Problem Menge an Klinkenanschlüsse Asus P8H61-M LE/USB3 für Surround

chillord

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
82
Hi,

ich hab das Problem, dass ich mir ein 5.1 Surroundsound Headset geholt hab(Roccat Kave). Dabei habe ich gemerkt,dass es 4 Klinkenanschlüsse inklusive Mikrofon hat, aber mein Mainboard nur 3 Klinkenaschlüsse inklusive Mikrofon hat. Auf der Herstellerwebseite steht aber, dass es 7.1 Surroundsound unterstützt. Wie kriege ich jetzt hin, dass ich mein Headset angeschloßen bekomme?
 
Du musst den Front-Anschluß für HD-Audio verwenden, dann hast du 4xKlinke für Boxen und 1xKlinke für Mikro. Ein Blick auf die Asus Seite hat gereicht für diese Auskunft.

Klick

Bei Audio ein *1 = Use a chassis with HD audio module in the front panel to support an 8-channel audio output.
 
Realtek® ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC *1
*1: Use a chassis with HD audio module in the front panel to support an 8-channel audio output.

Das steht da.

Also im momentanen Zustand geht es nicht
 
wieso geht das denn nicht? bräuchte man extra treiber oder was?
 
Du brauchst die Anschlüsse, die hat es nicht, dass hast du aber schon gemerkt.

PS: Das Headset ist eh Mist, schau mal lieber hier rein
 
aber vorne hab ich doch noch einen :D dann müsste ich nur n paar kabel umstecken, damit der anschluss vorne geht. ich möchte das headset mal selbst testen :D
 
gibt es denn so adapter die alles zu einer klinke zusammenpacken? :D
 
Dann mach dich doch mal selber schlau, wie man eine HD-Audio Blende an deinem Board wo anschliest und prüfe, ob deine Vorhanden Anschlüsse für Front Audio auf dem Board passen.
Ergänzung ()

Ein Klinkenstecker hat 3 Kontakte, mehr als 2 Audiokanäle lassen sich nicht über einen Klinkenanschluß übertragen.
 
ich guck mich dann mal nach anderen headsets um bzw. soundkarten.für 60 euro wollte ich mir aber keine soundkarte holen. danke :D
 
wobei 60€ nicht all zu teuer sind für ne "gute" Soundlösung. ganz im gegenteil. wer einmal ne gute soundkarte hatte wird sich nicht mehr mit onboard sound zufrieden geben wollen.

damals so 1993 hab ich für meine spea media fx soundkarte (volle baulänge) noch knapp 450DM gezahlt. Für die SB AWE32 PNP 1996 auch knapp 400DM. Die Gravis Ultra Sound PNP 1996 knapp 250-300DM. Die SB Live! 1998 350-400DM. Und die audigy 2 mit fp war 2003 auch nicht ganz billig. Danach gings ja mit onboard sound los und die soundkarten haben einen preisverfall erlebt und viele hersteller haben sich aus diesem segment zurückgezogen.
 
Wobei jeder, der auch nur irgendwas von seinem Sound hält, einen großen Bogen um die Onboard-Lösungen macht... Die sind eigentlich immer grottenschlecht.

Es gibt auch Slotblenden, die den Front-Anschluss auf die Rückseite legen, ist wohl komfortabler als einen der Anschlüsse von vorne zu nehmen. Dann würdest du die 5.1 von der Soundkarte direkt nehmen, und das Mikro am FP-Anschluss anstecken.

z.B.: sowas:
http://geizhals.at/de/461738
(Wobei es da sicher Varianten gibt, die weniger Anschlüsse drauf haben)

mfg
 
Zurück
Oben