Problem mit 4GB Arbeitsspeicher

Aranunna

Ensign
Hallo,

erstmal, nach nun langer Zeit passiven mitlesens, dachte ich mir meldest dich nun mal hier an und fragst gleich mal nach Hilfe :D

Geht im folgendem darum, das ich ein Problem bei der Nutzung von 4GB Arbeitsspeicher habe.
Suche schon seit langem (ca. 1 Jahr) per Google nach Hilfe, aber bisher hat nichts wirklich geholfen.

Nachdem ich immer bei der Nutzung von 4GB Bluescreens hatte, habe ich mich eine zeit lang mit 3Gb abgefunden. Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen mal ein Bios Update durchzuführen & es nochmal mit 4GB zu versuchen...doch leider.... :grr: auch wieder Bluescreen.
Also nun meine Frage an euch : WARUM ? Mein PC macht mich fertig :freak: :D
Solltet ihr noch etwas brauchen an Infos um mir zu helfen...fragt & ich seh zu es so gut wie möglich zu beantworten!

Zu meinem System:

MB: MSI P35 Platinum (mit aktuellem AMI Bios -Seitens MSI HP-)
CPU: Intel E6750
Graka: NVidia Geforce 8800 GTS
Ram: 4 GB, 4x1GB von OCZ DDR2-800
Netzteil: Corsair 620 HX - 620 Watt

Danke schon mal
Gruß Ara

P.s: Die Frage beim Anmelden.
Wie viele Finger hast du/oder hat der Mensch (Bin mir nicht sicher) ich habe 8 geschrieben..das war Falsch..wieso :p

Check doch mal die Riegel mit Memtest. Eventuell ist einer Defekt?

Wilkommen im Forum!
SPEX

Edit: Hier Memtest runterladen.

Hallo,
hast du schon versucht die Spannung für den Speicher zu erhoehen ?
Kann man im Bios einstellen

Hast du die Northbridge-Spannung minimal angehoben? Kann es sein, dass ein Modul der RAMs defekt ist? Hast du mal beide Module probiert, als es mit 3 GB ging?

Vielleicht hat das Mainboard mit einer Vollbestückung (alle vier RAM-Bänke belegt) Probleme. Schon mal versucht, die Spannungen manuell zu korrigieren?

Es sollte von der Konfig her keine Probleme mit 4 GB geben. Stimmt die von OCZ empfohlene Spannung? CommandRate auf 2T? Läuft memtest86+ mehrere Durchläufe ohne Fehler?

Ich hab hier auch schon des öffteren gelesen, das leute bei vollestückung probleme haben. Ich würde auch erstmal schauen ob die Comand Rates auf 2T sind. Und vieleicht mal nachschaun ob die timmings richtig eingestellt sind.

du hast 2 möglichkeiten.
entweder du lässt die timings auf standard und erhöhst die spannungen an den bridges, oder senkst die frequenz auf 667mhz.

bei dem von meiner freundins pc hab ich die frequenz gesenkt, weil ich kein bock hatte auf spannung einstellen und stress-testen.
den unterschied zwischen 667mhz und 800mhz merkst nicht.

Ui, das ging ja schnelle.

Also die Riegel sollten IO sein, habe sie in einem anderem PC Fehlerfrei getestet. (Alle 4 Riegel)
Wurden ebenfalls mit Memtest geprüft, auch da keine Fehler.
Habe sie auch innerhalb meines PC mal getauscht (bei 3GB) nie Probleme, immer erst wenn alle 4 drinne sind.
Okay, schaue dann mal nach den Command Rates, wobei glaube bei MSI schimpft sich das ja anders.
Bezüglich Timmings, die sollten ebenfalls richtig sein, habe das jezze nicht mehr genau im Kopf, hab gestern noch drauf geschaut, bevor ich das Bios Update gemacht habe.

Melde mich dann gleich mal wieder wenn ich was gefunden habe.

Ich habe nahezu das exakt gleiche System wie du, unterschied ist das MB -> Asus P5N E-Sli.
Wenn ich 4Gig RAM einbaue, bekomme ich auch Bluescreen. Wenn ich die Spannung der Northbridge erhöhe, fällt der LAN-Controller komplett aus. Hab' es 2 Monate versucht zu beheben, nix gefunden. RAM geprüft, Marke getauscht und geprüft, X-Spannungen getestet, verschiedene Takte probiert usw. Laut Google liegts bei mir schlicht am Board - nie wieder Asus.

Wenn es dich tröstet - es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen 3 und 4Gig. Da 99% der Anwendungen auf 32Bit basieren, können sie eh einzeln 'nur' 2Gig belegen.

So,

also in sachen Command Rate habe ich im Bios nix gefunden, also da noch mal schnell nach gegoogelt, dabei habe ich gelesen das die wohl default mäßig auf 2T stehen soll.

Habe hier auch noch mal einen Link zu einer Seite wo mein Bios in Bild&Wort (Englisch) dargestellt ist (Ist zudem GENAU mein Board):
(Hoffe ich darf ihn posten) http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/msi_p35_platinum/5.html

Ich nehme an dass du mal dein Mainboardhandbuch bemüht hast um heraus zu finden ob deine Riegel auch von der Belegung her mit dem Mainboard funktionieren. Viele, eigentlich fast alle, Mainboards haben massive Probleme mit 4 beidseitig bestückten Speicherriegeln. Schon mal einen Test mit 2 2GB Riegeln gemacht um Fehler im Betriebssystem auszuschließen?

stells einfach mal so ein:
timings alles auf auto, ram volt 2.1, den ramteiler so einstellen, dass die ram frequency auf 667mhz kommt.

danach kannste schrittweise die EPP werte einstellen, wobei diese einstellungsvorgaben wahrscheinlich eh auf keinem board mit 4 riegeln laufen.

bei 3 riegeln ist wahrscheinlich einfach dual channel deaktiviert

btw. vor nem monat hat mich deswegen auch n kumpel gefragt.
der hatte mit 2gb keine probleme mit seinen 800mhz rams. deswegen hatter sich vor 2 jahren nochmal 2gb gekauft und ab da an gabs bluescreens.
er hatte dann geschaut, wie die rams takten und sah die 400mhz i/o taktung. deswegen dachte er, er müsse im bios 400mhz einstellen. damit liefs dann auch.
irgendwann hatter aber in cpuz gesehen, dass das eigentlich falsche werte sind und es wieder mit 800mhz und den EPP timings versucht.
folglich kamen wieder bluescreens am laufenden band.
da wollter schon fast neues board kaufen, weils ihm alles zu instabil vorkam.
hab ihm dann geraten mit autotimings auf 667mhz frequenz zu stellen und schon liefs stabil.
ein paar bessere cl-ratings und paar mehr mhz hatter sich dann noch manuell einstellen können, aber richtig stabil läufts wohl nur mit autoerkennung und 667mhz frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Ich nehme an dass du mal dein Mainboardhandbuch bemüht hast um heraus zu finden ob deine Riegel auch von der Belegung her mit dem Mainboard funktionieren. Viele, eigentlich fast alle, Mainboards haben massive Probleme mit 4 beidseitig bestückten Speicherriegeln. Schon mal einen Test mit 2 2GB Riegeln gemacht um Fehler im Betriebssystem auszuschließen?

Nein, im aktuellen falle nicht, habe aber damals beim Kauf des Boards & etc. dadrauf geachtet.
Merkwürdig ist ja auch dabei, habe zur GLEICHEN Zeit 2 Kollegen einen Rechner zusammengebaut, die haben KEINE Problem, dabei haben wir 3 EXAKT die gleich Ausstattung, nur eben wohl anderen Chargen.
Aber bei mir funktionieren ja leider auch nicht andere 4 GB RAM.

DonnyDepp schrieb:
stells einfach mal so ein:
timings alles auf auto, ram volt 2.1, den ramteiler so einstellen, dass die ram frequency auf 667mhz kommt.

danach kannste schrittweise die EPP werte einstellen, wobei diese einstellungsvorgaben wahrscheinlich eh auf keinem board mit 4 riegeln laufen.

bei 3 riegeln ist wahrscheinlich einfach dual channel deaktiviert

btw. vor nem monat hat mich deswegen auch n kumpel gefragt.
der hatte mit 2gb keine probleme mit seinen 800mhz rams. deswegen hatter sich vor 2 jahren nochmal 2gb gekauft und ab da an gabs bluescreens.
er hatte dann geschaut, wie die rams takten und sah die 400mhz i/o taktung. deswegen dachte er, er müsse im bios 400mhz einstellen. damit liefs dann auch.
irgendwann hatter aber in cpuz gesehen, dass das eigentlich falsche werte sind und es wieder mit 800mhz und den EPP timings versucht.
folglich kamen wieder bluescreens am laufenden band.
da wollter schon fast neues board kaufen, weils ihm alles zu instabil vorkam.
hab ihm dann geraten mit autotimings auf 667mhz frequenz zu stellen und schon liefs stabil.
ein paar bessere cl-ratings und paar mehr mhz hatter sich dann noch manuell einstellen können, aber richtig stabil läufts wohl nur mit autoerkennung und 667mhz frequenz.

Richtig, bei 3 Riegeln KEIN Dual Channel.
habe den Ram jezze erstmal auf 667 gestellt, bisher habe ich noch keinen Ausfall bemerkt, naja werds nachher dann mal beim Spielen merken.

Ich danke bisher trotzdem schon einmal allen die was zur sache beigetragen haben.

Gruß Ara

Könnte etwas am Mainbaord oder amSpeicher defekt sein... Prüfe mal das Board mit anderen 4 Modulen mit je 1 GB... Dann weißt woher das Problem kommt...

Zurück
Oben