Problem mit Access Runtime bei min. 1024MB RAM

gogoland2002

Lt. Commander
Hallo.

Ich versuche nen Programm zu starten, dass die MS Access Runtime benötigt. Bein Start bekomme ich immer die Meldung "Kein Speicher mehr verfügbar".

DieserPost, den ich über google gefunden habe, hat mich darauf gebracht, dass es an meinem Speicher liegen könnte.

Und tatsächlich: Wenn ich min. 1024Mb Speicher drin habe, funktioniert's nicht. Sonst schon.

Weiß jemand ernstgemeinten Rat?
Oder kennt jemand ein Programm, mit dem man einem Proggi weniger RAM vorgaukeln kann?

[Also bitte nicht: Nimm nur noch 768Mb oder so'n Käse ;)]

Danke für Eure Zeit.

/EDIT 26.04.2007: Habe inzwischen eine Lösung gefunden - für die, die's noch interessiert: siehe letzter Post.
/EDIT; das Sys: WinXP SP2 (nLite), Athlon XP 2400+, 2x512Mb RAM

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Acces Runtime bei min.1024Mb RAM

Habe inzwischen schon die
Microsoft Data Access Components mit dieser Anleitung überprüft. Alles in Ordnung.
Auch MS Jet v4.0 SP8 sind in XP SP2 schon vorhanden. DAO 3.6 wurde irgendwo empfohlen... ist auch schon vorhanden...

Hat denn niemand mehr noch irgendwelche Ideen?

greetz, gogoland2002

Wenn Du nur eine Testumgebung haben möchtest und nicht dauernd Ram ausbauen möchtest, erstelle einen neuen Eintrag in der boot.ini die den Speicher begrenzt um damit zu arbeiten.
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 128 RAM" /fastdetect /maxmem=128

Du musst es natürlich an Dein System anpassen, wenn Du nun mit der Runtime arbeitest, startest Du dieses neu hinzugefügte Windows, wenn nicht starte das Normale. Du kannst den Wert natürlich anpassen das es für Dich passt, also auch 256, 512, 768 oder 1024, musst Du selbst testen bei welchem Wert das Programm noch arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

werkam schrieb:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 128 RAM" /fastdetect /maxmem=128

Lässt sich dass nur in 2er- oder etwa 128er-Schritten einstellen, oder kann ich dann theoretisch auch maxmem=999 eingeben?

greetz, gogoland2002

Nein das geht nicht mit 999, der Wert sollte schon teilbar sein durch 1024, sonst wird immer der Wert genommen der durch 1024 teilbar ist. Du solltest auch einen Wert nehmen, der es Windows gestattet noch ordentlich zu arbeiten, also entweder einen relativ hohen mit dem das Programm und Windows zusammen arbeiten, sonst wird nur noch ausgelagert und die ALD musst Du zu hoch einstellen und der Rechner geht in die Knie. (1024 = 1 MB)

AW: Problem mit Access Runtime bei min.1024Mb RAM

ich habe es jetzt einfach mal mit 999mb versucht. da läuft's und ich büße (momentan) nur 25mb ein. und du meinst das könnte probleme geben? oder glaubst du, es gibt nur performanceeinbrüche? sollte ich dann besser auf 960mb runtergehen?

greetz, gogoland2002

AW: Problem mit Access Runtime bei min.1024Mb RAM

Teste es doch aus, Windows wird schon richtig verwalten was Du beschränkst.

Zuletzt bearbeitet:
hab's mit everest ausgecheckt. xp legt den ram auf 998mb fest. danke!

werde das wohl dann erst mal so handhaben. 998mb ist ja auch in ordnung; und vielleicht wird der fehler ja durch irgendein update behoben, bevor ich auf 2gb aufrüste und dann quasi immer gleich 52% des rams "deaktivieren" müsste. ;)

greetz, gogoland2002

ok, nachdem ich inzwischen 2gb ram habe und das programm zwar noch häufig aber immer nur noch kurz nutze, habe ich nochmal recherchiert, da ich jetzt erst recht nicht immer neu starten möchte:

die lösung: auf ***.donkarl.com -> punkt 7.13

bzw. bei > 1 gb ram von dort verlinkt:
http://support.microsoft.com/?kbid=161255

viel erfolg an alle, die's auch probieren wollen / müssen.

greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben