ViperSniper
Ensign
Mahlzeit,
habe ein wohl nicht unverbreitetes Problem, nämlich dass mein Fernseher partout kein Bild meines Laptops via HDMI darstellen will.
Das vorhandene Material:
Acer Aspire 4830TG (TimelineX mit I5-2410 und Geforce GT 540M)
Toshiba 46ZF355 (Full HD)
Toshiba BD Player
PS3
Im Haushalt meiner Eltern:
Toshiba 3030 (HD ready TV)
Über die Feiertage hat mein Laptop noch auf anhieb via HDMI die Verbindung zum Toshiba TV meiner Eltern hergestellt, somit kann ich einen Hardwaredefekt am Laptop ausschließen.
Vor über einem Jahr hatt ich den Laptop auch schon an meinem TV (46ZF355), doch nun verweigert er den Dienst - und zwar an allen der drei HDMI Eingänge. Der PD-Player und die PS3 funktionieren klaglos an allen.
Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt:
BIOS des Laptops atkualisiert,
die Treiber der Intel HD sind angeblich auf dem neuesten Stand,
die nVidia Treiber aktualisiert,
diverse Neustarts (mit TV an und aus) des Laptops an allen HDMI Eingängen,
HDMI Einstellungen des TVs auf jene für ältere Geräte gesetzt.
Fakt ist, dass das Laptop meinen TV nicht als externen Bildschirm erkennt, was noch vor einigen Tagen mit dem älteren TV meiner Eltern funktionierte. Folglich funktioniert auch das Umschalten mit der FN-Kombination nicht, ebensowenig wie Win+P.
Ich habe schon gegoogelt wie ein Blöder, doch die meisten Threads zu diesem Thema enden ergebnislos.
Ich drücke mich noch vor den zwei ultimativen Maßnahmen, da sie viel Arbeit bedeuten:
1. Clean Install des Laptops
2. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Daher würde ich mich über sachdienliche Hinweise zu der geschilderten Problematik freuen.
Spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zu bauen. Wenn das Problem allerdings regelmäßig auftritt kann ich mir das sparen.
habe ein wohl nicht unverbreitetes Problem, nämlich dass mein Fernseher partout kein Bild meines Laptops via HDMI darstellen will.
Das vorhandene Material:
Acer Aspire 4830TG (TimelineX mit I5-2410 und Geforce GT 540M)
Toshiba 46ZF355 (Full HD)
Toshiba BD Player
PS3
Im Haushalt meiner Eltern:
Toshiba 3030 (HD ready TV)
Über die Feiertage hat mein Laptop noch auf anhieb via HDMI die Verbindung zum Toshiba TV meiner Eltern hergestellt, somit kann ich einen Hardwaredefekt am Laptop ausschließen.
Vor über einem Jahr hatt ich den Laptop auch schon an meinem TV (46ZF355), doch nun verweigert er den Dienst - und zwar an allen der drei HDMI Eingänge. Der PD-Player und die PS3 funktionieren klaglos an allen.
Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt:
BIOS des Laptops atkualisiert,
die Treiber der Intel HD sind angeblich auf dem neuesten Stand,
die nVidia Treiber aktualisiert,
diverse Neustarts (mit TV an und aus) des Laptops an allen HDMI Eingängen,
HDMI Einstellungen des TVs auf jene für ältere Geräte gesetzt.
Fakt ist, dass das Laptop meinen TV nicht als externen Bildschirm erkennt, was noch vor einigen Tagen mit dem älteren TV meiner Eltern funktionierte. Folglich funktioniert auch das Umschalten mit der FN-Kombination nicht, ebensowenig wie Win+P.
Ich habe schon gegoogelt wie ein Blöder, doch die meisten Threads zu diesem Thema enden ergebnislos.
Ich drücke mich noch vor den zwei ultimativen Maßnahmen, da sie viel Arbeit bedeuten:
1. Clean Install des Laptops
2. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Daher würde ich mich über sachdienliche Hinweise zu der geschilderten Problematik freuen.
Spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zu bauen. Wenn das Problem allerdings regelmäßig auftritt kann ich mir das sparen.