Problem mit 8GB auf Asus M2R32-MVP

Roland H.

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich jemand behilflich sein kann:

Ich möchte den RAM von jetzt 4 auf 8GB aufrüsten. (4x2GB)
Die Speicherriegel sind absolut identisch (G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ)
Mit 4GB läuft der Rechner einwandfrei. (Vista 64bit Ultimate)
Steck ich alle 4 Speicher, komm ich nicht einmal mehr ins Bios.
Entferne ich die zwei zusätzlichen wieder, kommt beim nächsten booten
die Meldung "DQS training failed", Werte werden im Bios automatisch verändert
und der Rechner läuft hoch.
Hab die Spannung der Speicher schon mal auf 2,1V hoch gestellt, ohne Erfolg.
Was komisch ist: Laut Beschreibung des Boards werden 8GB unterstützt,
aber in der Anleitung des Boards wo die unterstützten Riegel aufgelistet sind,
sind gar keine 2GB Speicher zu finden... wie soll man dann da auf insgesamt 8GB kommen?

So, ich denk mal die wichtigsten Daten hab ich reingeschrieben, falls nicht, her mit den Fragen.

Hoffe ihr könnt mir ein Stück weiter helfen.

Danke

Roland
 
Kannst du einen Defekt eines einzelnen dieser Riegel ausschließen (Mal mit Memtest überprüfen)? Wenn ja, so steckst du mal nur einen Riegel rein, erhöhst die Spannung für dasjenige Bauteil, welches für die Speicher zuständig ist, bei Intel nennt sich sowas Northbridge, bei AMD, keine Ahnung

Google meint:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3101&tid=6422763&mid=6422763
 
@Drullo321
Northbridge Spannung habe ich auch schon mal auf 1,50V erhöht (max. Wert) - ohne Änderung.
Speicher sind in Ordnung, im 2er Betrieb funktionieren alle. Laß aber mal Memtest zur Sicherheit ne Stunde laufen.

@Mummi74
ja, Bios ist aktuell

Hab ne Antwort von Asus bekommen, im Bezug auf RAM der funktionieren sollte:

es existiert keine QVL (Liste qualifizierter Anbieter) zur Speicherbestückung mit 4x 2GB.
...Hahaha...

Woran könnte es noch liegen?
Timing - Einstellungen sollten so etwas ja nicht verursachen, oder?
Einstellungen FSB usw. dürften auch nicht ausschlaggebend sein wenn bei 4GB alles funzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Doch...
Bei mir im K9A2 von MSI laufen 2x 2GB Module 1a mit 1066Mhz, 4 Stück nur mit 800Mhz bzw.
knapp drüber.
Wenn ich mit 1066-er Einstellung und 4 Modulen starte ist nix mit Windows...

Probier mal alles auf stock im Bios.
 
Bei Sockel 939-CPUs war das ebenfalls so, dass zwar mit zwei Modulen DDR400 @1T möglich war, allerdings mit einer Vollbestückung meist nur DDR333 bei 2T gefahren werden konnte.

Möglich wäre folgendes: da der Speichercontroller in der CPU selbst sitzt, und nicht in der Northbridge wie bei einem Intel-System, könnte man versuchen die VCore leicht zu erhöhen.

Ansonsten müsste man testen, die Riegel auf DDR2-667 stabil zu bekommen.

Aber bei 8GB Ram (wie bei manfred.miksch) sind DDR2-1066 schon eine Herausforderung. Es ist gut vorstellbar, dass das eben überhaupt nicht geht bzw. nicht stabil zu bewerkstelligen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Bei Sockel 939-CPUs war das ebenfalls so, dass zwar mit zwei Modulen DDR400 @1T möglich war, allerdings mit einer Vollbestückung meist nur DDR333 bei 2T gefahren werden konnte.
nochmal zu nachschlagen.
kurz: bei vollbestückung und sockel 939 war und ist das schnellste und stabilste ddr333 @1t, und das auch nur, wenn 4 single sided module verwendet wurden.
ansonsten nur 2t.
 
Zurück
Oben