[Problem] HDD wird abgemeldet wenn sie inden Standby ( idle ) geht

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.191
Intel Rechner mit aktuellem Z68 Chipsatz mit 4 Laufwerken. HotPlugin für diese internen Laufwerke ist deaktiviert.

Board: Asus P8Z68-M PRO

SSD Corsair F3 an Sata 6G
HDD Seagate Baracuda 7200.10 an Sata 6G
HDD Samsung Green an Sata 3G
HDD Samsung Green an Sata 3G (das Problemkind)

Die Problemplatte verschwindet immer komplett aus dem System, wenn sie von Windoof in den Standby geschickt wird. Sie wird unter Arbeitsplatz nimmer angezeigt, in der Datenträgerverwaltung auch nicht und die Intel Storage Anzeige stellt auch nurnoch fest, dass Anschluss 4 frei ist. Dumm nur, da hängt noch eine Platte...
Die anderen Platten zicken nicht so rum. Die drehen hoch wenn sie gebraucht werden und fertig.

Möglichkeiten die ich angegangen bin:
*Treiber (waren/sind aktuell)
*Bios ist aktuell
*Bios, Hot Plug auf der Intel PCH komplett deaktiviert
*Revision der PCH herausgesucht mit der Feststellung, dass es ein B3 ist
*HDD auf anderen Port der Intel PCH gesteckt (den Port vom ASmedia Chipsatz will ich auf *Teufel nicht nutzen. Das Ding ist eine Krankheit ohnegleichen, hängt an dem Chipsatz *beim Booten eine HDD verlängert sich die die Bootdauer um gut ne halbe Minute)

Was ansteht:
*SMART der HDD auslesen, muss nur erst einmal neu starten/Download abwarten


was nicht gewollt ist:
*Die HDDs einfach nicht in den Standby zu schicken. 3HDDs dröhnen auf Dauer ganzschön. Wenn die 3HDDs nach 5min stehen ist es im Zimmer deutlich leiser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS?
Wie unterscheiden sich die beiden HDD Samsung Green (Firmware, Acoustic Management manuell angepasst, eine aus externem Gehäuse umgebaut in Rechner, softwareseitig gleich konfiguriert)?
Problem wandert also mit, wenn Du Ports der beiden HDD Samsung Green vertauschst?
Warum Hotplug deaktiviert?
Auffälligkeiten in Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Samsung EcoGreen ist es genau? Es gab mal für die EG F3 Serie ein Firmwareupdate, das Probleme mit bestimmten SATA-Controllern behoben hat. Prüfe mal, ob es für deine Platte evtl. auch eins gibt.

MfG
 
Ha Thread erstellt und einer HDD den schwarzen Peter in die Schuhe geschoben und schwupp entschließt sich die zweite Samsung HDD das selbe Spiel zu spielen (die Sau!).


Fehlende Angaben:

Betriebssystem Win 7 x64 SP1 per Winupdate aktuell gehalten
Platten: 2x SAMSUNG HD103SI mit je 1TB (Nach Samsung eine F2 für die ich auf die Schnelle kein Firmwareupdate gefunden habe)

Für alle Liebhaber der kleinsten Kleinigkeiten ein Bericht im Anhang. Die *.txt einfach in *.htm umbennen wenn ihr kein Bock auf HTML-Quelltext habt :)


Interessant finde ich die Zeilen unter Features:

Power Management: Present, Active
Advanced Power Management: Present, Inactive
Packet Interface: Not Present, Disabled
Look-Ahead Buffer: Present, Active
Host Protected Area: Present, Enabled
Power-Up In Standby: Supported, Inactive

Mal schauen, was die Samsung Tools dazu sagen, ob sich da was ändern lässt. Jetzt ist aber ersteinmal neustarten dran. (vielmehr Ausschalten, wieder anschalten. Beim warmen Neustart wollen die Mistdinger nicht mitziehen...).

Merkwürdig ist, dass die gute alte ICH9R Southbridge mit den Platten blendend klar kam ohne, dass ich je Hand anlegen musste.


Edit: Bringt es was den Standard-AHCI Microsoft Treiber gegen den von Intel per Zwang zu ersetzen? Würde ich ja probieren wenn mir Trim für die SSD erhalten bleibt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brenne dir mal das Samsung ES Tool auf eine CD und boote davon. Das Tool hat eine Option mit der du die Power Management Funktionen anpassen, bzw. wieder resetten kannst, wenn diese vorher mit einem anderen Programm verändert wurden und sich mit diesem nicht mehr wiederherstellen lassen (Ich hatte bei meiner EG F3 mal mit HD Tune am Acoustic Management gedreht und konnte es auch erst mit ES Tool wieder rückgängig machen).

MfG
 
Muharhar da fängt es an, ich habe kein CD/DVD :D

Naja Ultimate Boot CD is USB Fähig, ES Tools sind enthalten und mein Dorf-DSL darf schwitzen. Bis morgen dann :D


Treiber: zZ ist der Intel AHCI Treiber installiert und kümmert sich um den Intel PCH. Mit dem MS AHCI Treiber wird alles schlimmer...
 
Zurück
Oben