Problem: Internet durch dLAN und Router ausgebremst? Von 12 mbit/s auf 2 mbit/s!

garrulus

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Problem, dass nicht die volle Bandbreite von 12mbit/s in meinem Zimmer ankommt.

Bei mir sieht das Heimnetzwerk so aus:
Im Keller kommt das Internet per Kabel (Kabeldeutschland) ins Haus. Dort ist dann das Kabelmodem installiert. Von dem aus gehts in einen Router. Vom Router über dLAN in mein Zimmer im 2ten Stock. Als dLAN wird das devolo dLAN duo für bis zu 14 mbit/s verwendet. Der Router, ein Netgear FVS318, regelt, dass mehrere PCs ins Internet können egal wo im Haus die gerade über dLAN angeschlossen sind.

--> Kabelmodem -->
--> Router -->
--> dLAN --> PC 1...4

Problem:
Mein Problem ist nun, dass ich an meinem PC theoretisch bis zu 12mbits haben sollte aber gerade mal 2 mbits an meinem PC "ankommen". (Gemessen mit wieistmeineip.de)

Test:
Jetzt habe ich mir mal ein Laptop geschnappt um zu testen wo die Bandbreite hängen bleibt.
Also erstmal Laptop direkt ans Kabelmodem und wieder den Speedtest ausgeführt. Ergebnis sind 10 - 11 mbit/s. Geht in Ordnung.
Danach Laptop an Router, da sind es plötzlich nur noch 4 - 5 mbit/s.
Führe ich nun das ganze noch über dLAN aus, bleiben 1 - 2 mbit/s über.
Der Upload funktioniert überall gleich gut.

Fragen:
1. Warum leitet der Router nicht die ganze Bandbreite weiter, sondern halbiert diese?
Falsch konfiguriert?
2. Warum bremst das dLAN nochmals, obwohl ich laut einem Speedprogramm von devolo immer 6-7 mbit/s Bandbreite zum Router habe, das genau dem entspricht, was der vom Kabelmodem weitergibt?

Hat jemand irgendwelche Vorschläge? Ich verzweifle hier schon langsam und wollte mich schon fast bei Kabeldeutschland beschweren, dass die bis zu 12mbit/s versprechen und grad mal 2mbit/s da sind. ;)

lg
garrulus

bei dLAN ist es ja ähnlich wie bei WLAN. Man bekommt nur ca. 50% der speed Netto. Also bei nem 14mbit dLAN adapter wirst du dann wohl nicht mehr als so 6mbit oderso bekommen. Bzw wenn du nur mit 6mbit zur gegenstelle verbunden bist, dann ist das ja eben noch weniger.

Ausserdem könntest du auch mal checken wie groß dein TCP Receive Window ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Wenn man nen adapter mit niedriger Bandbreite hat wie zb 54mbit bei WLAN, dann setzt zumindest Windows XP den RWIN zu niedrig.

Beim Router kannst du ja mal Firewall ausschalten, oder andere einstellungen testen, um zu gucken an was es genau liegt.

Danke für die Antwort!

Wenn ich nur 50 % Speed netto von der angegebenen Bandbreite bekomme, würde es ungefähr hinkommen, auch wenn es dennoch weniger ist.
Also bei angezeigten 6mbit, sind es trotzdem nur 2 statt 3mbit. Aber so kann ich das dLAN mal ausschließen.
Wenn ich es nun schaffe, dass der Router wenigstens 10 mbit weitergeben würde. Hätte ich über dLAN eine höhere Gegenstelle, was dann am PC immerhin 5 mbit sein dürften.

Nur wie?
Firewall auschalten bringt leider nix und soviele Einstellmöglichkeiten zum Ausprobieren gibts auch nicht.

Der speedguide.net/analyzer.php zeigt folgendes an:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 03.02.2008 16:12
IP address: 91.67.xxx.xx

TCP options string: 020405b4
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 64240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 2570kbps (321KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1028kbps (128KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 44
Timestamps: OFF
SACKs: OFF
IP ToS: 00000000 (0)

edit
So wie es aussieht unterstützt der Router nur 10mbits fürs Internet, da nur eine 10BASE-T Ethernet RJ-45 Port WAN Schnittstelle vorhanden ist?
Später werde ich mal das ganze ohne Router testen um zu sehen, was für einen Speed das dLAN hergibt.

Wahrscheinlich muss ich wohl in einen neuen Router und in das schnellere dLAN 200(?) investieren müssen.

edit2

Test 2
Ich habe nun den Speedtest per Laptop im ganzen Haus durchgeführt, einmal ohne / mit Router:

Keller...................... 5,2 / 4,5
1. Stock...................4,0 / 4,6
2. Stock...................2,7 / 3,5
An meinem PC.........1,0 / 1,0

Man sieht also, dass bei mir zuhause per dLAN (14mbits) tatsächlich nur maximal 5,2 mbits möglich sind. Je weiter weg vom Kabelmodem desto schlechter die Bandbreite.

Wer bremst denn nun?
Den Router als Bremse kann man in meinem Fall ausschließen. Die Unterschiede sehe ich jetzt mal als Messfehler an, den Online Speedtests so an sich haben.

Das dLAN bremst dagegen um einiges mehr. Schließe ich den Laptop direkt ans Kabelmodem an, also ohne dLAN, bekomme ich 10 mbits! Im zweiten Stock kommen aber nur rund 3 mbits an.

Die größte Bremse ist aber mein PC selber! Da mein Pc und dLAN Adapter quasi an der gleichen Steckdose hängen, wird das dLAN erheblich gestört und es bleibt eine Bandbreite von 1 mbit über. Das hat schon seinen Grund, warum man Verbraucher und Adapter nicht an einem Stecker betreiben soll ;)

Wähle ich nun eine andere Steckdose, habe ich wenigstens die 3 mbits :)

Lösung
1. Schnelleres dLAN holen
2. Immer schön Adapter und Verbraucher trennen!
3. Eventuell schnelleren Router besorgen

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen auch anderen helfen. Bei Fragen einfach melden! :)

Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
die devolo 14 mbits sind total veraltet nimm die mit 200 oder 500mbit die haben eine neue Technik am besten die mit steckdose die haben ein netzfilter komme selber an die 9-12 MB die sekunde nur so als tipp ;)

Bei dLan ist es leider so, dass man absolut nicht pauschalisieren kann, da nunmal das normale Stromnetz des Hauses als Übertragungsmedium dient. Und da ist nunmal nix mit Schirmung etc. Je nachdem wie alt die Leitungen sind, je nachdem wie sie verlegt sind, auch elektrische Instalationen wie Dimmer, Vorschaltgeräte oder manche Netzteile können das Signal extrem stören.
Ein neueres Modell KANN dementsprechend besser sein, KANN aber genausogut rausgeschmissenes Geld sein ...
Das kann dir niemand vorher sagen. (Außer durch ausprobieren ^^)

Zurück
Oben