Problem: kurze Frezze. Übertakten schuld oder Hardware kaputt oder Software?

Teiby

Lt. Commander
Hallo.
Ich hab mir vor einiger Zeit (bestimmt schon 3 Monate her) meine CPU übertaktet (von 2,6GHz auf 3,2GHz).

Ich spiele öfters mal WoW (jeder kennt - viele Vorurteile, aber hier nicht interessant) und habe dort seit dem neuen Addon Catalysm (das kam vor einen Monat raus. Haben dort ziemlich viel überarbeitet was Grafik und so anbelangt) immer wieder Frezze welche von 2-5 Sekunden auch über eine Minute dauern (mehr als eine Minute warte ich sowieso nicht und starte dann neu).

Frezze: Bild bleibt stehen, aber Computer reagiert noch, nur das Programm/Spiel nicht mehr. Läuft nach einiger Zeit dann normal weiter oder muss neusgestartet werden.

Erst dachte ich, das es ein Fehler des Spieles ist da es in bestimmten Gebieten sehr oft auftritt. Vor einigen Tagen hab ich dann zum ersten mal Call of Duty BO gespielt und habe dort einen kompletten Frezze bekommen, so das ich das Spiel neustarten musste. Nun hab ich das Spiel durchgespielt und hatte bisher nie wieder ein Problem mit Frezze in Call of Duty BO.

Nun dachte ich erst das das an meinem Computer liegt und der RAM kaputt ist.
Daher hab ich mal einen RAM Test durchgeführt. Der viel aber fehlerlos aus. Nun denk ich das es vielleicht am Übertakten liegt. Außer CPU hab ich nichts übertaktet. Habe gerade eben noch die Spannung etwas erhöht und mal schauen obs besser wird. Wenns das nicht bringt werd ich mal komplett die übertaktung ausschalten.

Aber meine Frage ist: kann das sowas überhaupt vom übertakten kommen? Bisher hatte nie damit Probleme mit irgendwelche Frezzes. Der einmalige Frezze in Call of Duty könnte natürlich auch Zufall, da er nur einmal aufgetreten ist.

Hoffe jemand kennt sich damit aus und hat vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht und kennt ne Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass Du übertaktet hast, aber Du schreibst nicht, ob Du beim übertakten den Rechner auf Stabilität geprüft hast.
Was für einen Rechner hast Du überhaupt?
Wie wurde übertaktet (mit Tools oder im Bios)?
Welche Spannungen wurden fest eingestellt und was steht immer noch auf Auto?
Welchen CPU-Kühler hast Du?
Welches Netzteil?
usw.

Du schreibst, dass Du übertaktet hast, aber Du schreibst nicht, ob Du beim übertakten den Rechner auf Stabilität geprüft hast.
Überprüft ja. Aber nicht 24 Stunden lang. Glaub eine Stunde oder so.

Was für einen Rechner hast Du überhaupt?
Wenn du mit Rechner die CPU meinst:
CPUID CPU Name: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
CPU Takt: 3200.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 20%)

Wie wurde übertaktet (mit Tools oder im Bios)?
Nur Bios

Welche Spannungen wurden fest eingestellt und was steht immer noch auf Auto?
Ich habs mal in Bildern im Anhang.

Welchen CPU-Kühler hast Du?
Standard Luftkühler. Temperatur ist aber immer so zwischen 40°C und 65°C

Welches Netzteil?
Mmm dazu müsste ich jetzt meinen PC wieder aufschrauben. Aber es sind glaub 700W. Oder wo kann man das noch nachschauen? Mit Everest find ich nix.

Anhänge

• bild11.png
    bild11.png
    500,4 KB · Aufrufe: 241
  • bild1.png
    bild1.png
    451,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben