Problem mit 3 TB HDD

gimme5

Cadet 2nd Year
Hi,

vorab ein paar Daten:
OS ist Windows 8. 64 bit, Mainboard ASRock Extreme 4, OS läuft auf einer SSD.

Habe nun eine 3 TB HDD (MBR formatiert) nur für Daten als logisches LW im System verbaut und auch partioniert. Daten sind auch schon drauf. Windows erkennt aber "nur" ca. 2,3 TB, 0,7 TB sind nicht ansprechbar. Habe schon versucht, mit dem Tool "ASRock > 3TB+ Unlocker" die restlichen 0,7 zu partionieren. Funktioniert nicht. Auch nicht mit der Datenträgerverwaltung von Windows.

Habe jetzt gelesen, dass eine HDD über 2 TB im GPT Modus zu formatieren sei. Wenn die HDD aber nur Daten und kein OS enthält, wäre dies nicht notwendig. Bevor ich jetzt die Platte neu formatiere, wollte ich wissen, ob dies die einzigste Möglichkeit ist, das Problem zu lösen.

Habe auch schon versucht, mit dem Tool von "EaseUS" den "unallocated part" zu bearbeiten. Ohne Erfolg.

Wie kann ich denn meine Platte mit dem GPT-Modus formatieren? Geht das in Windows oder nur im Bios? Oder wo?

Festplatte zu GPT konvertieren. Dann klappt es unter Windows mit der vollen Kapazität. Das Mainboard hat auch ein EFI Bios. Dann müßte es sonst keine Probleme geben. Im anderen Fall sollte man zwei Partitionen mit max. 2 TB anlegen. Warum? Die Festplatte könnte sonst im "alten" Zweitrechner nicht mehr gelesen werden.

Ich weiß nur noch nicht, ob Windows im UEFI Modus installiert sein muss.

@gimme5
2 TiB+ Festplatten können nur mit dem GPT-Partitionsschema voll genutzt werden. Das MBR-Partitionsschema unterstützt (bei 512 Byte Sektoren) maximal 2 TiB (je Festplatte). Das hat auch nichts damit zu tun, ob ein OS darauf installiert ist oder nicht.

Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 (und höchstwahrscheinlich auch von Win 8) ermöglicht die Konvertierung (Microsoft nennt das so) von MBR in GPT (die 3 TB Festplatte sollte dabei natürlich nicht das Systemlaufwerk sein). Dazu müssen aber alle Partitionen oder Volumes auf dem Datenträger vorher gelöscht werden (was auch die Daten darauf löscht!). Das erledigst du, in dem du einen Rechtsklick auf die Partition oder das Volume machst und in dem daraufhin erscheinenden Kontextmenü mit der linken Maustaste auf "Volume löschen..." klickst. Das machst du so lange, bis der gesamte Speicherplatz der Festplatte als "Nicht zugeordnet" angezeigt wird.

Nun musst du einen Rechtsklick auf das graue Feld, wo Datenträger, Basis, die Gesamtkapazität der Festplatte und Online steht, machen und anschließend einen Linksklick im Kontextmenü auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren". Nun kannst du erneut eine oder mehrere Partitionen anlegen und diese formatieren (also das Dateisystem anlegen).

Vorher solltest du aber unbedingt darauf achten, sofern du den SATA-Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist, im AHCI-Modus betreibst, dass entweder der Standard-AHCI-Treiber von Windows verwendet wird, oder der proprietäre AHCI-Treiber des Chipsatzherstellers aktuell ist. Ansonsten kann es totalen Datenverlust geben, sobald über eine gewisse Marke Daten geschrieben werden. Die AHCI-Treiber, die auf der Webseite des Mainboard- oder PC-Herstellers angeboten werden, sind oft hoffnungslos veraltet! Lade den Treiber direkt von der Webseite des Chipsatz-Herstellers (z.B. Intel oder AMD) herunter, falls du den proprietären Treiber verwenden möchtest (der Standard-AHCI-Treiber reicht allerdings vollkommen aus).

Deinstalliere aber vorher die gesamte 3TB-Unlocker-Frickelsoftware, die du installiert hast. Die bringen in der Regel mehr Probleme als sie lösen.

/Edit
romeon schrieb:
Gibt auch Tools von Asrock, Asus und Co ....

zB ASRock ‘3TB+ Unlocker’ Unleashes Maximum Storage Performance Entirely
Weshalb solche Pseudo-Tools einsetzen, wenn Windows so große Festplatten von Haus aus unterstützt? Einfach die Festplatte als GPT-Datenträger einrichten und gut.

/Edit2
@Low
Wenn eine 3 TB Festplatte als reines Datengrab eingesetzt werden soll, braucht man kein UEFI. Das ist nur unbedingt (in der Windows Welt) notwendig, wenn man von der Platte booten möchte.

Low schrieb:
Im anderen Fall sollte man zwei Partitionen mit max. 2 TB anlegen. Warum? Die Festplatte könnte sonst im "alten" Zweitrechner nicht mehr gelesen werden.
Wie stellst du dir das vor? Wenn das Betriebssystem des alten Rechners mit GPT nicht umzugehen weiß, bringt die Aufteilung in zwei oder mehreren kleineren Partitionen nichts. Auch dann ist GPT nicht verständlich für den Rechner. MBR kann maximal 2 TiB pro Festplatte verwalten. Man kann den brachliegenden Speicherplatz also nicht durch eine weitere Partition nutzbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok ich habe noch keine 3 TB Festplatte, aber mache auch einen Bogen drum, weil man dann den "passenden" Rechner braucht, damit man im Notfall die Daten sichern kann. Bei 3 TB an Daten wird das sicherlich noch notwendig werden.

via eSATA duerfte das bei GPT-Platten imo kein großes Problem sein

@ alle

bes. an Madnex für die sehr gute und ausführliche Beschreibung für die Vorgehensweise.
Jetzt kann ich die vollen 3 TB meiner Platte nutzen.
Schönen Sonntag noch reihum
Cu

Zurück
Oben