Problem mit 4x1GB RAM auf GA-MA69G-S3H

28k-Modem

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher/Mainboard. Hatte immer 2GB drinnen, und hab nun auf 4GB aufgerüstet. Mit 2GB bzw. 3GB funktioniert alles wunderbar, doch wenn ich den 4ten Riegel dazusteck bleibt der Bildschirm schwarz. Die Riegel und die Slots sind alle okay, hab ich getestet. Die vier Riegel sind alle DDR2-800 CL5 von MDT und das Mainboard ist ein GA-MA69G-S3H. Woran könnte das liegen?

mfg
28k-Modem

Hallo und willkommen hier auf CB.de,

stecke bitte erst nur 2 Riegel in die Slots, danach startest du den Pc und gehst direkt ins Bios! Hier stellst du bei Vollbestückung +0,2V ein! Bei MDT sind die Rams bis 1,9V in der Regel spezifiezert! Also solltest du mit 2,1V anfangen und die MCH-Voltage sollte auch noch +0,1V bekommen, da die Northbridge bei Vollbestückung wesentlich mehr belastet wird!
Wenn es dann stabiel läuft würde ich dir noch dazu raten die Spannung der Rams auf eventuell 2,0V runterzu schrauben! Teste die Sabilität per Prime95 oder Orthos mit dem Blend-Test, entweder orthos oder prime zusammen starten beide mit dem Blend-Test oder eines der beiden tools auf zwei verschiedene Partitionen kopieren und gleichzeitig ausführen!
Wenn du dir 100% sicher sein willst gibt es für Windows noch Memtest und noch besser Memtest86+ das aber im Dos ausgeführt werden muss! Alle hier genannten Tools findest du hier im Downloadbereich!

gruss

Ah danke^^
Eine Frage noch, geht durch das ändern der Spannung die Garantie flöten?

Richtig stecken tun sie?
Flash mal das neuste Bios drauf, falls nicht schon drauf.

4x1GB MDT laufen bei mir auch mit Standardspannung auf dem Board.
Allerdings gabs mit F1 nur Probleme, lustige Streifen im Bild und BSoD.

Ja, eigentlich schon! Nur kann der Hersteller das nicht nachvollziehen, desweiteren ist bei Vollbestückung der Spannungabfall auf jeden Fall zu spüren erst recht wenn die Speicher dann noch belastet werden, da auch alles andere belastet wird hast du insgesamt im System einen kleinen Spannungsabfall! Was aber völlig normal ist und bei manchen Komponetten auch eine Sicherheitsfunktion!
Wenn du noch kein Biosupdate gemacht hast, kannst du das mal probieren aber ein Biosupdate sollte normal nicht das Problem lösen, schliesslich wurde das erste Bios auch schon für Vollbestückung ausgelegt!

gruss

Das neueste BIOS, F6, ist schon drauf. Hab die Spannung angehoben, läuft aber immer noch nicht mit 4 Riegeln.

Ist es immer derselbe Riegel denn du draussen gelassen hast, also ich meine kannst du dir auch 100% sicher sein das alle Riegel i. O. sind?
Jo, ok... So spezifisch weiss ich es nicht da ich das Board nicht selber habe! Aber eigentlich sind die Biosversionen von Anfang an auf 8gb ausgelegt! Sonst könnten sie sich ja auch die Slots sparen... ;-)

gruss

ich hatte sowas ähnliches auf nem intel board p35-ds3 auch gigabyte

hab 4x1gb drin gehabt und beim booten bluerscreens, 1 raus , funzt einwandfrei. lag an zuwenig sapnnung. im mom laufen sie auf 2,2 glaub ich

hab 2 verschiedene rammarken probiert.

Jo, das habe ich ihm schon geschrieben... Wenn also die 2,1V und das neuste Bios immer noch nicht laufen probierst du bitte folgende Werte: einmal mit 2,15V Blend oder memtest durchlaufen lassen, versuche die Rams sovoll wie möglich zu bekommen, 2,2V dasselbe Spiel, 2,25V nocheinmal dasselbe Spiel ab hier macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr noch mehr Spannung drauf zu geben! Bei Vollbestückung sollten eigentlich +0,2V als die höchste Spannung vom Hersteller ausreichen! Desweiteren muss man bei MDT beachten das sie bei zu viel Spannung gerne aussteigen und zwar dauerhaft, weil MDT sind nicht gerade die besten Rams! Würde hier also vorsichtig mit zu hoher Spannung umgehen!

gruss

Ich würd das meiste was --Nas-- geschrieben hat erstmal ignorieren.

1. ist der Speichercontroller in der Cpu. Da braucht man keine MCH Voltage erhöhen.

2. laufen die Speicher auch bei 1,8V.

Teste alle verschiedenen Steck-Möglichkeiten für die Speicher. Cmos clear machen, danach load optimized defaults und danach max. 2.0V auf die Speicher geben.

Du kannst du noch alle relevanten Biossettings schreiben.

@ --Nas--

erklär mal wieso man bei MDT bis 2.25 V gehen sollte wenn du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/max-vdimm-a-data-non-extreme.418808/#post-4212160 für Adata "Billig-Ram" höchstens 2,05V "rätst". :lol:

Achne.. kannste ja nicht erklären.

Selbst mit abenteurlichen +0,4V gehts nicht. Hab den Rechner bei Atelco zusammenbauen lassen und da jetzt mal beim Support angerufen, und die meinten das liegt an XP 32bit. Kann das wirklich daran liegen? Ich kenne nämlich genug Leute die 4x1GB unter XP nutzen, da gehts.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ups überlesen.

Nein, an XP liegts nicht.

EDIT2: Hast du irgendwo 2x2GB rumfliegen um zu testen, obs an 4GB scheitert?
Oder vll einen PC, der die 4x1GB MDT RAM aufnehmen könnte zum Test?

Welche CPU sitzt auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab weder 2x2GB RAM noch nen anderen Rechner in den ich die Riegel stecken könnte. Meine CPU ist ein Athlon X2 6000+

Hatte mich versehen hatte nicht F6 sondern F5. Hab nun F6 raufgepackt, aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz. Allerdings piept der Rechner jetzt auch noch extrem laut, wenn ich 4 Riegel drin hab und ihn dann starte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Also ein Freund hat das selbe Board mit 4x 1GB MDT das läuft problemlos ohne Spannungserhöhung.
Bios Version müßte ich mal nachfragen. Teste mal die Riegel mit Memtest durch vielleicht ist einer davon defekt. Also immer einen einzeln testen.

Hab das Problem durch eine Neuinstallation von XP behoben, allerdings ist mein System jetzt extrem instabil.
Edit: Mit 2/3 Riegeln läuft es wieder perfekt mit 4 gibts andauernd Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das bringt ja auch nicht so viel ! Irgendwas stimmt da so nicht.

Zurück
Oben