PROBLEM: Laptop via HDMI an TV

ViperSniper

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
165
Mahlzeit,

habe ein wohl nicht unverbreitetes Problem, nämlich dass mein Fernseher partout kein Bild meines Laptops via HDMI darstellen will.

Das vorhandene Material:
Acer Aspire 4830TG (TimelineX mit I5-2410 und Geforce GT 540M)
Toshiba 46ZF355 (Full HD)
Toshiba BD Player
PS3

Im Haushalt meiner Eltern:
Toshiba 3030 (HD ready TV)

Über die Feiertage hat mein Laptop noch auf anhieb via HDMI die Verbindung zum Toshiba TV meiner Eltern hergestellt, somit kann ich einen Hardwaredefekt am Laptop ausschließen.

Vor über einem Jahr hatt ich den Laptop auch schon an meinem TV (46ZF355), doch nun verweigert er den Dienst - und zwar an allen der drei HDMI Eingänge. Der PD-Player und die PS3 funktionieren klaglos an allen.

Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt:
BIOS des Laptops atkualisiert,
die Treiber der Intel HD sind angeblich auf dem neuesten Stand,
die nVidia Treiber aktualisiert,
diverse Neustarts (mit TV an und aus) des Laptops an allen HDMI Eingängen,
HDMI Einstellungen des TVs auf jene für ältere Geräte gesetzt.

Fakt ist, dass das Laptop meinen TV nicht als externen Bildschirm erkennt, was noch vor einigen Tagen mit dem älteren TV meiner Eltern funktionierte. Folglich funktioniert auch das Umschalten mit der FN-Kombination nicht, ebensowenig wie Win+P.

Ich habe schon gegoogelt wie ein Blöder, doch die meisten Threads zu diesem Thema enden ergebnislos.

Ich drücke mich noch vor den zwei ultimativen Maßnahmen, da sie viel Arbeit bedeuten:
1. Clean Install des Laptops
2. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Daher würde ich mich über sachdienliche Hinweise zu der geschilderten Problematik freuen.

Spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zu bauen. Wenn das Problem allerdings regelmäßig auftritt kann ich mir das sparen.
 
mal einen anderen hdmi-monitor/fernseher getestet?
 
@fallguy: Hä...hast du den Text überhaupt gelesen? Da steht doch deutlich, dass es schon mit anderen Geräten funktioniert hat.

Zum Thema: Ich hatte schon einmal selbiges Problem. Was bei mir geholfen hat, war ein anderes Kabel.
Überaus merkwürdige Geschichte war das. Das Kabel hat mit anderen Geräten funktioniert, aber der TV war da nicht bereit das Bild mit eben jedem Kabel darzustellen....
 
Hast du schon mal nachgesehen ob die System-Steuerungsmöglichkeiten mittels REGZA-LINK (HDMI-CEC) eingeschaltet ist, diese Steuerung anderer Geräte mittels TV-Fernbedienung über HDMI führt oft zu Problemen. Dieses kannte ich bei Satreceiver, aber vielleicht hat es auch bei den Anschluß von Notebooks eine Auswirkung und verursacht die Probleme.

Tschau und Grüße, CS.
 
Kabel habe ich zwei an der Zahl, weil eben die PS3 auch auf einmal und ohne ersichtlichen Grund den Dienst mit dem ursprünglichen verweigerte. Habe nun beide schon durchgetestet mit dem gleichen Ergebnis. Noch eins holen...?

REGZA-Link ist deaktiviert.

Werde heute Abend mal meinen PC (glücklicherweise ein mATX Sys) an den PC schließen. Vielleicht hat der TV eingangsseitig einen Tacker...
 
meinte nicht ne playsi oder sonst einen player am betroffenen fernseher, sondern am laptop ein anderes hdmi-ausgabegerät. im neuen jahr schon so sympathisch^^ ebenso steht anfangs nicht ob verschiedene kabel probiert wurden oder eventuell mal im bios die ausgabegeräte durchgeschalten wurden. dass es mal ging ist wohl kein hinreichender fakt, dass kein hardware-defekt am laptop vorliegen kann.

ich würde mal am laptop einen anderen fernseher anschliessen, denn das wurde noch nicht getestet, zumindest nachdem das problem aufgetaucht ist.

sowohl die nvidia als auch die intel-grafiklösung erkennen kein hdmi-gerät bei anschluss des fernsehers?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fallguy

Hatte ja geschrieben, dass ich das Lappi am TV meiner Eltern ohne Mucken auf anhieb betreiben konnte.
Das BIOS des Lappi ist echt spartanisch; es gibt eine Funktion die integrierte Grafik zu erzwingen - was ich auch getan habe. Diesmal dauerte das Hochfahren angestöpseltem TV länger - Versuch eines Handshakes? - brachte aber am Schluss auch nix neues.

Hatte auch eben meinen PC am ZF355 - funzte auch direkt, der hat also keinen Tacker. Ist halt ein anderes Kabel, da meine GTX 580 nur einen mini-HDMI Ausgang hat.

Fürchte deshalb, dass ich das Laptop mal neu aufsetzen muss; werde zunächst aber mal die Intel Treiber updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin trotzdem der meinung, dass ein erneuter test am elterlichen tv zeigen könnte ob der hdmi anschluß des laptop nicht doch defekt sein könnte. passiert ja wenn dann doch plötzlich so ein defekt.

aber wie ich grad lese, scheinen so einige ähnliche probleme mit der nvidia-intel-kombination zu haben:
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/38680-aspire-4830tg-hdmi-ohne-korrekte-funktion.html
leider ohne lösung, sorry, es scheint aber auf die korrekte reihenfolge der grafiktreiberinstallation hinauszulaufen. eventuell mal die grafiktreiber deinstallieren und nur nvidia-treiber installieren (testhalber)
 
Zurück
Oben