Problem mit 9 Polig COM Anschluß

buffy1966

Cadet 4th Year
Problem mit 9 Polig COM Anschluß

Hallo, ich habe für die Diagnose von Motorsteuergeräten ein Interfacekabel.
Das Interfacekabel verbindet den PC mit dem Steuergerät. Wollte jetzt einen alten Pentium 2 Rechner nur für diese Funktion nutzen. Doch es kommt keine Verbindung zum Steuergerät zustande. Hab jetzt mal einen anderen Rechner (auch mit Win98) vom Kumpel geliehen, und siehe da Verbindung klappt o.k.
Jetzt versuche ich schon lange das Problem mit meinem PC zu lösen.
Hab auch jetzt ein kleines Programm mir besorgt was die Verbindung zu dem Interface checkt.

Es kommt die Meldung:
Betriebspannung ok
K-Leitung fehlerhaft
L-Leitung ok

Hab das bei beiden COM 1 und COM 2 geprüft, immer die gleiche Meldung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das beide COM Anschlüße defekt sein sollen.
Oder ist das möglich ?
Kann man noch irgendwelche Einstellungen ändern ?

Hast Du im Bios mal die Adressen geändert oder einen Port deaktiviert?

Nein eigentlich nicht.
Wo muss ich da gnau drauf achten ?

Das die richtige Adresse eingestellt ist, also die gleiche wie bei dem Motorsteuergerät. Einzustellen sind 4 Adressen, 03f8, 02f8 (Com1), 03e8 oder 02e8 (Com2). Nun musst Du wissen auf welche Adresse das Motorsteuergerät eingestellt ist, dann den COM Port auf die richtige Adresse einstellen. Ob es daran liegt weiss ich nicht, könnte aber möglich sein. Dann kann es möglich sein das der Chip vom P2 (UART) nicht mit dem neueren Motorsteuergerät zusammen arbeitet, weil der FIFO Puffer nicht mit dem UART 16550 Standard arbeitet.
Verwendet die FIFO-Puffer (First-in, First-out) als Standard in einem UART-Chipsatz (Universal Asynchronous Receiver/Transmitter). UART ist die Hauptkomponente in einem seriellen Anschluss und enthält Puffer, in denen eingehende Daten gespeichert werden können, bis sie auf Ihren Computer übertragen werden, und ausgehende Daten gespeichert werden können, bis sie an ein Kommunikationsgerät übertragen werden, z. B. ein Modem. Dieser Chipsatz wird für die meisten Anschlüsse und Geräte verwendet.

Durch die Unterstützung von FIFO-Puffern für den 16550-UART-Chip in den Eigenschaften des seriellen Anschlusses wird die Leistung von Hochgeschwindigkeitsmodems verbessert. Sollten auf Ihrem System Datenverlust, Überlauffehler oder andere Verbindungsprobleme auftreten, reduzieren Sie den Wert für den FIFO-Puffer, oder deaktivieren Sie diese Option.
Also sieh mal nach ob der UART 16550 Standard schon auf dem Rechner läuft.

Anhänge

• FifoPuffer.png
    FifoPuffer.png
    19,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu kompliziert.
Der PC von meinem Kumpel läuft doch einwandfrei und die Verbindung zum Motorsteuergerät funktioniert damit auch einwandfrei.

Auf welche Einstellung an meinem PC muss ich jetzt achten ?
Sag mir dann auch wie ich da hinkomme

Wenn das nicht gut erklärt ist mit dem Bild weiss ich nicht was ich noch dazu schreiben soll. Hast Du das andere schon getestet, also die Adressen?
Leider habe ich keinen alten P2 mehr mit 98 drauf um es Dir noch besser zu erklären.

Hab das mal nachgesehen. Ohne Erfolg.
Hab grad festgestellt Das beim Anschluß an COM 1 der Zeiger der Maus veschwindet.
Hab dann mal an COM 2 probiert, ohne Erfolg. Hab dann Com 1 deaktiviert.
Dann ist der Com 2 zu Com 1 geworden und habe folgende Bilder:

siehe PDF Dokument.

Habe ich noch was vergessen ?
Was kann ich noch umstellen ?

Anhänge

Ja habe ich probiert keine Änderung.

Es kommt immer noch die Meldung:
Batteriespannung ok
K-Leitung fehlerhaft
L-Leitung ok

Das komische ist ja das der Rechner von meinem Kumpel mit dem Interfacekabel einwandfrei läuft ( Auch hier habe ich genauso Win98 draufgespielt wie auch bei meinem Pentium 2 PC )

Hab noch was ausprobiert:
Hab noch einen alten Pentium 1 Rechner gefunden, da läuft das Interface auch einwandfrei.

Jetzt habe ich folgende Vermutung:
Ist es möglich das ein anderes Programm ( Mouse oder sonst was ) im Hintergrund diese K-Leitungs Signal blockiert ?

Zurück
Oben