Problem: Lückenweise Inetverbindung

Dk_Destiny

Newbie
Einen wunderschönen guten Abend miteinander,

seit etwa 1 1/2 Wochen haben wir ein Problem mit unserem Internet. Situation ist folgende: Unser Router zeigt uns an dass eine WLAN-Verbindung möglich ist, es ist aber nicht möglich eine Verbindung zu errichten. 5 min später Verbinden sich unsere Geräte automatisch mit dem Router und alles ist paletti, bis die Verbindung wieder abbricht. Das ganze Spiel wiederholt sich zu unregelmäsigen Abständen - sprich: mal haben wir 2h Internet, mal nur 5 min andererseits besteht die Verbindung 2-3 Tage (Das war bisher das Maximum). Die Verbindung ist auch für unbestimmte Zeit nicht "erreichbar". Das längste waren etwa 6 h.

Die Fachmänner/frauen der Servicehotline sagen mir immer nur das selbe bzw können nicht weiterhelfen.

Ich bin bei weitem kein Experte in diesem Gebiet, aber ich habe im Laufe meines Internetlebens gelernt zu googlen. Da diese "Eigenschaft" leider zu keinem Ergebnis geführt hat, lege ich mein e-Schicksal in eure kompetenten Hände.

Daten welche ich euch geben kann:

Anbieter: Alice 02
Router: Alice IAD WLAN 3231

Meine bisher erfolglosen Versuche das Problem zu lösen:

- Router vom Netz nehmen (mehrere Sekunden vom Netz getrennt)
- Router reboot (Resetknopf 30 sek betätigt) und Router mit LAN verbunden und neu eingerichtet.
- Heimnetzwerk getrennt/gelöscht und neu (manuell) eingerichtet
- über "alice.box" Einstellungen überprüft ob alles Fachgemäß ist.
-Wlan Sicherheitsschlüssel variiert ( wpa2/wpa)
-Firewall deaktiviert

Das Problem besteht nicht nur an unserem Laptop, sondern auch bei den iPhones und der PS3. Der Router gibt uns "Zucker" wie er will.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Philipp

Hast du schonmal versucht den Router einfach durch ne FritzBox zu ersetzen? Vielleicht hat euer Router einen weg.

Das wäre dann aber wirklich die letzte Lösung.

Was ich noch probieren würde: Hat jemand von euch ein Android Handy? Es gibt eine App Namens "Wifi Analyzer", mit der man den besten Kanal finden kann (sofern der Router das nicht schon selbst macht). Desweiteren würde ich die SSID, also den Wlan-Namen, sofern nicht schon geschehen, zu etwas individuellem. Ich hatte auch schon das Problem, dass ein benachbarter Router mit der gleichen SSID unterwegs war und meinen ganzen Traffic durcheinander gewürfelt hat, was sich dann in etwa so wie bei dir bemerkbar machte.

Nein, das hab ich noch nicht versucht. Wusste nichtmal, dass das möglich ist. Wie gesagt kenne mich in dem Gebiet fast garnicht aus. Kann man den Router ohne weiteres austauschen?

Ein Kollege der etwa 1000m Luftlinie entfernt wohnt hat seit heute das selbe Problem, er ist allerdings bei Vodafone... Kann das sein, dass es ein regionales Problem ist? Komme aus dem Augsburger Raum.
Ergänzung ()

Habe unseren Router schon umbenannt. Er heisst jp.home und unser WLANkey ist gefühlte 1000 Zeichen lang. Also hab da schon etwas bez. Sicherheit in Betracht gezogen.

Edit: Nein kein Androidsmartphone

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Klar kannst du den austauschen. Du musst nur drauf achten, dass ein Modem integriert ist ;)

Naja. Bei nem Kilometer unterschied Luftlinie solltet ihr definitiv nicht genau am gleichen Knotenpunkt sein.

Nicht den Router umbenennen, sondern dein Wlan Name (SSID).

Und zu deinem Freund: Kann sein, wenn es bei beiden zeitgleich angefangen hat mit den Störungen. Bei uns waren mal 150.000 Haushalte offline, weil ein Bagger ein Glasfaserkabel erwischt hat...
Dann wäre allerdings nicht das Wlan das Problem, sondern die Internetverbindung an sich. Hier solltest du zuerst klären, was wirklich zusammenbricht.

Also in den Eigenschaften steht:

Name: jp.home
SSID: jp.home

Es ist halt extrem nervig, da meine "bessere Hälfte" grad mitten im Klausurstress steht und aufs Internet teilweise angewiesen ist. Meine FIFA 13 Onlinekarriere steht da im Hintergrund ;)

Über uns sind neue Nachbarn eingezogen. Deren Netzwerkname ist allerdings: WLAN-F6D903

Edit: habe momentan noch nichts geändert und die Verbindung steht. An diesem Punkt waren wir aber schon des öfteren die Woche :/
Die Frage ist wie lange hält es.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben