Problem mit 5.1 Sound über optischen Ausgang (Win XP)

timbobonga

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Sound an meinem Rechner.
Ich habe das Betriebssystem neu aufgesetzt und Windows XP installiert.
Mainboard ist das Asus P5Q Pro, Soundkarte ASUS Xonar DG.
Treiber für die Soundkarte habe ich installiert, funktioniert auch, jedenfalls wird mir das Gerät in den Soundoptionen angezeigt.
Habe es auch ausgewählt überall, wo man das in den Soundeinstellungen auswählen kann.
Wenn ich jetzt Musik abspiele, wird mir in diesem Xonar DG Audio Center auch angezeigt, dass Audiosignale ausgehen.
Es kommt bei den Boxen aber nix an (Soundsystem funktioniert aber vollständig, ist auch mit Fernseher verbunden, da geht alles (Teufel Concept E400)).
Habe die Anlage über den optischen Ausgang angeschlossen, finde in den Einstellungen aber irgendwie nirgends, wie ich das aktivieren kann. (Im Realtek-Manager, im Xonar DG-Audio-Center und auch nicht in den Windowseinstellungen.)
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ist im Xonar Audio Center bei "SPDIF aus" ein Hacken drinn? Teste mal ob ein deaktivieren der Onboard Soundkarte im BIOS vieleicht was bringt.
 
Ah super danke daran hat es wohl gelegen, ich habe jetzt Sound aus allen Boxen. :)
Aber es hört sich schrecklich an, irgendwie ist da ein total hoher, lauter Ton drunter und man versteht kaum was, außerdem piept es die ganze Zeit.
Woran kann das liegen?
Am Kabel?
 
Die Realtek- Software würde ich vom System löschen und wenn nicht schon gemacht, die Onboardsoundkarte im BIOS deaktivieren.
 
Die Onboard-Soundkarte habe ich deaktiviert, Problem besteht weiterhin.
Aber wie deinstalliere ich den Realtek-Manager?
In der Software-Liste ist er nicht zu finden und in der Windowspartition auf der Festplatte in dem Dateiordner gibt es keine setup-Datei.
Den Ordner einfach löschen bringt doch nix, oder?
Unten rechts in der Taskleiste ist der Realtek-Manager jetzt aber auch nicht mehr zu sehen.
Liegt bestimmt daran, dass ich die Soundkarte deaktiviert habe.
Kann es noch andere Ursachen haben?
 
Hast Du die Onboard- Soundkarte jetzt gerade deaktiviert?

Ansonsten alle Treiberreste von Realtek löschen (wie auch immer) und die Treiber der Xonar noch einmal installieren.
Schau in dem DG- Audiocenter, ob sich dort bezüglich der Übertragungsrate (in kHz) etwas einstellen läßt. Vielleicht kann Dein Soundsystem das optische Signal nicht richtig verdauen.


P.S.: Hat es vor dem Neumachen des BS richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an der Frequenzrate, war auf 96 eingestellt, jetzt mit 48 geht es und hört sich gut an.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!! :)
 
Zurück
Oben