muss schon sagen, Seasonic wird mir immer Sympatischer. Die haben so geniale Sata Kabel, da kann ich bei den einen einfach die Stecker abmachen und bei dem anderen einfach dran machen. Müssen einfach nur in das Kabel geklemmt werden.
Aber da ich mir nicht alle orignialen Kabel versauen wollte, hab ich nur ein 3x Sata Kabel mit einem 4x Sata Kabel gekreuzt. Heraus kam dann ein Sata Kabel mit 6x Anschlüssen.

2x für meine (noch) HDDs, 2x für meine SSDs, 1x für meinen noch nicht vorhandenen BD-Brenner und 1x mit dem Adapter von Silverstone für meine 4x DVD-Brenner. Und alle Laufwerke funktionieren, was für ein Traum.

Fazit: Seasonic baut geniale Netzteile. Digitus baut nach wie vor geniale PCIe Controller Karten. Egal ob Sata oder FireWire. Und ich habs nun hinbekommen, dass alle Laufwerke funktionieren. Dummerweise hat sich herausgestellt, dass ich nur max. 5x DVD (od. BD) Brenner betreiben kann. Denn die anderen beiden verbleibenden Steckplätze auf dem Mainboard sind für meine beiden SSDs reserviert und die Digitus Sata Karte kann leider nur mit HDDs / SSDs umgehen und leider keinen ODDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben