Problem: Leise Stimmen, laute Musik

IceHawk66

Ensign
Hallo,
ich habe mir das Steelseries Siberia v2 mit der 7.1 Soundkarte gekauft.
Im Stereo Modus ohne die Soundkarte geht das Headset auch, wenn ich jedoch die Soundkarte dazwischen schalte (Headset wird in die Soundkarte gesteckt und die Soundkarte geht dann per USB ans Mainboard), hört sich alles komisch an.

Wenn ich z.B. einen Film gucken will, sind die Stimmen extremst leise - also so, dass man sie fast gar nicht hört. Wenn aber irgendetwas in dem Film mit Musik unterlegt wird, ist die Musik auf normaler Lautstärke!
Im Spiel (z.B. bei Call of Duty 4) höre ich z.B. die Schritte so leise, wie im Film die Stimmen (Schüsse sind eigentlich auf normaler Lautstärke).

Hinzu kommt, dass der sound total "schrill" ist, also sehr hoch und "metallisch" nenn ich das jetzt einfach mal.

Den Treiber von der Steelseries Homepage habe ich installiert, erstmal alles auf standart, in Windows und im Treiber auf 7.1. Dass das ganze nur virtueller Sound ist, weiß ich, aber das klingt um Welten schlechter als Stereo und ist bestimmt nicht normal so.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bilder:

c38zh13et107fr4d7.jpg

c38zhpml9tldir26z.jpg

c38zi33qmj8omz4yj.jpg

Das mit den leisen Stimmen hört sich fast so an als ob nur bestimmte Lautsprecher leise sind, aber die Musik aus anderen kommt und deshalb lauter ist...

Was passiert wenn du den Center lauter stellst? Werden die Schritte dann auch lauter?

Ist vllt. der Karaoke Modus aktiviert?

Edit: Wenn's ein Stereo Headset ist, warum steuerst Du das dann überhaupt mit 7.1 an? Ist ja eh nicht echt und wird nur emuliert, da ist mit Klangeinbusen natürlich zu rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn jetzt weder das headset noch die dazugehörige karte, aber soweit ich das sehe hast du nen stinknormales stereoheadset...das dir bei der zuspielung von 7.1 auch nur entsprechend 2 kanäle ausgibt. und wenn du jetzt mal diesen testen-button drückst spielt die windows nacheinander auf den einzelnen kanäle einen testton und ich wette du hörst nur links und rechts. das du stimmen und geräusche leise hörst hängt mit wahrscheinlich damit zusammen, das so etwas nie ganz auf dem center und back kanälen liegt sondern immer auch nen bissl aus einer anderen richtung kommt. das die musik entsprechend laut ist liegt daran, das links und rechts im normalfall die besten lautsprecher sind und daher diese auch daher bevorzugt dafür benutzt werden.

Gruss
TheMiB

Was passiert wenn du den Center lauter stellst? Werden die Schritte dann auch lauter?

ist etwas besser, jetzt "hallen" die stimmen aber.

Ist vllt. der Karaoke Modus aktiviert?

nein

Wenn's ein Stereo Headset ist, warum steuerst Du das dann überhaupt mit 7.1 an? Ist ja eh nicht echt und wird nur emuliert, da ist mit Klangeinbusen natürlich zu rechnen...

besser oder zumindest annähernd gleichwertig wie Stereo sollte es dann aber trotzdem sein, oder?

und wenn du jetzt mal diesen testen-button drückst spielt die windows nacheinander auf den einzelnen kanäle einen testton und ich wette du hörst nur links und rechts

nein, ich höre aus jedem Lautsprecher einen Ton, der auch sauber klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben