Problem Installation Xp auf K8T Neo2-F V2.0

grisu63

Cadet 4th Year
Hallo,
ich versuche gerade einen Rechner für meine Kinder zusammenzubauen (reiner Office und Internet-PC).
Gekauft habe ich ein K8T Neo2-F V2.0, auf dem ein AMD64 3500+ werkelt.
Speicher 1GB DDR 400.
Festplatte Seagate 160GB S-ATA.
Netzteil Bequite 450 Watt.
Graka: Nvidia 4800 SE AGP
Nun versuche ich verzweifelt, XP zu installieren, aber es geht nicht.
Über die Hardwareerkenng ngehts nicht hinaus.
Bios steht auf defaults.
Kann Das was mit der Raid-Funktion des Boards zu tun haben??

was meinst du mit der RAID-Funktion. willst du eins betreiben?

Nein, möchte ich nicht betreiben.
Die Routine gibt keine Fehlermeldung ab.
Die Installation bricht nach der Meldung ab F6 drücken für Installation Fremdgerätetreiber oder ähnlich.
Die Probleme fingen schon beim Speicher an.
Eigentlich soll das Board ja auch 266 und 333er Ram unterstützen, den ich auch noch hatte.
Leider lief damit rein gar nichts.
So musste ich 400er Ram dazukaufen.
Jetzt bootet der Rechner wenigstens von DVD und versucht zu installieren.
Evtl. hat das Board einen Schuss??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grisu,

ich habe dieses Board auch, und damit es überhaupt die Festplatte bei einer neuinstallation von XP erkennt, musst du die mitgelieferten VIA RAID & SATA Treiber (auf 2 Disketten) installieren. So wie mir das noch in Erinnerung schwebt, musst du ganz am Anfang von der XP-Installation F6 drücken um dann diese Treiber manuell zu installieren.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

P.S. Falls du diese Disketten nicht mehr hast, kannst du mir gerne deine E-Mailadresse per PM bekannt geben und ich sende dir diese Treiber per Mail zu. Bin aber auf Arbeit, könnte das erst heute Abend erledigen.

Gruss Dobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau im Bios nach, ob dort die RAID-Funktion auch abgestellt ist -

die Festplatte/n müssen im BIOS / SATA evtl. auf IDE-Modus gestellt werden weil WIN
die Platte/n gar nicht erst erkennt.

Gruß Hanne

Hallo,

auf der Mainboard-CD ist der Treiber für S-ATA vorhanden

diesen Treiber mit der Datei "txtsetup.oem" und den Inhalt dieses Verzeichnisses auf Diskette kopieren und mit "F6" beim Installieren von WIN einbinden.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten. Ändern Button nutzen!)
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips.
Der erste Rechner ist nun fertig, nur der zweite Rechner, den ich auch für meine Kinder herrichte, hat ein Problem.
Auch hier ist das o.g. Board eingebaut, jedoch mit einer Ati 800GTO AGP und einer 3200+ CPU.
Das Boardgibt leiderkeinen Muks von sich:
Kühler laufen, jedoch keinen Peep und kein Bild.
Das Board scheint defekt zu sein??
Es ist ebenfalls neu. Ich werde es wohl zurückschicken müssen - Mist!
Graka-Wechsel, Speicherwechsel . Alles brinht nichts!

Hallo,

bau das Mainboard doch noch mal aus und lege es auf eine Pappe und setze nur die Grafikkarte ein - an Monitor anschließen - Power-Kabel aufstecken -
RAM und CPU-Lüfter versteht sich von allein - evtl. 4-poliges 12V-Kabel nicht vergessen aufzustecken - starten - startet der Computer ist beim Einbau in den Tower was schiefgegangen -

Gruß Hanne

Hallo Hanne,
der Tip war goldrichtig!
Es funktioniert jetzt.
Nur jetzt habe ich ein anderes Problem:
Meine Disketten haben das zeitliche gesegnet.
Kann mir Jemand die Treiber - RAID- per PN zuschicken?!
THX

Hallo,

unter VIA

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

erhälst Du alles was Du für das MB brauchst - lege Dir auf jeden Fall Disketten vom VIA-Treiber an, da Du die für Deine nächste WIN-Inst. brauchen wirst.

Der Treiber hat die Version 5.16A und die RAID-Treiber sind auch nochmal extra -

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben