Problem mit Ad hoc (peer to peer) Netzwerk

Eisbummel

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Ad hoc (peer to peer) Heimnetzwerk. Wir hatten bis jetzt zwei PC´s die über Wlan mit je einem Belkin Wireless G Plus Usb Adapter verbunden waren ohne Router.
Ein Rechner läuft als XP-Server und ist mit einem UMTS-Modem mit dem Internet verbunden, der zweite Rechner läuft als XP-Client und greift auf die Internetverbindung des ersten zu. Das funktioniert auch einwandfrei.

Unserer Tochter hat zu Weihnachten ein Laptop, mit integrierten Wlan, bekommen und dieses möchte ich auch in das Netzwerk einbinden. Die Ad hoc Verbindung mit dem Netzwerk funktioniert auch, aber eine Einwahl in das Internet ist nicht möglich. Was ich auch einstelle es kommt keine Einwahl zustande.
Installiere ich aber auf dem Laptop auch einen Belkin USB Adapter funktioniert über diesen die Verbindung mit dem Netzwerk und die Einwahl ins Internet tadellos.

In beiden Fällen sind die IP-Adressen, die Subnetmaske und die IP-Adresse des Servers richtig eingetragen. Zur Überprüfung wurde auch die Firewall und die Verschlüsselung deaktiviert.

Warum funktioniert die Einwahl mit dem Integrierten Wlan Adapter des Laptops nicht?

Daten:
Rechner 1:
XP Home SP3, als XP-Server eingerichtet,
USB-UMTS-Modem, USB Belkin Wireless G Plus MIMO Wlan Adapter;
Adresse: 192.168.000.001

Rechner 2:
XP Home SP3, als XP-Client eingerichtet,
USB Belkin Wireless G Plus MIMO Wlan Adapter;
Adresse: 192.168.000.010

Laptop:
Acer Extensa 5230, mit XP Home SP2 als XP-Client eingerichtet,
eingebautes Wlan Atheros AR928x mit Atheros Client Utility Software;
Adresse: 192.168.000.19

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls ich etwas vergessen habe werde ich die Daten gerne nachreichen.

Viele Grüße

Alex

Erst mal herzlich willkommen auf dem Boad ;-)

Also hab ich das richtig verstanden, er kommt ins Netzwerk aber er hat keinen Internetzugriff?

Vielleicht mal überprüfen, wie sich der Browser mit dem Internet verbindet?

Gib mal in Start>Ausführen>cmd folgendes ein:
ping 129.168.000.001 wenn erfolgreich, dann gib ein:
ping www.google.de

Dann siehst du, ob er im Internet ist und nur der Browser nicht geht oder ob er wirklich kein Internet Zugang hat. Wenn nicht, dann vielleicht mal die Einstellungen bezüglich der Internetfreigabe am Server checken.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht musst du da die IP vom Laptop hinzufügen, damit er auch Zugriff hat?!

Hallo Erdmenchenj,
danke für deine Antwort, der Ping funktioniert, also ist die Verbindung zum Internet doch möglich und es liegt am Browser.

Hast du noch eine Idee woran es beim Browser liegen kann?

Viele Grüße

Alex

Welchen Browser hast du denn?
Wenn Firefox: Dann spiel mal mit den Netzwereinstellungen unter den Optionen>Erweitert>Netzwerk bei Verbindung/Einstellungen... Da zuerst mal "direkte Verbindung zum Internet" auswählen und Firefox neustarten. Dann mal "automatisch erkennen" probieren...

Sonnst wüsst ich jetzt auch nichts weiter...

Hallo,
es handelt sich um den Internet Explorer. Da sie in der Schule auch mit dem Explorer arbeiten möchte sie den Zuhause auch haben.

Viele Grüße
Alex

OK...IE hab ich schon laaange nicht mehr benutzt, aber ich schau mal was ich machen kann:

Geh mal auf Extras>Internetoptionen>Verbindungen

Da wählst du dann den Punkt "Keine Verbindung wählen" aus und in den LAN-Einstellungen mal alle Haken raus, sofern da welche gesetzt waren.

Schau mal obs dann geht.

Wenn nicht dann gehst du so vor:

Immernoch bei den Internetoptionen / Verbindungen:

Setup->Weiter->Verbindung mit dem Internet erstellen->Verbindung manuell einstellen->Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung herstellen->Fertigstellen

Und immer nach dem Einstellen den Explorer schließen und wieder öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei den Verbindungen ist "keine Verbindung wählen" markiert, so wie auch bei dem anderen PC und so wie es auch bei dem Belkin Adapter funktioniert. Haken bei LAN sind raus und das mit der Breitbandverbindung hat leider auch nicht funktioniert.

Ich vermute das es an der Atheros Software liegt, die das Netzwerk verwaltet. Vieleicht beißt sich die mit dem Explorer.

Lasse ich die Verbindung von Windows verwalten findet er leider das Ad Hoc Netzwerk nicht, da läst sich im Treiber fast nichts einstellen, bei der Software kann man die Netzwerkart und alles weitere wählen.

Viele Grüße

Alex

Hallo,
ich habe jetzt die Lösung.
Bei den Belkin Adaptern konnte man, wenn man die ip Nummer eingibt, vorstehende Nullen weglassen. Also statt 192.168.000.001 auch 192.168.000.1 eingeben.

Bei der Atheros Software muß man die Nullen mit eingeben, es muß also zwingend 192.168.000.001 geschrieben werden.

Jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Alex

Das freut mich, dass du es gefunden hast, da wär ich jetzt selbst auch nicht drauf gekommen, da ja das anpingen an sich ging...

Zurück
Oben