Problem mit 2 Monitoren (DualView)

KornHoolio

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe 2 Monitore (19" TFT, 1280x1024 & 23"TFT, 1920x1080) an einer Grafikarte (GTS8800 512MB) angeschlossen und den desktop via Windows Einstellungen, bzw. NVidia Kontrollpanell auf beide erweitert.

Die Idee ist auf dem einen zu zocken und den anderen gleichzeitig zum surfen, etc zu benutzen. Die Erweiterung funktioniert eigentlich einwandfrei und ich habe sogar ein Programm welches mir 2 verschiedene Mauscursors für beide Mäuse zur Verfügung stellt.:cool_alt:

Nur folgendes Problem: Ich starte ein Spiel im Vollbildmodus auf dem 23"er. Natürlich in höchster Auflösung. Nur sobald ich irgendwas auf dem anderen Monitor anklicke (z.B.: Browser, IRC, etc) wird das maximierte Spiel auf dem großen Bilschirm sofort minimiert. :(
Das ermöglicht meine Idee vom gleichzeitigem spielen und surfen natürlich nicht.

Dieses gilt nur für Spiele im Vollbildmodus. Diese werden sofort kleingemacht wenn auf dem 2t Bildschirm etwas angeklickt wird. Ansonsten kann ich problemlos auf beiden Monitoren arbeiten, Fenster hin- und herschieben, usw.

Läuft das Spiel auf dem Hauptmonitor wo im Hintergrund auch Windows aktiv ist oder ziehst Du das Spiel auf den 23"er und Windows läuft auf dem 19er?

Windows und das Spiel laufen beide auf dem großen Hauptmonitor.

Ich habe aber auch schon versucht den kleinen als Primären zu benutzen und Spiele auf den großen rüberzuziehen. Funktioniert auch, behebt aber leider nicht das problem daß das Spiel minimiert wird sobald auf dem kleinen was angeklickt wird.

Starte die Spiele einfach im Fenstermodus, dann klappt es. Ich hab z.Bsp per Ultramon dem Bildschirm die Spiele und die Auflösung zugewiesen.

Dann nicht Windows erweitern sondern Fensterln. Lol
Zu spät: :lol:

Das Spiel was ich am meisten zocke (Entropia Universe) läßt sich zwar in den Fenstermodus schalten, aber nicht in der Größe verändern. Es ist dann nur noch halb so groß.

Leider ist windowed mode für Entropia Universe keine option..

@i!!m@tic: Ich werde trotzdem versuchen noch etwas mit UltraMon rumzufummeln. :)

Ich hatte auch ein paar Rennsimulationen, bei denen man die Größe nicht verändern konnte, wenn man bei Ultramon dem Spiel aber einen Monitor zuweist, kann man ihn auch zu einer Auflösung "zwingen", genauso wie man ein Spiel damit zwingen kann, im Fenstermodus zu starten. Ist halt ein wenig Arbeit, bis alle Einstellungen passen, aber es lohnt sich.

Danke für die Idee mit UltraMon.
Leider läßt sich dieses bestimmte Spiel nur mit dem dazugehörigen Clientloader starten, hat also keine unabhängige Startdatei, welche ich via UltraMon in den maximierten Modus zwingen könnte...

Zurück
Oben